neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

  • ja, diese teile haben auch ihren charme ;)

    Das nette an den monacor teilen finde ich aber, dass sie bei beiden modellen immer auch eine notverbindung per miniklinke in die andere richtung ermöglichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei Facebook würde mir gestern Werbung für einen neuen deutschen vertrieb für diese Produkte hier angezeigt, die haben echt interessante Sachen dabei, jetzt müssen wir nur noch hoffen das die auch gut sind :)


    http://kevic.com/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • was bedeutet das ?

    das bedeutete, dass ich mal über zwei monate forumspause gemacht habe. in der zeit hab ich wirklich fast nie hier hereingeschaut. es hat mir übrigens durchaus geholfen, meinen urlaub im juni und die zahlreichen jobs im juli und august besser managen zu können... ich muss mir solche aktivitätspausen zwingend öfter mal verordnen ;)


    zum thema zurück:

    meine erfahrungen mit den Monacor-teilen sind nach ein paar jobs bisher positiv.

    mit zwei DTTA, zwei Mikros mit schalter und zwei kleinen aktivboxen hab ich mir eine nette shout-anlage gebastelt. da die verbindung direkt über Dante läuft, ist diese kommunikatuon unabhängig vom pult, obwohl die kabelverbindung der dLive für die verbindung zwischen FOH und Bühne herhalten muss. also alles im selben netzwerk. im pult kann ich dann shows laden und umpatchen wie ich will, das hat nix mit der kommunikationsstrecke zu tun. die mikros sprechen ja quasi direkt in die aktivboxen.

    wollte ich nur nochmal loswerden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ein kurzer erfahrungsbericht.

    nach einigen monaten kann ich (fast) nur gutes berichten.


    ein kleines problem habe ich entdeckt:

    ich hatte tatsächlich mal ein problem mit einem DTTA an langem netzwerkkabel (100m leitung). das äusserte sich in deutlich verzerrter sprachwiedergabe auf der entfernten seite. ich hatte beide geräte mit einem POE switch gespeist, also ein teil war am FOH in der nähe des switch, das andere war am ende des langen kabels auf der bühne - und das machte die verzerrungen.

    der plausible grund dafür: offenbar war die POE speisung über das lange kabel nicht mehr stark genug.

    die POE speisung sollte also am besten örtlich passieren, am besten dort wo die teile stehen.

    vielleicht könnte es mit einer POE+ speisung funktionieren, das hab ich aber nicht getestet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu dem Thema habe ich auch ein Problem, dem ich hoffentlich nächste Woche genau auf den Grund gehen kann.

    Will an einem Switch, der 70W für PoE zur Verfügung stellt, 2 Geräte mit PoE+ und ein DTTA betreiben. Sind beide PoE+ Geräte angeschlossen, geht der DTTA aber nicht mehr. Rein rechnerisch sollte das gehen (65W). Und warum immer der DTTA nicht geht und nicht mal eines der PoE+ Geräte aussteigt ist mir auch noch nicht klar. Die Kabel sind jeweils max 30cm lang.

    Werde berichten, wenn ich es heraus gefunden habe....

  • vielleicht könnte es mit einer POE+ speisung funktionieren

    Müsste man testen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die ausgegebene Spannung ist jeweils gleich (max. 57V), daher sollte der Spannungsfall in beiden Fällen gleich sein. Daher, vermute ich, kommt es nicht mal zum "Erstkontakt" - ob nun PoE oder PoE+ (respektive 802.3af oder 802.3at) angewendet wird, kann also noch nicht einmal ausgehandelt werden.

    (Kurzerklärung: bei PoE nach IEEE 802.3af/at liegt nicht dauerhaft eine feste Spannung an, wie man es von Stromkabeln oder propietärem passiven PoE gewohnt ist - anfangs liegt nur ein schwacher Strom an, der Nicht-PoE-Geräte nicht schaden kann. PoE-Geräte erkennen aber diesen Strom, antworten entsprechend und bekommen dann erste "volle Power" zugeteilt)


    Eine gute Erklärung gibt es übrigens auch bei der englischsprachigen Wikipedia, inklusive übersichtlicher vergleichender Tabelle.


    Und warum immer der DTTA nicht geht und nicht mal eines der PoE+ Geräte aussteigt ist mir auch noch nicht klar.

    Möglicherweise bist du schon am PoE-Maximum des Switches angekommen - auf Grund der Kabelverluste kann das schon eher als rechnerisch passieren. Daher auch hier der Rat von audiobo: "dicke" Kabel nehmen.

    Ist es ein managebarer Switch? Die zeigen dir häufig im WebGUI das verbliebene Power-Budget an.

    Zudem haben die meisten Switche sowas wie eine "PoE-Priorisierung". Entweder selbst einstellbar bei managebaren oder fest eingestellt bei unmanaged Switchen. Vielleicht liegt der DTTA auch an einem Port mit niedriger Priorität an.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Möglicherweise bist du schon am PoE-Maximum des Switches angekommen - auf Grund der Kabelverluste kann das schon eher als rechnerisch passieren. Daher auch hier der Rat von audiobo: "dicke" Kabel nehmen.

    Ist es ein managebarer Switch? Die zeigen dir häufig im WebGUI das verbliebene Power-Budget an.

    Zudem haben die meisten Switche sowas wie eine "PoE-Priorisierung". Entweder selbst einstellbar bei managebaren oder fest eingestellt bei unmanaged Switchen. Vielleicht liegt der DTTA auch an einem Port mit niedriger Priorität an.

    Hallo nasi,

    hätte ich noch dazu schreiben sollen:

    ist ein managebarer Switch mit PoE Priorisierung. Eine höhere Priorisierung hat auch nichts geändert und der Switch ist lt. Web Interface auch noch nicht am Ende. Hab zwar schon verschiedene Kabel probiert, aber da schaue ich nochmals genau drauf. Vielleicht hilft auch eine Änderung der Port Reihenfolge ?


    Aber trotzdem Danke für die Anregung!

  • Moin ,


    da das nun schon sehr sehr spezifisch ist möchte ich kurz den Kontakt zu "unserem" Spezi aus dem technischen Kundendienst kund tun, fragt nach Christoph Boldt



    sicher besser als wenn wie Stillepost-2.0-spielen


    Gruß Björn

  • .... nun grade bei so neuen Dingen sind die Kollegen sehr nachsichtig ... also nur keine Scheu, denn manchmal ist es in 5 Min. geklärt worüber sich man zuvor stundenlang den Kopf zerbrach. ;)