Günstig ADAT > AES/EBU Wandeln

  • Hi,


    kennt ihr eine Möglichkeit ein ADAT Signal (8-Kanal) in 1 bis 4x AES/EBU Kanäle zu wandeln? 1 bis 4 schreib ich, weil mir bereits ein Stereo Ausgang reichen würde.


    Das RME ADI Interface für 600 € finde ich da so um die 500 € zu teuer. Gern bastel ich mir das auch selber wenns da einen Bausatz geben sollte (DIY).


    ADAT Raus > AES/EBU Outputs reicht.. die gegensätzliche Richtung ist nicht erforderlich.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • ...falls Du nen RCA Cinch spdif Ausgang am Pult hast (Yamaha hat die gerne dran 8) ), gibt's dafür nen Cinch auf AesEbu-fähigen XLR-Adapter...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...falls Du nen RCA Cinch spdif Ausgang am Pult hast (Yamaha hat die gerne dran 8) ), gibt's dafür nen Cinch auf AesEbu-fähigen XLR-Adapter...


    sec

    Er spricht doch nicht von spdif, sondern von ADAT. Und den gibt's, glaube ich, nur optisch?


    Aktuelles und kostengünstiger als RME kenn ich grad ned, aber vielleicht findest Du einen Alesis AI-1 gebraucht?


    Schöne Grüße

  • Ich könnte dir ein 02RV2 mit ADAT-Karte anbieten. Das wäre auf jeden Fall günstiger als das RME ADI Interface. Nur etwas unhandlich. ;)


    Mir fällt sonst nur noch eine Lösung aus ADA800 bzw. 8200 und bspw. dem Ultramatch ein. Da müsste man allerdings den Umweg über die analoge Domäne nehmen.

  • Hab' mir den bereits durchgeklingelt.

    Entweder ich hab massiv Mist gebaut, oder das ist eine reine Impendanzanpassung + Symmetrierung.

    Da komplett passiv, tippe ich auf zweiteres!


    Die d&b-Endstufe hat jeden falls nicht drauf reagiert, Pegel war definitiv vorhanden,

  • Nach meinem Wissen arbeitet SPDIF mit 0,5V unsymetrisch auf 75 Ohm

    AES/EBU im Gegensatz mit +/-6 V Symmetrisch und 110 Ohm


    Lt. Spec darf AES bis auf +/-10V hochgehen. Da sind die 0,5V vom symmetrierten SPDIF halt nicht mehr sooo viel.


    Suche also eher was aktives, in D bisher nicht so viel gefunden, nur den HOSA CDL-313

  • OK, ich sehe, Du verstehst den Background

    Ich verwende als aktives Gerätchen dieses


    http://www.wagnertools.de/pdf/tox_102.pdf


    Trotzdem kriege ich auch mit der Passivlösung einen Ton aus Yamaha spdif -> d&b AES/EBU, Wie sieht es mit Deinen AES3 Kabeln/Kabellängen aus?