Immer noch kein Ausbildungszwang


  • ohne Worte.


    Das ich so etwas 2017 in diesem Land nochmal sehen muss, hätte ich eigentlich nicht erwartet.

    Back to the 80s.


    Fronttruss 8m, Technikfirma .....

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Keine Ausbildung der Welt schützt einen vor Pfuschern!

    Erstens lernt man - je nach Ausbildungsbetrieb - nur Facetten des Handwerks, zweitens lernt man "nur" von seinen Ausbildern, die auch nicht immer alles können, obwohl sie alles machen, und drittens muss man manchmal pfuschen, um Planungsfehler zu übertünschen.


    (Aber so viele Fehler gleichzeitig in eine einzige Trussaufhängung zu basteln, ist schon so skurril-absurd, dass dafür gerne Ausrüster & Veranstalter ein paar klärende Worte hören müssen. DAS ist vorsätzliche Gefährdung.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aber so viele Fehler gleichzeitig in eine einzige Trussaufhängung zu basteln, ist schon so skurril-absurd

    Sollen wir mal sammeln, dass andere diese Fehler nicht auch machen? Als Nichtfachmann fällt mir spontan auf:

    - hängt im Zeltdach

    - Truss auf Zug

    - Ketten etwas arg flach gespannt

    - Zusätzliche Sicherung?


    Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich solche Aufbauten ausschließen.

  • Beide Seiten sind gleich aufgehangen.

    Mit einem Kettenzug hat man ja auch gar kein Gefühl für die Kraft. Aufhängung ist ja fast schon horizontal.


    zum sammeln :


    -keine Sekundärsicherung,

    -Bridle locker flacher als 45°, Last mal X.....



    aber wer ist zuständig??

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • Und alles hängt womöglich an 2x4 Blindnieten.

    Ist das Bild vom Wochenende? Hängt die Truss noch? Das ist ein relativ großes Zelt. Gab es da keine Bauabnahme? Hast du den Erbauer gefragt, ob er weiß was er da tut?

    Die Konstruktion ist schon nicht mehr nur grob fahrlässig sondern kratzt schon am "Vorsatz".


    Jetzt warten wir, bis die Riggingspezialisten hier rein schauen und dann sammeln wir alle Fehler incl. fachmännischem Kommentar "warum und wie" es richtig funktioniert.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Wo ist die 2te Seite befestigt?

    Um den Kettenzur rechts so zu spannen, muss bei waagerechter Truss die linke Seite genau so aussehen...!


    - Stahl scheuernd auf Alu

    - Kettenzughaken in Kette eingehängt

    - Safety als Anschlagmittel

    - Safety dann über scharfe Kante gebeugt (Haken)

    - und noch scheuernd über den (scharfkantigen) Anschlagpunkt im Zeltdach (sic!)

    - Handkettenzug nach Aufbau unter Last

    - Handkette nicht ausreichend gesichert

    - Kettenzug (höchstwahrscheinlich) überlastet (s. flacher Winkel)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Truss hängt noch!!

    Ämter hatten Mittagspause.


    In der Truss fehlen auch Bolzen,

    Backtruss hängt auch im Zelt,

    im Zelt hängen über die langen Seiten noch Traversen mit Dekobeleuchtung an Gurten.


    Bin mir nicht sicher ob die Bilder hier rein dürfen, kommt dann ggf noch nach.


    Ich hab ja in 20 Jahren schon viel gesehen(Grauzone, Grenzbereich, nicht so toll...) aber das ist die Krönung.

    Ich kenne einen Haufen HKS die sich 1000x mehr Gedanken machen.

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • So, was macht man, wenn man sowas sieht? Sich unbeliebt machen?


    Hab schon öfters ebenfalls gefährliche Aufbauten gesehen, die unteren Bauaufsichtsbehörden interessiert das einen Furz, die Arbeiten zu Zeiten, wo sowas aufgebaut wird nicht und haben zu wenig Kompetenz, die Gefahr zu erkennen. Wenn das ganze dann noch eine von der Stadt gewollte Veranstaltung ist, hat man quasi keine Chance bei denen.

    Die Polizei? Hätte ich bei diesem Aufbau wahrscheinlich gerufen, wenn der Zeltbauer sich nicht interessiert hätte (denn für das Zelt ist das auch nicht so gesund...)

    Der Veranstalter? Will kein Ärger, nur ein gelungenes Event. Solange nichts passiert ist dem das Wurst, jeder zusätzliche Ärger ist zuviel.

  • Hat man da als Veranstalter eine rechtliche Chance, wenn man sagt: "In einer Stunde ist das ordentlich, oder ich lass es von jemand anderem machen und ziehe die zusätzlichen Kosten von eurer Rechnung ab!"?

    Bei so offensichtlichen Mängeln kann man sich als Veranstalter ja schlecht rausreden wenn was passiert.

  • So, was macht man, wenn man sowas sieht? Sich unbeliebt machen?

    Ja - genau das! Handwerk legen (lassen)! Ich bin da inzwischen leidenschaftslos. Kein Applaus für Scheiße - wer sowas baut, muss gehen. Keine Frage - jeder macht mal ein bisschen Unsinn, aber das ist drüber. Und auch nicht mit Nichtwissen oder Budgetgründen zu entschuldigen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So, was macht man, wenn man sowas sieht? Sich unbeliebt machen?


    Hab schon öfters ebenfalls gefährliche Aufbauten gesehen, die unteren Bauaufsichtsbehörden interessiert das einen Furz, die Arbeiten zu Zeiten, wo sowas aufgebaut wird nicht und haben zu wenig Kompetenz, die Gefahr zu erkennen. Wenn das ganze dann noch eine von der Stadt gewollte Veranstaltung ist, hat man quasi keine Chance bei denen.

    Die Polizei? Hätte ich bei diesem Aufbau wahrscheinlich gerufen, wenn der Zeltbauer sich nicht interessiert hätte (denn für das Zelt ist das auch nicht so gesund...)

    Der Veranstalter? Will kein Ärger, nur ein gelungenes Event. Solange nichts passiert ist dem das Wurst, jeder zusätzliche Ärger ist zuviel.

    Ich bin überrascht ... akute Lebensgefahr in Verzug. Alles außer eine sofortigen Anzeige kann einem doch nicht in den Sinn kommen, oder?

  • Manchmal läuft man bei Behördenmitarbeitern aber auch völlig hilflos ins Leere:

    Als Architekt hatte ich vor 3 Jahren mehrere Sanierungsarbeiten an einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt zu betreuen. Unter anderem wurde dabei festgestellt, dass der Dachstuhl des Gebäudes aufgrund Schädlingsbefall so stark geschädigt ist, dass er rechnerisch keine Tragfähigkeit mehr hat; entsprechende Gutachten von Holzbauingenieur und Statiker lag vor. Die Hausverwaltung wollte sofort sanieren, wir (Architekt u. Statiker) auch, den Eigentümern war es zu teuer; "das hält noch usw.".

    Nach mehreren Fristsetzungen gegenüber den Eigentümern habe ich dann zusammen mit dem Statiker das Bauordnungsamt in Kenntnis gesetzt, weil wir nicht dafür haften wollten, wenn der Dachstuhl eines Tages über den Bewohnern zusammenbricht; die Hausverwaltung hat die Meldung gegen den Willen der Eigentümer unterstützt.

    Tja, und vom Bauordnungsamt haben wir uns eine ordentliche Ohrfeige eingefallen, was uns einfällt, sie mit völlig unnötiger Panikmache zu behelligen. Das zu kontrollieren wäre nicht ihre Aufgabe und die Gutachten ja sicherlich völlig überzogen usw..

    Letztlich blieb uns nicht viel mehr übrig, als zumindest eine schriftliche Stellungnahme des Bauordnungsamts einzufordern (hat auch geklappt), in der bestätigt wird, dass wir den Schaden gemeldet haben, dass wir den Bauzustand für einsturzgefährdet halten und Bewohner und Behörde darüber mit dringender Warnung bzw. Handlungsempfehlung in Kenntnis gesetzt wurde.

    Geschehen ist seit 3 Jahren dort - nichts. Aber nach jedem stärkeren Sturm rechne ich damit, dass sich die Hausverwaltung meldet und den Verlust eines Dachstuhls im 5 Stock beklagt.

  • Von C1-Handkettenzügen habe ich auch noch nichts gehört...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Jaja die Ordnungsämter.. das kannste knicken...

    Bei uns gucken sich die Jungs das Zelt nach dem Aufbau an, sobald ein Feuerlöscher drin steht ist alles ok... Und danach gibt's Narrenfreiheit...


    Letzten endes steht der Veranstalter in der Verantwortung.


    Interessant was diese Nieten so alles halten...


    Bei PA-Firmen und Veranstaltern stößt man meines Erachtens eher auf Ignoranz und wird für besserwisserisch gehalten.


    Bei uns im Nachbarort hat so ein Hobby-Kisten-Schupser ein größeres F34 Traversentor ohne Ballastierung und Sicherung aufgebaut. Da sind ein paar betrunkene hoch geklettert und dann viel das ganze Tor in die Menge.

    Trotz meines Wissens mehrerer Verletzter Personen mit Krankenhausaufenthalt macht der immer noch weiter....