Immer noch kein Ausbildungszwang

  • meine Erfahrung mit einem Zeltbauer:

    Frage:gibt es Hängepunkte und wenn ja wo und wieviel darf ich da dranhängen?

    Er-> gibt es nicht direkt-abba wenn du da 50kg dranhängst passiert nix.

    Da scheint es in der Gilde keine Sensibilität zu geben für das Thema.

    Hauptsache das Zelt steht IRGENDWO und verdient Geld...

    XP15 user

  • wenn es zusätzlich nicht 50 kg aushält, dürfte es überhaupt nicht aufgebaut werden....

    Jein. Bei Sonnenschein und Windstille trifft das zu.

    Nur soll das Zelt ja auch den Worstcase aushalten. Und wenn dann noch zusätzlich 50kg willkürlich rumbaumeln, kann es an manchen Stellen schon eng werden.

  • Da bin ich bei dir floger,

    ich meine aber, das auch bei Sturm usw. ein dicker Balken zusätzlich 50 kg aushalten muss. Manchmal robben Aufbauer über das Zelt, das sind dann 100 zusätzliche kg...

    Die Zelte halten im allgemeinen mehr aus als viele glauben. Bei Sturm kommen Windlasten von x-Tonnen auf das Zeltdach zu. Dann wackelt zwar alles, aber es hält.

  • Im Bild oben hält doch die Plane de facto das Linearray. Etwas Wind und das ganz Ding würde mangels Wassertanks einfach nach vorne kippen. Die vermutlich am Bauzaun befestigte Plane sichert die gesamte Konstruktion dagegen... sensationell...

    Dass die Plane nicht gegen Regen hilft, sieht man ja auch dem Bild.

  • Die Plane würde zwar nicht gegen Regen schützen, dafür würde sich aber relativ viel Wasser in der Plane sammeln. Denn das Trussstück in der Mitte vom Dach ist auf gleicher Höhe wie der Rahmen. Es sei denn, die ganze Konstruktion hat eine Neigung, damit das Wasser abfliessen kann :D *rofl"


    Stimmt Volkers Vermutung mit der Plane und dem Bauzaun, könnte im Falle des erwähnten Windstosses die Konstruktion den Bauzaun aus der Verankerung reissen, und wie eine Schleuder in den Publikumsbereich katapultieren. Die ersten Reihen werden von der Truss erschlagen, die nachfolgenden reihen vom Bauzaun geköpft.


    Wer sieht sonst noch den Staplerfahrer Klaus vor dem geistigen Auge?

    Der Ton macht die Musik.