Techniker Knappheit vs. Bezahlung

  • Ich weiß gar nicht so recht wie man das Thema angehen soll ohne das es zur illegalen Preisabsprache kommt, versuche es aber mal.


    In den letzten Monaten habe ich immer mehr und mehr das Gefühl das es einen akuten Fachkräftemangel bei richtigen Tonleuten zu geben scheint.

    Die Häufung der Gesuche unter Kollegen und im Internet ist ja fast schon als dramatisch zu bezeichnen.


    Daher kam mir vor Tagen schon der Gedanke das dies die Zeit ist in der wir uns darauf besinnen das wir keinem Hobby frönen sondern im Regelfall hoch qualifizierte Experten sind.

    Entsprechend sollte jeder auch noch mal an die "Erziehung" seiner Kunden denken.

    Nicht alles geht von heute auf morgen, Physik setzt Grenzen und die Uhr auch. Zu guter letzt aber geht es auch ums Geld. Mir ist heute von jemandem erzählt worden der wirklich kein schlechter ist, aber trotzdem noch für 150€ mit eigenem Pult anreist, und das jetzt am Samstag, einem Tag an den sich jeder von uns wahrscheinlich fünfteilen kann.....


    Falls das wirklich noch jemand macht: sei doch nicht so blöd, das 1x1 der Marktwirtschaft sagt uns doch das jetzt der richtige Moment ist auch mal nein zu sagen!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und wenn er das Geld brauch?


    Ist nicht einfach, aber Du darfst nicht vergessen, dass viele hier eben nicht über den schulischen oder betrieblichen Weg zum VT'ler geworden sind. Sog. Quereinsteiger denen das Spaß macht und evtl. einfach nicht so viel Kohle zum Überlegen brauchen...


    Ich selbst sehe das wie jeffL; meine Dienstleistung hat einen Preis und der muss bezahlt werden. Sonst bleibe ich daheim und mache Bügelperlenbilder mit meiner Tochter (sehr entspannend btw)... ;)

    Vermutlich haben nur wenige das Glück?/ Können? sich die Jobs so raussuchen zu können, dass nur die bestbezahlten angenommen werden brauchen.

    sound pressure level

  • Ich habe das Gefühl, dass die Kluft zwischen den Auftraggebern, die kaum Geld haben, bei denen die Projekte kurz davor stehen überhaupt noch realisiert werden zu können, und den Kunden, die einfach gute Leistung wollen, denen der Preis fast egal ist, immer größer wird.


    Bezahlungstechnisch hatten die Angebote / Anfragen, die mich dieses Jahr erreicht haben, Abweichungen von 300% (Tagessatz, Tontechniker).


    Das es viel zu viele von den Low-Budget-Jobs gibt, bzw. eben auch noch viel zu viele die das ganze mitmachen, hatten wir hier schon öfter. Nur verändern tut das hier wenig.


    Andersrum habe ich auch Kollegen, die mit dem oben aufgerufenen Kurs sogar gut klarkommen würden (Single, Student, günstig in einer WG wohnen, kein Auto...)

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Andersrum habe ich auch Kollegen, die mit dem oben aufgerufenen Kurs sogar gut klarkommen würden (Single, Student, günstig in einer WG wohnen, kein Auto...)


    Trifft natürlich jetzt nicht auf alle zu, aber zumindest auf Studenten und andere welche diesem Beruf hobbmäßig nachgehen:

    Mir fällt spontan kein anderer Beruf ein (jetzt mal alles von DJ/LJ/Alleinunterhalter/etc. zusammengenommen) den soviele Menschen als Hobby ausüben. Und ist nicht genau dass das Problem ?

    Stell dir mal vor jeder der schonmal irgendwie etwas mit "Storm" zu tun hatte fängt jetzt an am Wochenende Hausinstallertionen etc. zu machen und das für (vergleichsweiße lächerliche) 15,- /h da würden alle "richtigen" Handwerker doch sofort sturmlaufen. Aber derjenige macht es ja nur nebenher und aus Spaß an der Freude.

    Nur leider ist unserer Branche nunmal so gewachsen und übt anscheinend für viele "Normalos" eine besondere Anziehung aus. Und da sich daran wahr. auch nicht so schnell etwas ändern wird, werden die Preise wohl weiter so schwanken und jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er in diesem Preiskampf (nur für die Hauptberuflichen) geht.

  • Mir fällt spontan kein anderer Beruf ein (jetzt mal alles von DJ/LJ/Alleinunterhalter/etc. zusammengenommen) den soviele Menschen als Hobby ausüben. Und ist nicht genau dass das Problem ?

    Ha Ha - Handwerk!

    Es gibt genug Gründe, warum der Zoll auf BAUstellen Schwarzarbeit konTrolliert.

    Und such mal nach ner Putzhilfe, die sich anmelden lässt...

    Und nu kommt's:. DA sind oftmalst GELERNTE Kräfte am hobbywerkeln für kleines Geld.


    Ist ja aber auch kein Kunststück:

    Als 'Vollberufler' gehen 10% als Urlaub weg, 2-3% Krankheitsbedingter Ausfall, 30% Lohnnebenkosten, 10% unternehmerisches Risiko.

    Biste schon von Haus aus doppelt so teuer...


    Ich gehe gerne für kleines Geld auch mal malochen. Aber ich entscheide für wen&was! Selbstausbeutung ist schon OK - man braucht sich aber nicht von anderen ausnutzen zu lassen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt (besser: ich kenne) mittlerweile einige Firmen/Personen, die in den letzten Jahren mit den Tagessätzen mutig und deutlich nach oben gegangen sind...und dabei kaum Kunden/Aufträge verloren haben. Das freut mich persönlich sehr, funktioniert aber mit Sicherheit nicht mit allen Kunden. In die Karten gespielt haben dürfte die Tatsache, dass in der Region sich einige aus dem Geschäfts zurückgezogen haben, nachdem sie gemerkt haben, dass es irgendwann nicht mehr "cool" ist, schwere Kisten jedes Wochenende durch die Gegend zu wuchten und dafür nur kleines Geld zu kassieren.


    Ich denke insbesondere über das Thema "Sicherheit" kann man sich heute und künftig bei den zahlungskräftigen Kunden ganz ordentlich positionieren.

  • Ich habe kein großes Problem mit Hobbyisten die billiger sind als ich, aber auch die hätten jetzt die Chance ihren Wert zu erhöhen, selbst bei einem Hobby sagt doch keiner Nein zu mehr Geld oder?

    Zusätzlich geht es nicht nur um Geld, sondern um Planung, vorausschauendem handeln und Realismus. Das alles können wir unseren Kunden gerade gut beibringen, die Chance sollten wir nutzen. Selbst wenn nur wenig hängen bleibt und neue Kunden wieder alte Fehler machen werden, jedes bisschen zählt

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ha Ha - Handwerk!

    Es gibt genug Gründe, warum der Zoll auf BAUstellen Schwarzarbeit konTrolliert.

    Und such mal nach ner Putzhilfe, die sich anmelden lässt...

    Und nu kommt's:. DA sind oftmalst GELERNTE Kräfte am hobbywerkeln für kleines Geld.


    Habe mich vll. etwas wirr ausgedrückt, das im Handwerk eine Menge schwarz/unter der Hand läuft ist ja allgemein bekannt, sag ich jetzt mal. Aber da macht das eben keiner weils es "so geil ist" oder es "einfach Spaß macht" sondern weil man eben nochmal schnell nach der Arbeit sich was dazuverdienen kann.

    Das wäre so wie der Tonler, welcher nach 8Std. Konferenz noch eben die Schulband im Jugendheim für 150,- und ein paar Bierchen mischt.

  • Wo ist das Problem?

    Es ist nixweiter, als die alte Sache mit Angebot & Nachfrage.

    Das ist doch überall so.

    Gepaart mit regionalen Unterschieden und im Einzelfall temporäre / unverschuldete / selbstverschuldete finanzielle Not des Handwerkers respektive Techniker.

    Krankheit, Scheidung, Finanzamt, Auto zu Schrott gefahren, unbezahlte Rechnungten, mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse, (...)

    Never stop a running System

  • Kennst Du "myHammer"? Diese Hobbyisten oder Dazuverdiener gibt es überall.

    Dazu kommen Uber, AirBnb und alle anderen disruptiven Services.

  • "myHammer"

    Ich mache da auch nicht mit.

    Aber wenn du z.B. mit 'nem leeren Sprinter in Hamburg stehst, sind ein 100er für eine Kiste oder ein Sofa heim nach München mitnehmen immerhin der Diesel für die sonst Leertour.

    Im Prinzip ist das natürlich Dumping; aber eben besser als nix für kaum Mehraufwand.
    Manche nehmen auch einfach nur Leute mit. Bezahlte Anhalter.

    Wenn du so willst, nix anderes als Maßnahme firmeninterner Kostensenkung...

    Never stop a running System

  • Ich mache da auch nicht mit.

    Aber wenn du z.B. mit 'nem leeren Sprinter in Hamburg stehst, sind ein 100er für eine Kiste oder ein Sofa heim nach München mitnehmen immerhin der Diesel für die sonst Leertour.

    Im Prinzip ist das natürlich Dumping; aber eben besser als nix für kaum Mehraufwand.
    Manche nehmen auch einfach nur Leute mit. Bezahlte Anhalter.

    Wenn du so willst, nix anderes als Maßnahme firmeninterner Kostensenkung...

    Frachtbörsen sind auch so ein Thema, das ist auch alles ganz schön krass geworden.

    Wollte nur anmerken, daß

    Ich wollte ursprünglich auch nur anmerken, das es mir so vorkommt, als ob unsere Branche dafür besonders "anfällig" ist.

    das eben genau nicht der Fall ist.

    Und daß man sich ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten weder auf unserem Markt, noch auf einem anderen einen ordentlichen Tagessatz verdienen kann. In der Masse der Anbieter regiert immer der Preis.

  • Frachtbörsen sind auch so ein Thema, das ist auch alles ganz schön krass geworden.

    Wollte nur anmerken, daß

    das eben genau nicht der Fall ist.


    Versteh mich nicht falsch, ich wollte hier nicht über Hobbyleute rumjammern. Anscheinend ist es bei dir im Umfeld anders, aber ich kenne wesentlich mehr Menschen welche hobbymäßig in unserer Branche unterwegs sind als in anderen. Erst recht kennen ich keinen Techniker aus der Veranstaltungsbranche, der nebenher noch "fachfremd" unterwegs ist.

    Und tatsächlich kenne ich "MyHammer" nur vom Namen her, aber vll. biete ich mich dort mal an um (an einem der wenigen freien Wochenenden) mal gemütlich eine Wand zu zertrümmern. :)

  • und bei all dem Gejammer über die Hobbykistenschlepper: eigentlich jeder zweite Techniker den ich kenne, hat mal als eben solcher angefangen und hat sein Hobby dann irgendwann zum Beruf gemacht.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ich mache da auch nicht mit.

    Aber wenn du z.B. mit 'nem leeren Sprinter in Hamburg stehst, sind ein 100er für eine Kiste oder ein Sofa heim nach München mitnehmen immerhin der Diesel für die sonst Leertour.

    Im Prinzip ist das natürlich Dumping;
    Manche nehmen auch einfach nur Leute mit. Bezahlte Anhalter.

    Vor allem ist es gewerblicher Güterkraftverkehr bzw. Personentransport ohne Genehmigung, damit im Prinzip illegal und vor allem nicht versichert. Spätestens wenn du in einen Unfall verwickelt wirst hast du danach richtig Ärger an der Backe.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gewerblich? Wohl kaum...

    Sonst würde das Sofa ja €119,- kosten...


    Ich kenne auch ziemlich viele Hobby-Veranstaltungstechniker und recht wenige Hobby-KFZ-Mechatroniker. Liegt aber vermutlich eher daran, dass ich öfter mit VTLern abhänge, als mit Mechatronikern.

    haben die eigentlich ein eigenes Forum?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • In jeder Berufssparte gibt es Leute die privat ihre Mark dazu verdienen....


    KFZ-Mechaniker (Ich kenne so einige) sind schon alleine deswegen gezwungen Privat am Wochenende zu schrauben weil sich mit dem Lohn kein Familienleben aufbauen lässt. Teilweise bekommen die Jungs sogar von Ihrem Chef die Hebebühne am Wochenende.....


    Friseurinnen schnibbeln auch privat gerne und hier auf dem Dorf wachsen Garagen auch meist am Wochenende.... :)


    Das Problem unserer Branche ist nur dass es zu wenig Jobs gibt die sich dann halt die hauptberuflichen mit den Hobby-Leuten teilen wollen müssen.


    Die Elektrounternehmen hier in der Umgebung interessieren sich auch nicht für irgendwelche Gartenkabel und Mini-Neubauten.... Die machen lieber die großen Jobs, Krankenhäuser, Bürokomplexe mit Netzwerktechnik usw,....


    Örtliche Maler malen in der Industrie aber tapezieren sicher nicht privat bei mir zu Hause die Kinderzimmer.....



    Der Kleinkram ist Zubrot... Die Veranstaltungsbranche hat nur nicht begriffen das der Markt an Industrie-Events und Messen und Stadtfesten relativ gering ist gemessen an der Zahl an Anbietern....


    Und dann heult man halt rum das man keine 450€ Tagessatz ohne Material auf nem Dorf-Chor Event bekommt.