Techniker Knappheit vs. Bezahlung

  • Und dann hat ja auch jeder noch so große Profi seine persönlichen Fälle, in denen er beim Preis mal sehr flexibel ist. Das kann das Bandprojekt eines Freundes sein, das Fest des eigenen Sportvereins, die Abschlussfeier des Kindes, eine Veranstaltung die er schon 20 Jahre so macht...

    Wem auch immer man da mal einen Gefallen tut. Wenn das allerdings ein Konkurrent mitbekommt wird immer die große Dumping Hobbyisten Keule geschwungen, weil viele die oft und laut diese Keule schwingen eben nicht im selben Moment ehrlicherweise an ihren Persönlichen dieser Fälle denkt.

  • Vielleicht sollten die Tontechniker mal überlegen lieber DJ zu werden, da bekomme ich regelmäßig das Kotzen wenn Gagen zwischen 300 und 450€ genannt werden für vielleicht 8Std Musik. Und die meisten mit denen ich zu tun hatte sind dann auch noch technisch nicht wirklich die hellsten Birnen.....


    Da muss man dann erklären das es Controller gibt die bei Stromausfall muten, wo die Mikrofonkabel eingesteckt werden, das Mikrofonkabel Mikrofonkabel heißen und nicht DMX Kabel, man muss lernen das bei DJs mit "Anlage übersteuert" eigentlich eine Rückkopplung gemeint ist, die wenn der DJ mal vernünftiges Material und technischen Sachverstand einsetzen würde, gar nicht erst auftritt....


    Ist doch toll mit null Ausbildung, null Sachverstand und einem Laptop hat man nach 8 Arbeitstagen im Monat seinen Lebensminimumstandart bereits erreicht.


    Die letzte Birne wollte 500€ für einen Abend, ich fragte dann ob netto oder Brutto da er meinte er sei Hauptberuflicher DJ und das rechtfertigt diese Summe.

    Er konnte dann keine mwst ausweisen da ust befreit... Auf die Frage wie man mit 20 000€ im Jahr hin kommt bekam ich zur Antwort das er für die Sozialversicherung und Rente noch einen Nebenjob hätte. ^^^^^^

  • Ich sach doch; Angebot & Nachfrage regeln den Preis.

    Und der Rest ist geschicktes Ausnutzen des Systems.


    Außerdem; was sind schon die paar Kröten gegen das; was ein Fußballer, Autorennfahrer etc. für paar Stunden Arbeit die Woche verdienen...

    Never stop a running System

  • Ich finde spannend das hier wirklich nur über den Preis geredet wird, klar, der Titel impliziert dieses Thema, aber ich schrieb ja schon das es nicht nur darum geht.


    Was ist mit den viel zu langen Schichten?

    Was mit unnotig kurzfristigen Buchungen?


    Da gibt es dich noch mehr....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das alles bringt die Branche halt mitsich.

    Wie auch zig andere.

    Es wird hier bloß oft zu wenig über den Tellerrand geguckt.


    Wenn du das nicht willst; musst du dich bei Volkswagen ans Band stellen.

    Absolut bis auf die Minute alles geregelt, beste Bezahlung, kurze Arbeitszeiten.

    Gestellte Arbeitskleidung, subventioniertes Essen, Autos zum Schnäppchenpreis, hoch vierstelliges Weihnachtsgeld.

    Und theoretisch brauchst du nichmal einen Realschulabschluss dazu...

    Hat natürlich auch seine Nachteile.

    Never stop a running System

  • Dagegen wehre ich mich entschieden!

    Habe erst heute drei absagen erteilt, zu kurzfristig, nicht mehr machbar.


    Klar gibt es die spontanen Momente, aber es Gibt dummerweise immer häufiger die Situation das Shows die sich z.b. Jährlich wiederholen erst in letzter Minute gebucht werden.


    Warum? Keine Ahnung, die Hoffnung doch noch jemand günstigeres zu finden? Die Angst von der Agentur das der Kunde doch einen Rückzieher macht? Pure Schlamperei?


    Warum auch immer, gerade sowas muß aufhören. Und das einzige was dazu fehlt ist Menschen mit Rückgrat!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • und dann bauen die den größten Rotz der Menschheit dort zusammen...nach 2x Golf, 1xT5 und 1x Up kann ich ein lied von der miesen Vw Qualität singen...und das im Kanon...und die unfähigen Abzocker-Werkstätten sind da noch nicht mit einbezogen...aber OT.


    Zum Dj (welcher ich auch bin): der Grad zwischen Künstler und Dienstleister ist fliessend, oder wie erklärst du dir, dass Leute für ein Fetzen mit Farbe drauf von Picasso ne Million zahlen und der Maler der dir nen Bild an die Tapete malt bekommt 9€ die Stunde? :D

  • Dann solltest du mal in den einschlägigen DJ-Foren bei Facebook schauen, für solche Billigjobs geht da kaum einer vor die Tür und wenn doch wirste als Billigheimer der die Preise kaputt macht beschimpft

  • Was für Preise sollen da zerstört werden?

    Die Zahl der DJs in diesen Foren die das nachvollziehbar Hauptberuflich machen dürfte bei 0,000000001% liegen. Bei denen mag das ja irgendwo gerechtfertigt sein....


    Aus aktuellem Anlass gestern ein DJ für 300€ mit dem dringenden Anruf, Anlage geht nicht.... Hilfe....

    Nach ca. 5 Minuten quatschen und durchgehen aller Optionen stellte sich heraus das er den Verstärker nicht eingeschaltet hatte obwohl er das im ersten Satz bejat hatte.....

    Ist schon schwierig zu erkennen das ein Rack Controller und Amp separat verbaut hat und diese dann wirklich zwei eigene Schukoleitungen haben....


    Vorgestern ein DJ der eine Aktiv-Weiche von uns bereits vor eingestellt gemietet hat (Er hatte seine eigene Anlage zerschossen und dann ging das gebastel los....) . So eine super simple DBX231... Das hat mich 45 Minuten telefonieren gekostet weil der DJ einfach technisch kein bisschen versiert ist....

    So ein Speakon 4pol ist schon schwierig zu erklären wenn der Bass ne Passivweiche hat, und die Speakon Durchschleifbuchse das Topteil haben möchte und keinen weiteren Bass.....


    Musikalisch haben die alle ihren Job gerockt, super gemeistert....


    Ich überlege innerlich ob ich pro zehn Minuten telefonieren mal einfach die Gage um 20€ kürze..

  • Deshalb ist ein DJ auch ein DJ und kein Tontechniker.

    Ich kenne in beiden Gewerken echte Könner, die zu Recht hohe Tagessätze verdienen.

    Aber ich kenne nur sehr Wenige, die beides auf einem nennenswerten Level beherrschen.

  • In den letzten Monaten habe ich immer mehr und mehr das Gefühl das es einen akuten Fachkräftemangel bei richtigen Tonleuten zu geben scheint.

    Die Häufung der Gesuche unter Kollegen und im Internet ist ja fast schon als dramatisch zu bezeichnen.

    Ja, diese Erkenntnis scheint sich hier auch im Süden von Deutschland zu bestätigen. Ich kenne einige Freiberufler, die inzwischen fest angestellt wurden, weil man überall nach VTlern sucht und inzwischen wohl auch das ein oder andere attraktive Gehalt bezahlt.
    Diese fehlen dann wiederum auf dem Markt der Freelancer und so manche Firma hat im Sommer extremen Stress bekommen, nicht genügend qualifiziertes Personal zu bekommen.
    Aus dem Grund wurde dann auch mehr bezahlt als man es von früher kannte oder man überlegt sich, vielleicht nicht doch nochmal einen (zusätzlich) fest anzustellen, damit man jemanden an sich fixieren kann.


    In Deutschland wird die Beschäftigungslage in allen Branchen immer besser (aus Arbeitnehmersicht), da bleiben wir nicht außen vor. Der Wirtschaft geht es gut, die Veranstaltungen brummen und das Problem ist inzwischen nicht mehr, das Dorffest von nebenan zu ergattern, sondern für die Firmenveranstaltung genügend Personal zusammen zu bekommen.


    Der Markt regelt Angebot und Nachfrage, auch beim Personal. Und wer will denn für 150,- EUR arbeiten, wenn er mitbekommt, daß der andere Kollege 300,- EUR dafür erhält? Irgendwann sagt dann jeder, daß er mehr haben will. Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und sozial kompetent ist, bekommt er auch mehr.


    Und welche VT-Bude bietet noch bei Dumpingjobs mit, wenn es genügend andere Anfragen gibt? Wer jetzt noch mit Dumping überleben muss, macht definiv was falsch. Dann stimmt die Qualität nicht. Oder er machts zum Hobby, aber solche Leute sind doch kein Maßstab und nehmen sicher keine (ernstzunehmenden) Jobs weg...

  • Nach meiner Beobachtung spitzt sich die Krise grade zu. Die letzten zwei Jahre haben die auch oft sehr, sehr kurzfristigen Nachfragen nach Technikern und Helfern (ja, die selbstständigen) massiv zugenommen. Da kommt einiges zusammen: Ausbildungsplätze, die unbesetzt bleiben, Festanstellungen, immer mehr und größere VA das ganze Jahr...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ohne irgendwelche sich ständig zuspitzenden Krisen wär's ja auch arg langweilig.

    In der Wirtschaft nennt sich das 'Schweinezyklus'; warum sollte gerade unser Tätigkeitsfeld auf Dauer davon ausgenommen sein? So besonders sind wir halt gar nicht...


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Seit ich Vater bin, fällt es mir leichter, zu verhandeln. Im Zweifel hab ich dann Qualitätszeit mit meiner Familie. Oder halt einen anständig bezahlten kurzfristigen Job. Die meisten Anfragen kommen aber von Firmen, bei denen ich eher nicht verhandeln muß. Man kennt sich und die Sätze sind klar.

  • Letztes Jahr hatte ich zwei orientierende Umfragen gestartet und dazu einen Artikel im EventPartner geschrieben. Schaut selbst: http://www.event-partner.de/bu…echnik-nein-sagen-lernen/

    es sind eben immer 2 Seiten einer Medaille. auch in Hamburg arbeiten viele alteingesessenen für 200€ tagessatz denn hier regelt das Angebot es eben nicht nach oben. eine wirkliche Verbesserung ist imho nur durch feste Strukturen wie Handwerkskammern bzw Innungen und entsprechende gesetzliche Zulassungen mit Kontrollen zu erreichen