Umstieg X32 auf Midas M32

  • Lohnt sich zur Zeit ein Umstieg v X32 auf ein Midas M32. Mein X32 ist über 4 Jahre alt, manchmal bleiben Taster stecken... sonst läuft es eigentlich. Soundmäßig ist es sozusagen die einzige "Schwachstelle" im System (Schoeps, Lambda Labs Speaker...).


    Die M32 Pulte gibt es auch schon ein paar Jahre - was sagt die Gerüchteküche - ist was Neues in Sicht?


    LG Tondreher

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Für die Tasten gibt es einiges an "Reparaturanweisungen" im Netz. Das alleine sollte kein Grund sein für einen Umstieg.

    Ich habe vor einiger Zeit das X32, für das ich noch einen sehr guten Preis erzielte, gegen ein M32 getauscht. Daher schreibe ich hier ein paar subjektive Gedanken über die beiden Pulte.

    Das M32 unterschiedet sich für mich in zwei wesentlichen Punkten:

    1) der mechanische Aufbau. Die gesamte Oberfläche fühlt sich wertiger an, die Fader arbeiten eleganter. z.B. 'wehren' sich die Behringer Fader bei gelinkten Kanälen wenn man sie beide gleichzeitig bewegen will. Das ist beim Midas nicht so. da machen beide das was die Finger sagen ohne 'Gegenwehr' und dann erst, beim loslassen werden die rückt der zweite auf die selbe Position.

    Die Beleuchtung ist beim M32 dezenter, was aber im Freien bei Sonnenlicht eher ein Nachteil ist. Für meinen Geschmack hätten die aber die Kanaldisplays auch gleich in den aufgestellten Bereich einbauen können, denn so, wie es jetzt ist, sind sie sogar etwas schlechter ablesbar als beim X32.

    Durch den stärkeren Knick ist das Pult auch etwas höher und damit mit Case insgesamt etwas schwerer.

    Die Kopfhöreranschlüsse find eich beim Behringer (in den Griffmulden) auch besser gelöst. Beim Midas sind sie vorne unter der Armauflage (ähnlich dem LS9) untergebracht. Dadurch hat man beim Casebau weniger Spielraum.

    2) Die analogen IOs, Eingänge wie Ausgänge, sind merkbar besser. Insgesamt klingt das M32 deutlich besser. Aber, das kann man mittels DL16/DL32 auch beim X32 erreichen. Denn die Midas Stageboxen funktionieren einwandfrei auch mit dem X32. Umgekehrt macht es aber wieder weniger Sinn ein M32 zu kaufen und mit den Behringer Stageboxen weiter zu arbeiten.

    Will man ohnehin mit Stageboxen arbeiten, so wäre es gut zuerst diese zu tauschen.


    Unterm Strich war es für mich richtig dass ich umgestiegen bin. Allerdings habe ich auch keine Schöps und Co;-) Bei den Lambda Labs bin ich mir aber nicht sicher ob ich die will. Ich komme ja aus deren Nachbarschaft und da hört nicht nur gutes von deren Produkten. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Man kann das "Problem" noch von einer anderen Seite sehen:

    Das M32 ist in seiner Klasse unter dem Aspekt "neue Produkte" praktisch konkurrenzlos, da die wenigen anderen Produkte dieser Preisklasse mit 20 -25 Fadern software mäßig "zu Ende" entwickelt sind und sich ein Umstieg auch deswegen nicht lohnt, weil Du eine Dir bekannte Plattform verlassen musst.

    Willst Du ein Produkt, welches dem aktuellen Level der Pulte entspricht, die zu Deinen Schoepsen und Deinen Lautsprechern passen, musst Du viel tiefer in die Tasche greifen. Die neuen Pulte der 15 - 30 T€ Klasse haben neben deutlich mehr Bedienkomfort gemeinsam, dass sie 96K können, und dass sie sehr viel mehr Kanäle und Busse verwalten.

    Aus der Sicht würde ich es so machen:

    M32 kaufen (die pro und contras des Produkts sehe ich wie 'mfk0815')

    Wenn ein neues Behridas-Produkt kommt, welches deutlich mehr kann und die kleineren Pro Pulte ablöst, wird es sicher ebenfalls teurer als ein M32 werden und 96K können. Dann wird es so sein, dass man blaue Stageboxen der 15x-er Reihe weiter verwenden kann, schwarze DL Boxen jedoch nicht im 96K Betrieb. Ein M32 wird dann immer noch zu einem ordentlichen Kurs zu verkaufen sein.

  • .... wobei man ja noch nicht weiss ob die von er Music Group nicht doch noch die 96kHz Option für das M32, mit halbierter Kanalanzahl, umsetzt. Ich bin zwar nicht sonderlich oprimistisch aber wer weiss....

  • Danke für die Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich mir zunächst einmal eine DL16 Stagebox zulegen, da ja meiner Meinung nach die interne Verarbeitung der Signale sowieso in beiden Pulten gleich ist.

    Ich habe mir ein paar X32 - Service Videos angeschaut - das ist mir ein bisschen zu aufwendig - Pult aufschrauben, Platine entnehmen... das sollen eher Serviceleute durchführen, die öfters mit dem zu tun haben.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Ich habe mir nun eine Midas DL16 Stagebox zugelegt. Klanglich ist sie besser als die S16. Am Kopfhörer hört man die Unterschiede deutlich - ich habe verschiedene Songs angehört und die Tiefenstaffelung ist um einiges besser als bei der S16.


    Heute hatte ich jedoch ein Problem: 1. Stagebox S16, 2. Stagebox DL16. Die DL16 wurde im Pult nicht angezeigt, Phantomspeisung konnte ich keine einschalten, die Ausgänge funktionierten jedoch. Wenn ich die DL 16 als erste Stagebox anschloss, funktionierte das Setup wie gewohnt.... Beim ersten Setup wurden die Preamps der DL16 quasi als Line Inputs erkannt, das 48V Zeichen war nicht vorhanden.... Hat jemand eine Idee?

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Moin Tondreher,

    das kann an unterschiedlichen Firmwareständen liegen.

    Gab da mal was bei der S16, ev ist deine nicht aktuell.

    Wie das auslesen geht, steht bei Behringer auf der Seite, und auch wie du das Update ausführst.

    Ist schon etwas her als ich das gemacht habe.

    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!