Skytec, Melone, Ibiza etc. China 2.0 (Boxen und Amps)

  • Hallo Forum,

    ich war etwa 18 (1998) als ich das aller erste mal mit Veranstaltungstechnik in Berührung kam. Im laufe der Zeit bekam ich mit, dass es neben der professionellen Veranstaltungstechnik immer mehr Produkte zu sonderbar günstigen Preisen aus China gab. Allem voran die Firma Behringer. Es kam immer wider zu FOH Gesprächen über das alte gute Behringer und das neue qualitativ schlechte. Oder ob man das noch verwenden könne. DAP-Audio, Omnitronic, american DJ, Alto, die adam hall sowie thomann marken, showtech, eurolite, botex u.v.w. überfluteten den Markt die kommenden Jahre mit Produkten. 2x1,5kW an 8 Ohm gab es für 650,-€. Aktivboxen aus Plastik 10-15“ für 150 -400,-€. PA-Controller die fast mehr konnten als die üblichen für 250,-€. u.v.m.


    Daran hatte man sich dann irgendwann gewöhnt und einige Kunden lernen tatsächlich dazu. Es war schwer jemanden zu erklären das Basswürfel A von DAP für 350,-€ UVP auch wenn er Top aussieht, das gleiche Gewicht hat und zumindest optisch genau so gut verarbeitet scheint in einer ganz anderen Liga spielt als ein amtlichen Gerät zum entsprechenden Preis.


    Ich kann leider nicht sagen ob es die Marken des Thementitels schon länger gibt aber ich habe diesen Laden und seine Produkte erst vor etwa einem Jahr entdeckt. Und siehe da, der Straßenmusiker auf dem Alexanderplatz in Berlin kauft das Ding

    (schon mehrfach gesehen).


    Link:

    Ich will den Link nicht mit dem Namen des Shops versehen da das evt. Werbewirksam wäre


    RCF Aktivboxenclone 15" + HF mit 750Wrms (ja sie haben RMS angegeben) für Brutto 149,-€

    JBL EON Clone 10-15" ab 84,-€ Stk.

    selbst T.Box Chinaboxen wurden in China kopiert.... China kopiert von China (optisch).

    Auch die Amps sollte man sich ansehen. Hierbei interessant die Art der Leistungsangaben.


    Ich kann jetzt am Ende gar nicht sagen worauf ich hinaus will oder ob ich mich nur abfrusten möchte. Mich würden mal die B2B Einkaufspreise interessieren. Bitte wie geht das? Gibt es in China Rohstoffe kostenfrei? Da möchte man DAP-Audio, Omnitronic, american DJ, Alto, die adam hall sowie thomann marken, showtech, eurolite, botex..... fast schon anfangen zu verteidigen wenn Kunden erwägen sowas zu kaufen. Eben war einer im Lager mit seiner neuen 2000W Entstufe. Melone DX2000. Die gab es im Ebay mal für 190,-€ Brutto. Jetzt wird sie für 1049,-€ angeboten. Kein Witz: LINK. Er wunderte sich warum die roten LED´s bereits zwischen 9 und 12 Uhr anfangen zu leuchten und ich erklärte ihm das sein Amp keine 2000 sonder 2 x 100W/8Ohm rms hat.

    China schafft es mal wieder die Dinge so aussehen das sie amtlich anmuten. Ich sehe das fast als Betrug am Kunden. Vor allem auch was die Leistungsangaben betrifft. Ich schaue jetzt nicht nach Rechtschreibung.... schönes Wochenende. Mehr Senf von euch und weitere Beispiel erwünscht. Grüße

  • Neumodisch gibt es dazu auch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch für den Chinaimport gibt es da was

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ist schon n geiler Scheiss :)


    Die 8" Skytec Box kostet soviel, wie sonst wertige Griffe und Gummifüsse zusammen kosten. Mit Speakonterminal und Warnex gäbe es dann schon ein Päärchen Skytec.

    Es ist schon nahe am Betrug, wie das beworben wird. Die Box ist leicht trapezförmig und wird beworben mit Stativ- oder Monitorbetrieb.


    Aber man sollte sich deswegen nicht zu doll aufregen. Bringt nix. Der Markt regelt sich selber. Und es wird Leute geben, die mit einer 400-Euro "PA" ein Openair beschallen wollen. Lasst sie doch... ;)

    Der Ton macht die Musik.

  • Bei alle dem finde ich ist das hier immer noch der Oberknaller: LINK
    Aktiv 15"+1" Plastik. RCF Optik RCF ART 715-A MKII 750Wrms 149,-€

    Das mit der Leistungsangabe ohne Kennzeichnung was das für ne Leistung ist kann man ja noch verhandeln. Die Hersteller werden dann sagen, dass sie irgend eine exotische Peakleistung in einem abgesteckten Zeitraum meinen ohne das die Box explodiert. Hier wird aber explizit in RMS angegeben. Ist das dann Betrug wenn es nicht stimmt?


    Ach und irgend ein Testmagazin (Beat 6/13) empfiehlt angeblich die großartige Box. Was ist das?

  • Ach und irgend ein Testmagazin (Beat 6/13) empfiehlt angeblich die großartige Box. Was ist das

    Das ist dieses weltberühmte Musikmagazin, das ohne Internetseite aber dafür mit unverwechselbarem Namen auftritt. Kennst DU es etwa nicht?!


    Im Ernst - das ist die Leute für dumm verkauft, Level 2. Erfundene Datenblätter, erfundene Testberichte, erfundene Käuferbewertungen, erfundene Messverfahren, ... Muss man da eigentlich mit einer realen Währung bezahlen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielleicht sollte ich mal 10 Billig-Verstärker mit 5000 Watt kaufen, dann beim Kollegen 10 Geräte Dry Hire zumieten über mehrere Monate und parallel dann beim Händler der Billig-Verstärker aufgrund von Falschangabe in den Datenblättern dann den Kaufvertrag Rückabwickeln inkl. Kostenerstattung für die gemieteten Geräte.


    Oder dem Händler die Möglichkeit geben die gelieferten Geräte entsprechend den technischen Daten so zu reparieren das Sie den Datenblättern entsprechen. :):):)

  • Auch als Konzertbesucher muss ich unter Chinaprodukten leiden - Samstag open air, Konzertmuschel, Tenor, Mezzo-Sopranistin, Sopranistin. Obertöne der Sopranistinnen mit extrem hohem Klirrgrad durch 12"/1" Aktivboxen von Adam Hall. Mir schmerzten die Ohren. Leider ist es so, dass Billigprodukte auch nicht nur von Ela-Installateuren, sondern auch von VT-Unternehmen ohne schlechtes Gewissen verbaut werden. Bin für 100 Prozent Einfuhrsteuer für chinesische Audioprodukte!

  • Leider ist es so, dass Billigprodukte auch nicht nur von Ela-Installateuren, sondern auch von VT-Unternehmen ohne schlechtes Gewissen verbaut werden.

    Das hängt ganz davon ab. Bei den heutigen Budgetvorstellungen der Kunden kann man manchmal gar nicht anders, denn sonst legt man drauf. Es gibt eine Anzahl x an Pseudovermietern, welche sich eben gerade mit solchem Kram eindecken. Der Preis regelt dann meist den Zuschlag und wenn da eben Anbieter A mit amtlichen Material kommt, aber eben Faktor 2-3 aufruft als Kollege B mit Chinadosen, dann ist meist klar wer da das Rennen macht. Qualität ist dann nebensächlich und wird eben erst im Nachhinein bemerkt und meist heißt es auch noch: Es hat doch alles super funktioniert.


    Bin für 100 Prozent Einfuhrsteuer für chinesische Audioprodukte!

    Das kann man auch knicken, denn unsere "Lobby" ist viel zu schwach, als dass es in wirtschaftlich wirksame Taten umgesetzt werden würde. Siehe auch den ganzen Zirkus um die Funkfrequenzen. Das interessiert so viel wie wenn in besagtem Chine 100 Säcke umfallen: Gar nicht!


    Solange die Chinakopie keine Markenrechte verletzt und der urheberliche Hersteller keine Anzeige erstattet, wird dieser Elektroschrott schön weiter vertickt und findet genügend Abnehmer.


    Auch eine mögliche Falschaussage, dass da xW RMS rauskommen: Solange nicht beschrieben ist wie das gemessen wurde, ist dies vollkommen egal. Falls dem so wäre, dann müssten auch die ganzen Vodooleitungen im Audiosektor aus dem Verkehr gezogen werden, da diese zu Wucherpreisen ohne jeglichen Nutzen vertickt werden. Jeder darf das für sich selbst entscheiden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • LEIDER gibt es da aber auch manchmal einige, für die es genügt, dass es nur laut ist... und den Eindruck es sei (zu)laut kann man mit den billigen China-boxen natürlich sehr schnell erzeugen. Aggressiver, unerträglicher Sound wird dann halt mit Lautheit verwechselt... dabei sollte doch Musik eigentlich Spaß machen, oder?!

  • Ach ich war vorletztes WE als Gast auf einem -ich nenne es Mal Spektakel- das eigentlich auch nur abentliches Rahmenprogramm darstellen soll.

    Da waren 3 Bühnen mit 8" Braun ausgestattet.

    Eine furchtbarer als die Nächste.

    Einfach unerträglich. Am gravierendsten das Fehlen jeglichen Nutzbasses.

    Große Halle mit Schwarz auch nicht das; was man so erwartet.

    Wogegen man sich Diese & Jene Kleinbühne mit Ohrenboxen, Uraltkram & Ähnlichem durchaus anhören konnte.

    Will damit sagen, das es zu mindestens 51% auf das Fachliche ankommt.

    Was natürlich keine schrottigen billigeralsbillig Plasteboxen schönreden soll.


    Früher hat Conrad viel solches Zeux mit Piezo drinne verkauft.

    Gedacht für den heimischen Partykeller. Nur haben halt zunehmend die Leute damit andere Sachen machen wollen...

    Never stop a running System

  • Will damit sagen, das es zu mindestens 51% auf das Fachliche ankommt.

    Ich würde gar sagen, dass es zu deutlich mehr als 80% auf das KnowHow ankommt, denn wie billbo immer so schön sagt: A fool with a tool is still a fool.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nun hier geht es im Grunde weniger darum ob o.g. Material in irgend einer Weise sinnvoll im Rahmen von Veranstaltungstechnik verwendet werden kann. Das DAP-Audio, ADJ Omnitronik und Co bei einigen pot. Jobs immer mal zu sehen sind ist ja nichts neues. Aber dieses China 2.0 (elektronic star) Zeug ist eben nochmal derbe billiger. Der Enduser (Alleinunterhalter, Tanzbarbereiber, KellerDisko, HobbyDJ oder auch, wie bei mir, mega szene coole umgefuckte hippe free openair in berlin illegal und draußen) --KUNDE... wird nachdem er bei China 1.0 bereits ein wenig dazu lernen konnte, nun endgültig verwirrt/verarscht.


    Nach wie vor komme ich auf die Plastikbox 15"+1" 750Wrms nicht klar. Wie sieht da wohl der B2B EK aus?

  • Braun = L'Acoustics

    8" = Chassisgröße des Tief/Mitteltöners bei einer Fullrangebox bzw. bei einem Topteil.


    Solltest aber wissen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.