HK Audio VC 2402 - VC 2400

• Hey Leute - seit Jahren nimmer hier gewesen! ;-)

Da mich wahrscheinlich hier niemand mehr kennt - ganz kurz, ich bin Verleiher und arbeite seit 12 Jahren als Tontechniker.

Wir setzen im Unternehmen db Line Arrays etc ein. Für ein kleine ich nennen es mal "Wald und Wiesen" Setup habe ich

jetzt die Möglichkeit bekommen recht günstig an HK Audio Amps VC 2402 und VC 2400 zu kommen.

Leider kann ich mich einfach nimmer erinnern was der Unterscheid bei den beiden Amps war und das Netz liefert mir auch keine

richtige Antwort - hat wer noch Infos dazu? Das waren doch damals umgelabelte Yorkville Amps oder? Was sind die den noch so wert

und auf was sollte ich achten? Schwachstellen, bekannte Fehlerquellen.. etc.?

Danke vielmals!

• Hallo Erwin,

wir hatten vor Jahren Yorkville AP3400 (die sollten baugleich zu den HK sein).

Der Unterschied liegt daran das die VC2400 Ihre höchste Leistung bei 4 Ohm

und die VC2402 die höchste Leistung bei 2 Ohm abgibt.

Klanglich gute Stufe - Aber ein bisschen zickig bezgl. Kondenswasser.

Eine befreundete Band hatte 2 x einen Service Fall durch Temperatur Unterschiede im Winter.

Die lagern aber auch ihr Equipment im Anhänger in der Garage. Also nicht sinnvoll das ganze!

Aber warum diese Amps kaufen?

Es gibt doch heute bezahlbare 4-Kanal Endstufen zu vernünftigen Preisen.

Würde für mich keinen Sinn machen.

• Danke erstmal - wir haben für die Subs bereits eine PL380 - brauchen nur noch was für die Tops! (4 x CT112)!

Darum nur ein Top Amp - auch variabel einsetzbar dann!

Hab jetzt auch noch eine QSC PL236 die möglich wäre - aber kostet aktuell rund das doppelte der VC2400.

Aber die Daten sind schon mal super - DANKE vielmals!

• Nach einigen Jahren bleiben bei den Endstufen gerne mal die Lüfter hängen (verziehen sich offenbar etwas). Merkt man leider erst, wenn die Stufe schon schön warm ist... Einmal anschubsen reicht in der Regel für die Veranstaltung aus, danach ist aber Ersatz angesagt.