Breiter horizontaler Abstrahlwinkel

  • Bei all den Vorschlägen sollte man nicht außer acht lassen, das so eine breitstrahlende Box ihre Schallenergie auf eine sehr große Fläche verteilen muß und es daher dann Abstriche in der Reichweite bzw. in diesem Fall mit genügender Sprachverständlichkeit weiter hinten gibt.

    Richtiger Ansatz für deine Anforderung ist das Banana und ähnliche Konstrukte anderer Hersteller. Was bei PL nix anderes ist als 3 kleine LA-Elemente in einem Gehäuse ist.

    Ansonsten brauchs halt 2 Boxen nebeneinander. Wie oben schon gesagt. Besser aber vielleicht was in Doppel8" oder gleich komplett Horn.


    Guck' dir mal HK-Audio L5 LTS an. Sowas würde ich hinhängen (2 Stück) für diese Anwendung bei niedriger Budgetvorgabe. Gibts aktiv oder passiv. Hat außerdem ordentliche Flugvorrichtungen.


    Grundsätzliche Frage wäre allerdings; wie weit die ersten Zuschauer von der Box weg sind.

    Zumal die Box vermutlich weit oben hängen soll.

    Mit wachsender Entfernung zum ersten Zuhörer kann der Abstrahlwinkel immer kleiner werden..

    Never stop a running System

  • Wenn wirklich 120 Grad Horizontal nötig sind, dann würde ich 2 Topteile mit 70-90 Grad Abstrahlung nebeneinander hängen und mit dem Splaywinkel etwa mit 30 Grad anfangen und diesen Schrittweise erhöhen, bis man merkt dass es in der Mitte aufreißt. (dann halt wieder ein kleines Stück zurück)

    Das geht natürlich nur gut, wenn der Lausptecher im Abstrahlverhalten keine "Tannenbaumcharakteristik" hat, also in der Regel bei bei tief getrenntem MH-Treiber oder entsprechenden Horntopteilen.


    Eine "Spezialbox" für diese eine Anwendung wäre mir mit 120 Grad horizontal nicht universell genug einsetzbar. (Indoor ist ja schon 90 Grad oftmals sehr breit und erzeugt starke Reflexionen von den Wänden)



    Grüße,

    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn wirklich 120 Grad Horizontal nötig sind, dann würde ich 2 Topteile mit 70-90 Grad Abstrahlung nebeneinander hängen und mit dem Splaywinkel etwa mit 30 Grad anfangen und diesen Schrittweise erhöhen, bis man merkt dass es in der Mitte aufreißt. (dann halt wieder ein kleines Stück zurück)

    Das lässt aber die Tatsache außer acht, dass die Abstrahlcharakteristik zweier Tieftöner nebeneinander erheblich eingeschnürt wird, so dass man im tiefen und mittleren Frequenzbereich sogar deutlich schmaler wird als mit einer Einzelbox. Im Arbeitsbereich der Hochtonhörner kann es klappen, kommt auf das verwendete Modell an.

  • Da es um Sprache geht, kann ich dir entweder jeweils 2 max je Seite von d&b audiotechnik empfehlen oder die F1 von Bose horizontal aufgestellt...

  • Herzlichen Dank für die vielen Beiträge!!


    Ich möchte die Rahmendaten sehr gerne noch einmal etwas genauer fassen:

    - Bitte kein Line Array

    - Einfaches Handling

    - Wetterfest muss nicht sein, wäre aber natürlich schön zu haben

    - Preis <1.000 EUR netto

    - Horizontaler Abstrahlwinkel reicht auch 100°-110°, ich habe noch einmal genauer nachgemessen

    - Es handelt sich um ein Venue das mehr oder weniger einem klassisches Amphitheater ähnelt

    - Hauptsächlich Sprache

  • Eigentlich wäre eine CDD12 von Martin Audio interessant für dich. In der Nähe breit abstrahlend und eng für die Entfernung. Gute Qualität mit guter Performance. Mit dem Preis könnte es auch so knapp hinkommen.

    Nimm meine Augen und schau!

  • BOSE Panaray 802

    macht 120grad hor. &100grad vert.

    IP55, M8-Gewinde für Flugösen und unter 1.000Eur zu haben...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nicht ganz richtig: Das Preset lässt sich ganz einfach nachbauen... Aber ich sag's nochmal: Wenn Bose, da. die F1.

    Das Ding braucht aber noch nen Controller für 800€ und der Maximalpegel könnte etwas knapp sein.

  • Bose 802 ist ein Produkt aus dem letzten Jahrtausend und hat mit den hier diskutierten F1ern bzw. 812 etwa genau gar nichts zu tun ausser dem Namen ;)