Motoren an Dimmer/Switcher

  • Hallo zusammen


    Ich habe da so zwei Seifenblasenmaschinen von ADJ. Im Prinzip sind die Geräte nichts anderes als ein Lüfter, der die Blasen bildet und ein Rad, das mit den kleinen "Ösen" in der Lauge badet und dann in den Windstrom gerät, worauf sich Blasen bilden. Also zwei Motoren - Lüfter und ein langsam drehender Motor (ähnlich einer Spiegelkugel).


    Weil die Geräte nur einen ON/OFF Schalter haben, wollte ich die Dinger über einen Dimmer/Switcher per DMX steuern. Zu diesem Zweck habe ich zwei Einkanal Teile gekauft. Das Problem ist nun, dass bei der "OFF" Position des Switchers immer noch Strom fliesst. Die Seifenblasenmaschine dreht ganz langsam mit den Beiden Rädern, die "ON-Lämpchen" flackern. Wenn ich einen Halogenfluter an den Switcher anschliesse, sieht man bei "OFF" kein Licht.


    Ich vermute, dass der Switcher eine Vorglühfunktion hat und deshalb eben doch einen geringen Strom fliessen lässt, wenn er aus ist.


    Die Frage ist aber am Ende - nehmen die Motoren der Maschine Schaden, wenn sie mit "gedimmtem" Strom laufen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Was passiert, wenn du den Halogen-Strahler parallel zu den Motoren anschliesst?

    Es gibt nur sehr wenige Dimmer, die tatsächlich bei "0" auch "0" ausgeben - fast alle geben unabhängig vom Preheat noch eine minimale Spannung ab, die aber beim Anschliessen einer hohen Last zusammenbricht. Kleine Lasten jedoch können damit noch was anfangen.

    Ich habe daher schon des Öfteren eine solche "ohmsche Blindlast" mitangeschlossen, meist 1kW-PAR/PC, um zB LED-Lichterketten oder Leuchtstoffröhren schalten/in Grenzen dimmen zu können - vor allem aber gehen sie dann bei 0% auch tatsächlich aus.


    Die Dimmer, die das auch ohne Extralast können, sind übrigens sogenannte "PTFD"-Dimmer und werden von LSC und Arena gebaut. Bei LSC gibt es eine leicht verständliche Erklärung dazu. Ganz kurz gefasst: die Dinger können ab 0W ohmsche, induktive und kapazitive Lasten korrekt dimmen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Vielen Dank für die tolle Antwort. Da müsste ich irgend ein Heizelement oder dergleichen anschliessen, denn ein Strahler wäre in der Anwendung sehr unsexy.


    Ich ging schon davon aus, dass 0 = 0 ist, aber eben - ist definitiv nicht so.


    Was ist denn mit den Motoren? Machen die das beliebig mit, oder ist das eine Frage der Zeit, bis die aufgeben? Weil an sich stört es für die Anwendung nicht, wenn die in Zeitlupe laufen. Es kommen nur auf "ON" Blasen. Der Strom reicht bei "OFF" nicht für eine echte Funktion der Maschine.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich ging schon davon aus, dass 0 = 0 ist, aber eben - ist definitiv nicht so.

    Ich würde mal behaupten, dass das die Blindströme des Filters sind. Gerade kam ein Kollege mit dem Selben Problem. Seine Spiegelkugel am Dimmerausgang dreht sich immer.

    Eigentlich sollte da ne kleine Lampe reichen. Z.B. ne Blaue 25W-Birne aus ner Lichterkette. Die fällt auch nicht so auf.

    Was ist denn mit den Motoren? Machen die das beliebig mit, oder ist das eine Frage der Zeit, bis die aufgeben?

    Sind das Spaltpolmotoren? Die produzieren doch sowieso mehr Wärme als mechanische Energie. Denen dürfte das relativ egal sein.

  • Vielen Dank für die tolle Antwort. Da müsste ich irgend ein Heizelement oder dergleichen anschliessen, denn ein Strahler wäre in der Anwendung sehr unsexy.

    Kann man ja auch irgendwo verstecken - Dimmerraum, unter der Bühne, ...


    Und ansonsten: Black Wrap 8)



    Eigentlich sollte da ne kleine Lampe reichen. Z.B. ne Blaue 25W-Birne aus ner Lichterkette. Die fällt auch nicht so auf.

    Bei unseren Hausdimmern (Zero88 Betapack2) reicht sowas kleines leider nicht. Muss man einfach ausprobieren.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel