"Best" Practice: Folgen des Preisdrucks

  • Ist ein bisschen schwierig einzuschätzen. Aber das ist eine Schallzeile an einer fest installierten Strassenlaterne, oder?


    So spontan finde ich das nicht schlimm. Pragmatischer Einbezug der vorhandenen Infrastruktur, hätte ich gesagt. Niemand wird gefährded. Die Säule liegt auf dem Vorsprung auf. Für das Glas der Lampe ist es vielleicht problematisch? Sieht auch so aus, als wäre es ausserhalb des direkt zugänglichen Bereichs für das Publikum.


    Also ein amtliches Stativ, das im nassen Rasen einsinkt oder wegen einer Windböhe unkippt, finde ich problematischer. Es sieht halt nicht so professionell aus. Man hätte mindestens eine dunkle Gurte nehmen können.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was mich schon stört:

    - Der Druck des Gurtes auf dem Glaskolben der Lampe. Glaskolben bricht und dann?

    - Auflage unten ist so lala.

    - Laterne liegt am Hauptweg, wo abends die Lords langlaufen, natürlich alle nüchtern.

    - Gurte werden sich bei Feuchtigkeit verm. längen.

    - Dyn. Kräfte durch Windeinfluss?


    Dann doch lieber eine Truss vernünftig am Mast befestigt mit einer reellen Boxenaufnahme. Das hätte halt wieder Geld gekostet. Sowas wie oben geht einfach nicht.

  • Auflage unten ist so lala.

    :/ Das dürfte das stabilste am ganzen Sein.

    Laterne liegt am Hauptweg, wo abends die Lords langlaufen, natürlich alle nüchtern.

    Klettern die hoch?

    Gurte werden sich bei Feuchtigkeit verm. längen.

    Hoffentlich nicht! Sonst dürfte man Spanngurte ja nirgends einsetzen.

  • Klettern die hoch?

    weiss man es? Aber im Gedränge gegenlauten und sonstige Erschütterungen wird es wohl geben.

    Hoffentlich nicht! Sonst dürfte man Spanngurte ja nirgends einsetzen.

    Wenn diese auf Zug wären, wäre Deine Aussage wohl richtig. Das würde wohl aber zu Lagen des Glases gehen oder? Gurte werden nass, rutschen runter und es bildet sich eine deutliche Lose. Da nützt letztendlich auch die stabilste Auflage nix.


    Muss sowas sein?

  • Müssen muss das nicht. Ich finde das meckern gegen sowas hier ok, aber irgendwie auch nicht.

    Wenn du es bedenklich findest, schicke das Ordnungs- oder Bauamt hin und fertig.

    Alles andere bringt ja nichts, selbst wenn der Verursacher hier mit liest.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn du es bedenklich findest, schicke das Ordnungs- oder Bauamt hin und fertig.

    Alles andere bringt ja nichts, selbst wenn der Verursacher hier mit liest.

    Mmh, die Denunziantennummer ist nicht so mein Ding. Auch Kollegenschelte soll es nicht sein. Ich gehöre halt zu denen, die aus Fehlern immer noch lernen. Auch wenn es nicht immer die eigenen sein müssen. Das macht doch so ein Fachforum wohl auch aus.


    jedenfalls ist das nicht professionell. Wer sowas als professionelle Dienstleistung verkauft, sollte lieber Frikadellen in Brötchen klatschen.

  • Wer sowas als professionelle Dienstleistung verkauft, sollte lieber Frikadellen in Brötchen klatschen.

    Da kann man auch genug falsch machen.


    Ich sehe das nicht als Preisdruck-Problem:

    "Das haben wir schon immer so gemacht".


    Diese Aktion kostet unterm Strich (Zeitaufwand) mehr als ein zusätzliches Stativ (meine Wahl: Manfrotto 087), das an der Lampe gegen Kippen gesichert wird.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Mag komisch aussehen und man hätte vielleicht einen dezenteren Gurt nehmen können; aber das Ding fällt nichmal bei 'nem Erdbeben runter.


    Das Gewicht ruht auf dem Flansch, die Box könnte man oben mit einem Finger halten.

    Den Gurt müßte man schon gut 10cm lockern. Der Lampenschirm ist sicher kein Glas, und wenn dann sehr dick. Vermutlich Plexiglas und das ist Rund (Glas auch) megafest.

    Wäre es zerbrechlich, würde das Teil längst Opfer eines Steines geworden sein.;)


    Jegliches Stativ wäre weniger standfest und das Ganze kaum sicher vor Zugriff oder gar Diebstahl. Selbst wenn man es irgendwie festbindet.

    Einzig sinnvoll wäre wein Trusssteher an den Mast gebunden. Das Ergebnis sähe aber lediglich etwas besser aus...


    Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über die Anbringung von festen Hängepunkten / Standplattformen an den Lampen machen; sollte man das jedes Jahr so brauchen.

    Never stop a running System

  • Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über die Anbringung von festen Hängepunkten / Standplattformen an den Lampen machen; sollte man das jedes Jahr so brauchen.

    Das wäre DIE Idee. Eine Ringöse als Abschluss der Lampe oben - damit könnte man die Zeile relativ sauber und bombenfest sichern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Dann doch lieber eine Truss vernünftig am Mast befestigt mit einer reellen Boxenaufnahme. Das hätte halt wieder Geld gekostet. Sowas wie oben geht einfach nicht.

    Zitat

    Laterne liegt am Hauptweg, wo abends die Lords langlaufen, natürlich alle nüchtern.


    Mhm. Und auf die Truss-"Leiter" steigt dann auch keiner drauf...? So bei Nacht & Nebel, Lust und Laune?

    Das ist optisch ziemlich...joa. Die Zeile ist hässlich, die Laterne ist hässlich, die Befestigung auch. Also alles "schlüssig". Das ist imho aber auch das einzige Manko an der Sache.


    Zitat


    jedenfalls ist das nicht professionell.

    Da vermutlich Geld dafür fließt, doch, durchaus. ;)

  • ich weiß gar nicht was ihr habt ... das Bild und die Diskussion geben doch beindruckend das Niveau hier im Forum wieder .... ist doch toll .... hier scheinen sich inzwischen genug Menschen herumzutreiben, oder sogar in letzter Zeit den Großteil der Besucher zu stellen, die so eine Konstruktion durchaus gutheissen ... ich glaube soundpolizie.org war das letzte Forum das ich kannte das diesen Weg eingeschlagen hat ...

  • ...und indem du dich über das Niveau im Forum beschwerst, ohne einen sachlichen Beitrag zur Diskussion zu leisten, wird es besser?


    Wer ein Problem erkennt und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist Teil des Problems.

    Der Ton macht die Musik.

  • Markus:

    Seit letztem Freitagmittag sind nun auch im nördlichsten aller Bundesländer endlich Ferien.

    Da kann man sich hervorragend über solche Petitessen fetzen, weil man selbst vielleicht frei hat und es abwechselnd zu warm oder zu nass ist.


    Ich hab derweil mein Haägen & Jerry's im Anschlag, streue noch ein paar Fake News hier rein und schaue zu, wie das Ganze wie "Hefe im Plumsklo" expandiert...



    Bei dem erwähnten Fest handelt es sich um ein Drachenbootevent. Eine schreckliche Steckenbeschallung von ein paar hundert Metern, für einen ca. 2m breiten Fußweg + Böschung am ElbeTraveKanal entlang.

    Ausführende lokale Firmen operieren im Party-PA Niveau, die Rahmenbedingungen (ja, auch Finanzen) sind grottig.

    Die Norddeutsche Kleinstadt ist so klein, dass der TS auch die Mitbewerber/Kollegen vor Ort kennen müsste und sich mit denen auf ein Bier über das Projekt unterhalten könnte.


    Nach dem Ordnungsamt zu schreien hätte das Problem auch nicht gelöst - die hatten riesige Schwierigkeiten mit Falschparkern an der vorbeiführenden Hauptstraße.


    Und ganz ehrlich:

    Das sieht zwar scheisse aus - aber für 5 Stunden vormittags ist das in 2Meter10 Höhe relativ ungefährlich. Ich hätte die Box für nen 3-5kg ELA gehalten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...und indem du dich über das Niveau im Forum beschwerst, ohne einen sachlichen Beitrag zur Diskussion zu leisten, wird es besser?


    Wer ein Problem erkennt und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist Teil des Problems.

    Zegi, was denn für eine Lösung? Das was auf dem Bild zu sehen ist geht so nicht, und sollte in einem "Fachforum" auch nicht diskutiert werden, sondern kommentarlos gelöscht. Wir machen uns hier doch lächerlich ...

  • Die Zeile ist hässlich, die Laterne ist hässlich, die Befestigung auch.

    Sagen wir es so: Die Zeile sieht nach Recycling aus, Design ist Geschmackssache und die Befestigung ist elend.



    Zitat

    Das was auf dem Bild zu sehen ist geht so nicht, und sollte in einem "Fachforum" auch nicht diskutiert werden, sondern kommentarlos gelöscht.


    Ich kann die die Schallzeile an der Lübecker Lampe leider nicht löschen.;) Zudem ist sie schon abmontiert. Die VA war am 14./15. Juli.

    Bilder zum Thema "so besser nicht" sind hier durchaus willkommen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Noch mal für diejenigen Diskutanten, die es nicht begreifen wollen:

    Es geht nicht drum, jemanden zu denunzieren (weder öffentlich noch bei den Behörden) oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern darum, dass wir aus eigenem Interesse aus solchen Dingen lernen sollten. Wenn wir als professionelle Branche auch zukünftig Geld verdienen wollen, müssen wir auch professionell arbeiten.


    Wenn der Bäcker zu seinen Kunden sagt "die Torte sieht zwar scheiße aus schmeckt aber toll nach Schokolade" dann wird er bald keine Torten mehr verkaufen. Wenn wir uns als Fachfirmen damit begnügen, zu sagen, "hält doch" , dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die Kunden für Bastelarbeiten dieser Art immer weniger bezahlen wollen, weil das könnten die ja zur Not auch selber. Und wenn auch nicht in dem konkreten Fall, so wird durch diese schleichende "Geht-doch"-Mentalität früher oder später ein Unglück entstehen. Genügend Beispiele finden sich ja online ...


    Ich kann mich mit dieser Art von "Dienstleistung" nicht arrangieren und will es auch nicht. Wer so etwas baut, zeigt für mich eine Grundhaltung zu seiner Tätigkeit. Da kann ich mir dann auch vorstellen, wie Bühnen, E-verteilungen usw. aussehen. Wehe dem, der diese "geht-doch"-Einstellung dann ggf. mit seiner Gesundheit bezahlen muss.


    @ treibsand: Natürlich kenne ich den Dienstleister, genau wie Du. Und es gibt weitere Fotos, die deutlich katastrophaler sind aber eben auch den Veranstalter und dadurch den Dienstleister identifiziert hätten. Genau das wollte ich eben nicht. Ansonsten s.o.