Digital Endstufen

  • Die H 5000 von Dynacord hatte ich ins Auge gefasst.... Danke.... Das mit der L Serie hatte ich auch gelesen, die DSP Integration finde ich absolut genial...

  • Das mag ja sein. Was mich halt etwas stört ist, wenn man über 2Ohm-tauglichkeit als Qualitätskriterium diskutiert, was in Bezug auf die elektroakustische Gesamtperformance des Systems unter Berücksichtigung der Verkabelung und der Flexibilität einfach nicht stimmen kann.

    Und spätestens wenn DER super-4-Kanal-2Ohm-Bassamp für das ganze tieffrequente Discobesteck plötzlich während der VA den Geist aufgibt wünscht man sich alles wieder etwas besser verteilt.

    Also ich habe je Seite 2 Alpha B3 und 6 Hörner a 1kw ich betreibe je 6 Hörner mit einer EV 3000 Kabel natürlich 4qmm. Wöllte ich mehr verteilen, schleppe ich noch mehr Endstufen dieser Gewichtsklassen mit rum zuzüglich natürlich Topp ... Bei den Alphas ist es noch blöder... Wenn ich also lese, z.b. 4x 2500 Watt an 4 Ohm, sorry, ich habe keine Töpfe drin, die 1250 Watt schlucken.... Naja, kann ja jeder so viel mit schleppen wie er will... Wollte eben nur mal in die Runde fragen, weil die ja auch keine 3,50 Euro kosten und da nützt man nun mal gern das Wissen und die Erfahrung von Profis...

  • Wirklich 2 Ohm mit richtig Pegel bzw. Leistungsverdoppelung gegenüber 4 Ohm können nur wenige.

    Da hat sich im Prinzip nicht viel geändert.

    Prominenter Kandidat ist da Höllstern, da funktioniert das sogar bei 4 Kanälen ohne Abstriche. Die Sache hat allerdings seinen Preis.

    Wenn man aber betrachtet; das eine 20.4. vier Stück Amps der Klasse 2 mal 2kw/4Ohm ersetzen kann, relativiert sich das...

    Sorry, 2,7 Ohm, aber auf 2 Ohm im Bass, wäre mir dann doch zu problematisch, etwas Reserve sollte bleiben um die Systeme nicht an der kotzgrenze zu fahren.... Aber danke an alle, war alles sehr interessant und ja, es ist Hobby, wenn auch ein sehr teures.... Ich fuhr mit Dynacord bzw EV bis jetzt sehr gut und würde auch dabei bleiben. Hat jemand die H 5000??? Oder Erfahrungen?

  • Bei der Höllstern ist das nicht die Kotzgrenze, sondern normal.

    Ältere Modelle gingen sogar bis 1Ohm.

    L'ac sieht 2,7 auch nicht für die Subs vor, sondern nur die Wege darüber.

    Es ist auch nicht wie früher ein Problem des Stromes durch die Endtransistoren mit der damit verbundenen extremen Erwärmung.

    Heutzutage schalten die ja nur ein- und aus. In der Industrie sind Ströme von 1000A oder 0,5Ohm Last nichts besonderes. Dafür hätte/hat man seinerzeit riesige Bänke mit noch riesigeren Kühlkörpern benötigt..

    Begrenzend wirkt einzig die Stromlieferfähigkeit des Netzteiles.


    Die alte Dynacord XA2600-Systementstufe (weil du von EV/Dyna sprachst) konnte übrigens auch problemlos 2,7 Ohm.

    Never stop a running System

  • Ja, das meinte ich ja, die Dynacord bzw EV aber auch die von KME sind alle mit 2 Ohm stabil angegeben. Mit den 3x 8ohm je Seite bin ich Recht gut gefahren. Mich interessierte vielmehr, ob sich die "digitalen" Endstufen als eventuell empfindlicher oder gar besser für diesen betrieb herausstellen... Immer wieder taucht der Name Höllstern auf, nach Beschreibung muss das dann das non plus ultra sein.... Kann mir jemand was über diese Pakete sagen? Thanks....

  • Heutzutage schalten die ja nur ein- und aus. In der Industrie sind Ströme von 1000A oder 0,5Ohm Last nichts besonderes. Dafür hätte/hat man seinerzeit riesige Bänke mit noch riesigeren Kühlkörpern benötigt..

    Begrenzend wirkt einzig die Stromlieferfähigkeit des Netzteiles.

    Nunja aber die Industrie schaltet mit Thyristoren und IGBTs. Der Grund da der RDSon viel geringer ist bei diesen Strömen. Du hast was vergessen -> den Filter der ja die eigentliche PWM Frequenz unterdrückt, dessen Widerstand ist nicht unerheblich.

  • Danke Yamaha.... Aus allem, was ich hier so lese, gibt es da gravierende Unterschiede. Also wenn, dann würde ich gern in der EV/Dynacord Liga bleiben wollen. Waren am verlasslichsten und von der Quali, die am Ende raus kam, ist das heute für den semi Bereich Topp.... Nur eben das Gewicht..... Aber danke für die Tipps, würde beim Bass anfangen zu wechseln... Wie weit sind die im Impedanz Bereich einzusetzen? Ist da 2 Ohm auch gängige Praxis?

    Dann warte noch ein Jahr, kommt was interessantes von Dynacord...

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • ...und da nützt man nun mal gern das Wissen und die Erfahrung von Profis...

    Genau das wurde hier ja versucht zu vermitteln - dummerweise ist es in vielen Fällen aber nicht das was man am liebsten hören möchte.

    Da ich dir nichts verkaufen will, habe die ich ja auch keinen Grund meine Erfahrungen an deine Wünsche "anzupassen".

    Die meisten hätten gerne für jeden Job den passenden "einmal alles, möglichst leicht"-Superamp - meine Wenigkeit mit eingenommen. Ist aber leider eher schwierig, unflexibel oder zumindest im Havariefall seeehr ungünstig.


    Und ich habe auch z.B. nichts gegen Höllstern an sich. In meiner Welt / Wahrnehmung überwiegen allerdings eher die Nachteile:

    - volle 2Ohm-Tauglichkeit aus Verkabelungssicht sowieso eher als Notfallsetup (= ungenutzte Leistungsressourcen)

    - DSP umständlich umzukonfigurieren (nein, ich habe mittlerweile kein RS232-Zeugs mehr dabei), kommt hier daher meist vom Rental mit extra-Controller (= Zusatzinvest, bezieht sich allerdings auf den Nutzen mit wechselnden Lautsprechersetups)

    - lauter Lüfter


    Dann muss man gerade hier in der Schweiz bei solchen Superamps noch auf die maximale Stromauslastung der Steckdose achten - die üblichen T13-Dosen sind mit 10/13Ampere abgesichert, ordentliche CEE-Stromverteiler mit T15-Abgängen (16A) sehe ich gefühlt seltener als Höllstern Amps mit T13Stecker auf T15Kupplung - Adaptern. Von T15-Verlängerungskabeln mal ganz abgesehen (bisher gesehen: 0 )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • DSP umständlich umzukonfigurieren (nein, ich habe mittlerweile kein RS232-Zeugs mehr

    Das ist leider wahr.

    In den fertigen Racks mit Anschlußfeld ist allerdings eine Adaption fest verbaut.


    Ein "Bekannter" vom Udo hat mir mal gesagt; er stecke seine ganzen geistigen Resourcen ins Netzteil. :)

    Never stop a running System

  • Dann warte noch ein Jahr, kommt was interessantes von Dynacord...

    So, erst mal an alle ein Dankeschön!!! Ein Jahr wartete ich nicht, habe mir nun die neuen von Dynacord bestellt!! 2x die L 2800 und 2x die L 1800 ich nehme an, damit den besten Weg eingeschlagen zu haben. Besonders gespannt bin ich auf das DSP... Kostenlose Software zur Konfiguration bietet Dynacord auf der Homepage an, besser, glaub ich, wäre eine Wahl wohl nicht ausgefallen. Nächste Woche darf ich sie abholen.... Sollte jemand 2x KME SPA 3200 brauchen, verkaufe sie nun... 2x 2200 an 2 Ohm und 2x 1600 an 4 Ohm reale Leistung!!!!

  • Der Preis scheint wirklich gut zu sein. Wird aber spätestens ab 2 Stück plus Case plus ggf. noch was wegen dem Gewicht leider kaum mehr mobil - ich meine zumindest wenn man alleine als Alleinunterhalter bzw. DJ unterwegs ist... Bei so kleinen Systemen fahren wohl aber derzeit sowieso schon fast alle "aktiv". VG :)