Tomorrowland (Spanien) Hauptbühne brennt

  • Schazut euch zu dem Thema mal die Filme "Station Night Club Fire" und den Film von dem Stadionbrand aus Bradford an.

    dzu sei die Warnung ausgesprochen, dass es sehr schwere Kost ist, die man sich nur ganz bewusst anschauen sollte. Und schwache Gemüter tun dies besser ohne Ton oder gar nicht!

    Der Ton macht die Musik.

  • Oh, die Feuerwehr der drei umliegenden Gemeinden ist hier sehr gut aufgestellt. Das ist hier schon Oberklasse. Außerdem dürfen wir die Feuerwehr-Kapelle nicht vergessen, die traditionell auf der Beergarden-Stage jeden Tag spielt. Nach Mambo-Kurt...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ich würde das mal allgemeiner sehen.

    Kurz einige selbst gemachte Beobachtungen auf (EDM) Festivals der letzten 1-3 Jahre Kategorie 40000 Besucher+ :

    Mainstage 100m+ breit vorn mit Hamburger Gittern, VIP-Tribühnen 50m lang (beid)seitlich + Catering, FOH 20m breit mit Gittern + Catering l/r hinten.

    "Tanzfläche" gut 10000m²+; zur Primetime überquellend in alle Richtungen voll.

    Keine Ahnung, wieviele Leute.

    Dazu 2 weitere Bühnen (kleiner Handfeuerlöscher, teils kein Durchsagemikro bzw. -Konzept, auch teilweise Pyro) mehr oder weniger nebenan auf einer Seite. Ebenfalls voll. Wie die Lücken dazwischen. Dann Bauzaun, dann nach 20m der Wald. Mit geparkten Fahrzeugen der Produktion, Catering. Bishin zu 7,5tern, Radladern und Steigern.

    Auf der anderen Seite der Camping, getrennt von einer Doppelreihe Bauzaun und den Einlaßschleusen.

    Den Doppelzaun bekommt man nimmer unter normalen Umständen umgeworfen.

    Vielleicht verschoben.

    Bauzaun ist ohnehin eine gefährliche Sache und eigentlich für sowas ungeeignet.


    Und; WOHIN sollten die vielen Leute?

    Sicher gibt es Lücken mit "Türen" Im ganzen vielleicht 50 laufende Meter.

    Und selbst dann? Dahinter stehen Zelte, Fahrzeuge und Bäume....


    Nehmen wir "Wacken im Schlamm" mal her:

    Was glaubt ihr, wie gut bzw. schnell man im Knöcheltiefen Schlamm laufen kann? Nüchtern.

    Wie lang wird es dauern, bis die ersten liegen und die Folgenden drüberstürzen?


    Überhaupt; WOHIN würden die Leute laufen?

    Im Idealfall würden die Leute sternförmig auseinanderlaufen. Klappt nie im Ernstfall.


    Wann könnte die Feuerwehr auf den Platz.? Steht zwar neben der Main; aber erst müßten die Leute weg.

    Der Graben hinter den Hamburger Gittern viel zu schmal. Voller Konfetti-Shooter und Pyro.

    Außerdem viel zu nah am Feuer.


    Warum es in Spanien glimpflich ausging, wurde oben schon beschrieben.

    Dazu kommt, das in der Bühne vermutlich nicht 100 Propanflaschen wie bei der / einer "richtigen" Mainstage verbaut waren.


    Und meiner Meinung ganz wichtig:

    Die Leute haben sofort sehen können, was da passiert. Und somit die Gefahr gewissermaßen einschätzen können.

    Keine Gerüchte.

    Ich möcht' das mal nicht erleben.

    Bei der Loveparade war es "nur" plötzliche Enge.

    Ich war dabei; "zum Glück" bereits oben auf dem Platz..

    Never stop a running System