Tomorrowland (Spanien) Hauptbühne brennt

  • Krass.

    Gegrilltes K1.

    Ein Wunder; das niemandem etwas passiert ist. Auch Paniktechnisch.

    Die Techniker werdens haben "wachsen" sehen und sind rechtzeitig abgehauen. Normal ist da einiges an Personal in der Bühne unterwegs.

    Letztlich aber eine Frage der Zeit.

    War letztens auch auf so einem Ding mit 5stelliger Zuschauerzahl und riesiger Main.

    Bei den Pyroshows und Feuerwerkseinlagen wirkt Rammstein wie Tischfeuerwerk. Da sind massig Propanflaschen und zentnerweise Schwarzpulver am Start.

    Abgesehen von Lasern und haufenweise 17R-Beamlampen.

    Es ist ja nur ein Layer mit tonnenweise Sperrholz und Stoff an der Front.


    Keine Ahnung; ob es da ein Feuerlösch-Konzept gab (wo ich war) oder gar Leitungen in der Bühne. Im Dunklen konnte ich nix sehen.

    Mit den paar Litern Wasser im Tanker der anwesendenden Feuerwehren konnte man allenfalls gelegentlich in Zelte stürzte Grills oder vorsätzlich Angezündete auf dem Camping löschen..

    Wasser aus den vielen Ballast-Tanks?

    Eine feste Wasserleitung gab es dort jedenfalls mitten in der Pampa keine.


    Könnte das Aus der Feuergeschichten sein...

    Never stop a running System

  • Auf den Videoausschnitten sieht es so aus, als wäre relativ schnell eine Evakuierungsanweisung projeziert worden. Das und die relativ offensichtliche Ursache für den Abbruch der Veranstaltung könnte dazu beigetragen haben, dass alles so geordnet ablief.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich wusste gar nicht, daß die sogar bei einem Public Viewing beim Pyro so auf die Tonne hauen.


    So richtig viel Personal kann ich mir gar nicht vorstellen, bei einem Kanal Video und zwei Kanälen Audio.

    Lichtsystemer, Pyrotechnischer, Sturmwache, vielleicht etwas Ton-Personal für die Pre- und Aftershow.

    Wer muß denn noch an der Bühne sein?

  • Hatte das übersehen; das es eigentlich "nur" eine Art Leinewand ist.

    Diese brennt aber umso leichter.

    Normal ist das eben ein riesiges Layer mit Holz, Kunststoff und Dekostoffen.

    Und temporär gut 100 Technikern aller Gewerke + Security, Fotografen und sonstigen Leute mit Backstage-Pässen.

    Never stop a running System

  • Gelände und Bühnenkonstruktion kenne ich; an gleicher Stelle findet u.a. alljährlich das 'Rock Fest Barcelona' (ebenfalls ein +/- 25.000er Open Air) statt. Okay, nächstes Jahr dann wohl ohne Pyros und mit einer neuen PA... :|

    Sowohl vor als auch neben/ hinter der Bühne gibt es praktisch unbegrenzt 'Auslaufflächen', alles topfeben und ohne irgendwelche nennenswerte Hindernisse. Personenschäden durch Publikums- Panikreaktionen o.ä. sind daher von vornherein sehr unwahrscheinlich. Und für Löschwasser gibt’s in unmittelbarer Nachbarschaft ein schönes Freibad. Insgesamt also eher sehr gute Voraussetzungen für einen glimpflichen Ablauf bei einem solchen Unglück.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nicht ganz, eigentlich ist das ein großer leerer Platz am Rande eines Sportparks. Aber im Sommer kooperieren dort einige Veranstalter und installieren für unterschiedliche Events eine gemeinsame Infrastruktur (Absperrungen, Backstage, Tribünen, Bühnengrundkonstruktion, Loading Docks, usw.). Die Bühnenaufbauten nebst Technik und Deko werden dann von Veranstaltung zu Veranstaltung entsprechend 'modifiziert'. So hat uns das jedenfalls einer der Veranstalter dort im letzten Jahr erklärt.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hat gut gelodert, das K1 Rigging und der Sharpy haben überlebt :D

    Interessant zu sehen, vielen Dank für das Bild!


    Ob L-Acoustic das ganze für sich ausnutzen wird?
    Ist ja jetzt immerhin bewiesen, dass die K! auch solche Situationen ohne größere 'Gefährdung des Publikums' abwickelt.


    (Achtung, sehr Ironisch)

  • zu den Bässen:

    gebrauchter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren:

    Aussehen: 3- (müssten nur mal reconed werden) :P


    Spaß beiseite:

    Gut, das da niemand verletzt wurde! Wohl zu viel Feuerwerk um den Livestream den Leute schmackhaft zu machen...


    Gruß

    Scyte

  • gebrauchter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren:

    Stammen von einem älteren Herrn (tierfreier Nichtraucherhaushalt), der immer sehr sorgsam mit seinen technischen Geräten umgegangen ist. Lt. Auskunft des Vorbesitzers haben sie vor kurzem noch einwandfrei funktioniert; verkaufe sie vorsichtshalber aber trotzdem als defekt, weil mir das richtige Kabel zum Testen fehlt. Kenner wissen hier sowieso, worauf sie bieten!

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Jaja, wer den Spot hat muss über den Schaden lästern. Hoffentlich trifft das nicht mal andere Lokationrn hier mit schlechterer Infrastruktur. RAR oder Wacken mit einer Publikumspanik möchte ich nicht erleben

  • Oh, das P-Wort... Es gibt keine Panik. Das, was immer wieder als "Panik" bezeichnet wird, ist eigentlich eine sogenannte Stampede. Und die ist extrem selten. Panik ist eine individuelle Empfindung, wie bei den Menschen, die kurz davor sind, zerquetscht zu werden. Ich bn grade in Wacken und hier wäre so eine Reaktion sehr, sehr, sehr ungewöhnlich. Schazut euch zu dem Thema mal die Filme "Station Night Club Fire" und den Film von dem Stadionbrand aus Bradford an.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Der Bierverkauf würde stagnieren... 8)


    Aber mal im Ernst: In Barcelona gibt es kein direkt angeschlossenes Camping Areal, wo das Publikum nochmals gebündelt mit Sack & Pack auftaucht oder einen hohen Alkoholpegel aufrecht hält.

    Die Fläche ist viel kompakter, dafür mit allen Vorteilen ausgestattet:

    - Löschwasser im Massen (Freibad, Fluß)

    - eine Großstadt- Berufsfeuerwehr mit einer Wache in ~2-3km Entfernung

    - ebene Freiflächen im direkten Anschluß an mehrere Seiten.

    - befestigte Anfahrtswege rundherum.

    Das ist für ein Festival was sicherheitstechnisch viel besser in den Griff zu bekommen ist.



    Ausserdem weißt du doch selbst, wie "echte Rockstars" nach Ihrem Gib ausgelassen Feiern (und Hotelzimmer zertrümmern) - nu denk mal scharf nach, wer in Wacken recht früh auf der Bühne steht...

    ...richtig. Die lokale Brandwehr.:evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.