Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

  • Dann war ich insgeheim doch auf dem richtigen Weg. Also neu.


    Funk sollte es auf jeden Fall sein, da der Nutzer diesen Platz am häufigsten nutzt und Kabel ist echt zu aufwendig, da frühzeitig nicht an die Kabelverlegung beim Sportplatz-Neubau vor 5 Jahren gedacht wurde.


    Könntet ihr mir ne Funk-Empfehlung geben evtl. + Antennenverstärker?

  • Ich denke von den Kosten zwischen 200 & 400 €.

    Schalter am Mic. Ja

    Lizenzfrei. Ja


    Antennenkabel. Bis jetzt kenne ich nur die "fest-montierte" Antennen am Empfänger bzw.

    wie bei vorhandenem Empfänger die Variante:

    True-Diversity-System mit abnehmbaren Antennen (BNC-Anschluss).


    Wobei, wenn die Empfangsstärke ja reicht braucht man ja auch keine "Verlängerung",, also abnehmbare Antennen.

  • Schau in Ebay nach nem gebrauchten SKM 1072-U + EM 1031-U. Hat noch vier Kanäle in der LTE-Duplexlücke. Geht für unter 150€.


    EDIT: Die frage war: Wie lange sind die Antennenkabel momentan. Weil unter 10m braucht man keinen Booster. Nimm einfach zwei passive DVB-T-Antennen, wie beschrieben.

    Auf keinen Fall die Stummel an ein Kabel. Das bringt nix.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Dies hab ich eben bei Ebay gefunden.


    Sennheiser Profi Funk Set



    Empfänger EM 1031
    Handsender BF 1081
    801-827 MHz
    anmeldefrei bei 824-827 MHz
    original Netzteil
    original Antenna
    mit einem AKG Hardcase

    Für 166 € Sofortkauf


    Wie wäre es z. b. damit?


    the t.bone free solo HT 823 MHz UHF Funksystem

    UHF Funksystem

    • mit dynamischem Handsender
    • Charakteristik: Niere
    • 13 Gruppen mit je 16 Presets
    • 1 Userbank mit 16 speicherbaren Presets
    • regelbarer Squelch mit Thresholdanzeige am Empfänger
    • Frequenzscan im Empfänger
    • regelbarer AF out
    • regelbare Sendeleistung (5 mW, 10 mW, 20 mW)
    • Infrarotübertragung der Einstellung vom Empfänger zum Sender
    • Pilotton
    • Raster: 25 kHz
    • Einbaugröße des Gehäuses: 9,5" / 1 HE
    • 2 BNC Ausgänge für Antennen
    • XLR und Klinke Ausgang
    • Betrieb mit 12V 0,5 A DC Netzteil (+ innen)
    • dynamischer Handsender mit Metallgehäuse
    • LCD Display
    • Betrieb mit 2 AA Batterien oder Akkus
    • Frequenzband: 823 - 832 MHz


    199 € neu bei Thomann



    Oder dieses

    AKG PW45

    UHF Wireless System mit Handsender

    schaltbare Frequenzen im Frequenzbereich M 826 - 831 MHz (Duplex-Lücke)

    bis zu 6 Systeme parallel

    9,5" Diversity-Empfänger mit integrierten thomann Antennen

    regelbare Ausgangslautstärke XLR out

    dynamischer Handsender mit Nierencharakteristik

    Betrieb mit 1x AA Batterie oder Akku Low-Battery-Anzeige

    knackfreier Schalter am Handsender inkl. Netzteil, Stativadapter SA45 und 1x AA-Batterie


    Neu für 209 €


    Oder das Shure

    UHF Wireless-System mit PG58 Handsender

    PG Vocal Serie bis zu 3 Systeme simultan

    Pilotton Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity

    Quick-Scan Funktion zum Finden freier Frequenzen

    dynamische PG58 Mikrofonkapsel 60 -

    thomann 15.000 Hz Niere Kunststoff-Empfänger

    integrierte Antennen

    XLR- und Klinken Ausgänge

    Audiostatus-LEDs

    Frequenzbereich T11 863 - 865 MHz


    Neu für 279 €

  • Handsender BF 1081

    Der Sender ist die Dynamische Variante und leider keinen Mute-Schalter". Ist aber prinzipiell die Serie, die ich meine.


    Das Shure würde ich nicht nehmen, da es auf dem Allerweltsband funkt. Außerdem ist PG die "Billigserie" von Shure. Weiß nicht ob die Funktechnisch mit den teureren mithalten kann.


    Das AKG hat keine externen Antennen!? Auf gar keinen Fall!


    t.bone, würden prinzipiell gehen, weiß aber nicht, wie gut die Qualität des HF-Teils ist. Vor allem bei t.bone ist die Qualität sehr durchwachsen.


    Sennheiser hat das Funkmikrofon quasi erfunden, und weiß wie man gute Empfänger baut. Deshalb würde ich eher zu nem gebrauchten Sennheiser tendieren, als zu nem neuen Billigen.

  • drumtom: das Problem wirst du nicht zufriedenstellend lösen, indem du irgendeinen billigen Plunder durch irgendeinen anderen billigen Plunder aus dem Internet- Musikalienhandel ersetzt. Sondern indem du jemanden damit betraust, der sich mit HF- und Antennentechnik auskennt und über genügend praktische Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. ;)

    Alles Notwendige dazu wurde hier bereits vollumfänglich abgehandelt.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Servus drumtom,


    auch wenn ich mal geschrieben habe, dass 80 m für ein übliches UHF Funksystem kein problem darstellen sollte würde ich auf jeden fall abnehmbare Antennen empfehlen. Bei Empfangsproblemen hat man dann zumindest die Möglichkeit zu reagieren. Sei es mit Richtantennen, Booster oder von mir aus auch kostengünstigen Antennen Zubehör aus der TV Technik.


    Die PG Funkserie könnte zwar die 80 m - aber hat eben innen liegende Antennen. D. h. der Empfänger muss dann an optimaler Stelle platziert werden (Sichtverbindung)


    Aus unserem haus wäre deshalb meine Empfehlung BLXR.


    beste Grüße


    PS: zum Thema "Erfinder des Funks": https://shuredeutschland.wordp…elt-damals-vor-60-jahren/

    :)

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Supi.

    Vielen Dank für die Antworten.


    floger: Aktuell sind die von dir beschriebenen Sennheiser auf Ebay leider nicht drin.


    Beim Shure BLX24RE/SM58-S8 wäre der Verein bei 425 €.


    Sind wir mal gespannt für was sich der Verein entscheidet.



    Ich spiele Schlagzeug in verschiedenen Bands, verschiedenster Stilarten und dort trat die Frage noch nie auf bezüglich einer solch großen Entfernung.

    Wir haben ja maximal 15-20m zu überbrücken (wenn die Bühne auch mal größer ist) und ausser dem Sänger nutzt von uns keiner ein Funkmikro, alles mit Kabel ;)

  • Was der Verein sagt, lass mich mal unken: "Huh, is das teuer! Na ja, eigentlich isses auch nicht soo wichtig, mit dem Mikro-Dings... Da fällt mir ein, der Werner hat doch noch so ne 100m Kabeltrommel für'n Rasenmäher, kann man die nicht dafür nehmen?" und so weiter.

    Ich hoffe für Dich, dass der Verein für notwendige Investitionen ein offenes Ohr hat ?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nee, nee.


    Das ist schon o.k.


    Klar werden sie sagen, dass das "recht viel" Geld ist.

    Aber ein offenes Ohr haben sie dafür schon. Dass es ein funktionierendes System nicht für 100 € gibt wissen sie schon.

  • Ich sag´s ja:

    "Das beste Funkmikro..."


    UND passt sogar in´s Budget.:)


    Also im Ernst - nur mal so zur Abschreckung folgende Begebenheit:

    Ich mache regelmäßig den Tonjob für einen befreundeten Veranstalter, der auch das Material stellt (Kofferjob), bei Comedy-Veranstaltungen. Letztens hatten wir einen Künstler (bekannt aus Funk und Fernsehen) mit eigenem DPA-Headset und der Rider-Anforderung: Funkstrecke von Sennheiser, Shure oder AKG. Klar, weil er dafür die passenden Adapter im Gepäck hatte. Der Veranstalter hat aber kein Funksystem mit Beltpack im Bestand und wollte sich (schlauerweise) aber die Miete für ein Sennheiser-System sparen. Dachte sich pfiffig: "Mann, da kauf ich doch so´n Teil von LD für Netto-EK knapp über 100,00 EURO und hab das dann nach spätestens 5 Veranstaltungen raus." Beim ersten Soundcheck schwante mir schon Böses... Den Künstler hat erstmal der Schlag getroffen als ich ihm (mit größtmöglicher Demut) statt der geforderten Strecken das LD-Dingens in die Hand drückte. Nach einiger Überredungsarbeit meinerseits war er immerhin bereit, das (wie er es nannte) Aerobic-Headset zu versuchen (war ja auch keine Alternative da). Das Teil zerrte aber nun wie Hulle, sobald er seine Stimme ein wenig erhob. Am Pult und im Empfänger war alles sauber, es war definitiv die Kapsel. Tja und jetzt darfst Du einmal raten, wen 250 Augenpaare mordlüstern angesehen haben. Genau! Ach nee, in echt waren es 251 Augenpaare, denn der Künstler hat mich dann erstmal zusammen geschissen. Danach dann im zweiten Set das Teil wutentbrannt in die Ecke geschmissen und "unplugged" zu ende gespielt. DAS WAR NICHT SCHÖN - NEIN -GAR-NICHT-SCHÖN!


    (Der Künstler hat sich aber dann noch bei mir entschuldigt und für mein Engagement bedankt.)


    Das will ich nicht nochmal haben - und das sollte dem Threat-Starter auch zu denken geben. Wenn´s nämlich mit den Billigteilen in die Hose geht bist Du garantiert hinterher der A...


    Also: 200,00 EURO Budget => 100m Kabel und ein SM58 mit Schalter => fertig.



    =OOh Gott - hab ich jetzt echt SM58 gesagt?;)

  • Ja, würde so funktionieren, allerdings nur im Bereich 823 - 827 MHz. Der Bereich unterhalb von 823 MHz ist nicht mehr zuteilungsfähig und wird je nach Örtlichkeit durch LTE genutzt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.