Mackie DL 1608 plötzlich kein Signal mehr

  • Mischpult ist etwa 2 1/2 Jahre alt mit Lightning Anschluss.

    Hatte vor 2 Wochen erst tadellos funktioniert.

    Dann kurze Zeit später, ohne dass das Mischpult bewegt wurde, kam plötzlich kein Signal mehr aus dem Pult.

    Alle 16 Kanäle zeigen kein Signal mehr.

    Nur wenn ich den Kopfhörer hineinstecke oder hersusziehe leuchten kurz die LED's an den Inputs grün auf.

    Schon jemand gehabt?

    Kann jemand mir helfen?

    VG

  • Wenn ich das richtig sehe ist das "Mischpult" nur ne Plastikkiste mit DSP drin, dazu noch Ein- und Ausgänge nebst Gainpotis. Zum Bedienen braucht es dann ein iPad oder sowas.


    Bist du dir sicher, dass das Pult überhaupt hochfährt?

    Kannst du mit dem iPad eine Verbindung zum Pult aufbauen und zeigt das iPad da auch was an? Kommen die angezeigten Bedienelemente aus der auf dem Pad installierten App oder wie erkennt man, dass eine Verbindung zwischen Pult und App besteht?


    Das doofe an diesen nur noch ohne Display oder Fader und Knöpfe Pulte ist, dass man absolut keine Kontrolle mehr hat, was die Kiste hat oder macht und ob sie überhaupt noch lebt.


    Letztendlich kann das alles sein, vom Totalabsturz der Software bis hin zum Totaldefekt auf Hardwareebene. Ersteres könnte man vielleicht duch Neuprogrammierung / Hardreset wieder herstellen, letzteres wäre dann wohl ein Totalschaden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Also: das Pult schaltet sich normal an und synchronisiert mit dem IPad.

    Wie ja schon gesagt wurde gibt es ja nur Potis auf der Hardware.

    Ein zu bemerkender Ausschlag auf der Software Ansicht und das Aufleuchten der Signal LED's neben den Potis findet auf halben Weg beim Einstecken des Kopfhöreres in die Buchse statt. Weiß aber nicht, ob das normal ist.

    Wahrscheinlich wirklich ein Totalausfall?

  • Ein Ausschlag beim einstecken in irgendwelche Ausgänge ist analog oder digital mehr als ungewöhnlich

    Ich gebe Echt kölnisch Yamaha recht, da wirst du wohl den Service bemühen müssen. Eventuell gibt es auch noch Garantie, einige bieten heutzutage 5 Jahre

  • Moment, ich packe meine Moderatoren-Glaskugel aus:

    Ist einer der Händler in einem kleinen, nordwestlichen Nachbarland beheimatet, zu dem die Stichworte

    "Tulpen, gelbe Kennzeichen, DAF" passen?

    Wie lange hast du noch Urlaub?

    ...so ein shop, der sich auf "dax" oder "flax" reimt?

    Der Ton macht die Musik.