Das PA-Forums-Museum

  • Also ich würde sagen, wenn man da mal mit Metallpolitur drangeht und die Plastikflaschen aus dem Mülleimer nimmt, könnte man meinen dass jeden Moment Sir George Martin aus der Mittagspause zurückkommt. Obwohl: kyrillische Beschriftung hatten die Abbey Road Studios vermutlich auch früher nicht.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Wie jetzt? Keiner Mitec? Nicht euer Ernst, oder?

    ach herrjeh, mit Mitec Performer (bei uns "Verformer" genannt) hatte ich auch meine erfahrungen. die verleihfirma, für die ich anfang bis mitte der 90er gearbeitet habe, hatte sich so ein teil gekauft. dummerweise gab es in der firma auch Soundcraft 800B und ein Amek "Recall by Langley", so dass die performanceschwächen dieses günstigen pultes leider leider nicht zu überhören waren. also ich konnte mich damit nie so wirklich anfreunden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So , Ihr immer mit dem neumodischen Kram ( MM Mitec usw) so etwas, ist doch was fürs Museum ......

    Hochwertige Technik aus einer kleinen Rundfunk und Fernsehwerkstatt Made in GDR.

    Und das beste, habe vorhin probiert, die Bandschleife dreht sich noch? Und die schwarze Klavierlack Beschichtung ersteinmal......

    Leider oder zum Glück befindet sich das Vermona 1222 Pult ( 1985 gebraucht erstanden) nicht mehr in meinen Besitz.

    Aber mit hochwertigen Endstufen Marke Lay 500T, wie Transistor, kann ich noch dienen ,

    Die stehen noch im Lager, hat ein Peter Grünewald oder so, für Stern Meißen gebaut und irgendwie gab es die im gebraucht Anzeigenteil der "Melodie & Rythmus "


    So weit ersteinmal von mir

    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Hi, ich seh sie ,sonst keiner? Edit jo hast recht sowie ich mich abmelde sind die Bilder auch bei mir nicht sichtbar. Danke ich schau gleich mal.....

    Frank

    14,47 so jetzt sollte es funktionieren.

    Ich und mein IPhone.......

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

    2 Mal editiert, zuletzt von PAFrank ()

  • Is klar näch ... nach dem Hall kommt der Nachhall wie auch sonst ...^^


    noch geiler finde ich aber, dass zwischen aus dem "Netz" und "Original" gewählt werden kann ... also plugin und hardware in einem ... das gibt's nich mal bei 'wellen'. :!:

  • Ich werde mal schauen ob ich die Anleitung aus dem Deckel lesbar abgelichtet bekomme wenn es jamanden interessiert. Aber echte Tonleute lesen das Manual ja eh nicht.

    War schon immer so

    ......

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • So, einen kleinen Leckerbissen habe ich auch:





    PA- Prozessor Ser. No. 004 der Fa. Audio Performance. Unbestätigten Gerüchten zufolge Anfang der 80er von John Meyer persönlich in der Garagenwerkstatt zusammengelötet.

    Spielt selbstverständlich tadellos!


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • soweit ich mich noch erinnere hat mir damals der chef von Audio-Performance (ein gewisser Herr Corthesy) gesagt, das er bei Meyersound für die elektronik zuständig war. er hat in den 70ern auch den ersten "prozessor-controller" für Meyer gebaut.

    später ging die zusammenarbeit dann auseinander und er gründete seine eigene firma namens Audio-Performance. mit dem gerät auf dem foto hatte der herr Meyer also nix mehr zu tun, wenngleich die schaltungen in den geräten von AP und Meyer in der ersten zeit sicher sehr ähnlich waren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tut der noch?

    jawohl

    500 Watt Brenner

    ...hab' vor Jahren 'mal 'nen Stecker aus Interesse dran gemacht zum Testen

    ...Hier liegen noch einige von denen rum - Bühnendeko 8)

    Baujahr steht leider keines drauf :(


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Da kann ich ja auch mal meine (noch zu installierende) Balkonbeleuchtung hier mit reinstellen. Baujahr auf jeden Fall deutlich älter als ich selbst ;) Müsste ein Strand Patt. 23 sein, der von 1953-83 gebaut wurde - spätestens ab 1967 auch mit 4 Shuttern. Wie lange es den ohne Shutter gab, wie ich ihn habe, konnte ich spontan nicht herausfinden. Ab '79 hatten sie zudem wohl andere Bügel.


    Zu Strand-Produkten findet man übrigens bei Theatrecrafts.com recht viele Informationen und Originaldokumente (Kataloge, Datenblätter, Handbücher,... KLICK MICH!). Sie haben auch Informationen zu anderen Herstellern, mit Arri sieht es leider sehr dünn aus.

  • Ihr mit eurem Neumodischem Kram. Main Venue in Bishkek. Und der Kram ist noch im Einsatz. Fader laufen Butterweich, habe es getestet.

    Auch in Deutschland gab es bis Anfang der 2000er Jahre noch ein Nostalgie Pult im täglichen Einsatz.

    Macatorhalle Duisburg. Bei meinem letzten Job dort ist zufällig ein neuer Kollege ins Haus eingewiesen worden. Der hat bei dem Pult ganz schön komisch geguckt.

    mfG


    Uwe

  • Anfang der 80er kann ich mir kaum vorstellen. Gab es da denn schon die Neutrik D-Serie? Zu der Zeit kannte ich nur XLR mit unterschiedlicher Einbaugröße zwischen m/f (so wie Neutrik P-Serie).

    Bei hochwertigen Geräten war damals auch überwiegend Switchcraft verbaut. Neutrik war zu der Zeit noch ein minderwertiges Produkt.

    mfG


    Uwe