Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

  • Das ist mir neu. Hört sich aber interessant an. Wäre jedoch schon zu schön um wahr zu sein bei diesem Preis.

    ne ne klingt bestimmt genauso .... ist so ähnlich wie beim Nissan Mattiz, da kann ich auch am Amaturenbrett umschalten zwischen Audi RS6, Porschen 911 oder Maserati Quattroporte .... nur das "iQLambo" Preset hat mir nicht gefallen, zu schrille Höhen ... irgendwie ...

  • Wir haben aktiv IQ8er im Einsatz und ich kann mit grosser Bestimmtheit sagen, dass die Dinger (und bestimmt auch die 12er) in 100'000 Jahren nicht an die UPA's herankommen. Da kann bei diesen Ohringer-Dingsen noch so viel Klark draufstehen. Für den Preis absolut ok und besser als manches Vergleichsprodukt in der Plaste/Elaste-Liga - aber auch nicht mehr.

  • Wir haben aktiv IQ8er im Einsatz und ich kann mit grosser Bestimmtheit sagen, dass die Dinger (und bestimmt auch die 12er) in 100'000 Jahren nicht an die UPA's herankommen. Da kann bei diesen Ohringer-Dingsen noch so viel Klark draufstehen. Für den Preis absolut ok und besser als manches Vergleichsprodukt in der Plaste/Elaste-Liga - aber auch nicht mehr.

    Sowas in der Art ahnte ich. Völlig andere Zielgruppe, wie schon geschrieben.

  • Hallo,

    man kann den Ramble_Tamble leider keine PN schreiben – deswegen versuche ich es hier - sollte zufällig Interesse bestehen, habe ich zwei neuwertige KS Audio CPD12 inkl. org. Schutzhüllen, technisch und optisch neuwertig mit ca. 15 Monaten Herstellerrestgarantie abzugeben.


    Wie der „Zufall“ zu Stande kommt? Unser Tanzmusik-Duo sollte wachsen, da aber meine Frau bald wieder nicht mitmachen darf, muss ich das Musikhobby als Alleinunterhalter weitermachen – da sich die Aufträge damit nochmals kürzen, sehe ich leider kaum Sinn eine so wertige PA für die paar Gigs im Jahr zu behalten :(

    Sollte zufällig Interesse bestehen bitte melden – VG – Krzysztof Schwierz

  • Moin zusammen!


    Also von Martin Audio sollte man dann unbedingt mal die DD12 testen!

    Wenn's günstiger sein soll dann XD12 (aktiv o. passiv nutzbar) oder CDD12 (die ist passiv).


    Schönes Wochenende :)

  • UPA1 in Aktivversion ist schwer zu finden. Vor allem wenn es preiswert sein soll. Ich hatte vor einiger Zeit einen ganzen Schwung UPA's in der Ausführung ohne integrierte Endstufe gekauft. Allerdings mit den originalen Controllern dabei, und habe das dann zusammen mit Lab FP2400 in Betrieb genommen. Der Sound ist trotz des Konstruktionsalters unfassbar gut, ich würde fast sagen unerreicht. Der Grund ist zum einen in dem Meyer MS12 Chassis für den Grundton (und beachtlichen Bass) zu finden, aber vor allem in dem hervorragenden Hochtontreiber. Dieser von Yamaha als OEM (Im Original hieß der 6681) für Meyer gefertigte Hochtontreiber MS-1401 glitzert obenrum unbeschreiblich, unerreicht! Ich kenne keinen 1,4" Treiber mit diesem Sound. Wer auf diesen Sound steht, die Abstimmung von Meyer-Sound akzeptiert (und mag), der sollte keine "ähnlichen" Kisten suchen. Gibt es nicht. Vergleiche mit RCF kann ich auch nicht ganz verstehen, denn das sind soundgeschmacklich zwei völlig verschiedene Welten.

    Ich weiß leider nicht was bei Meyer-Sound innerhalb der langen Baureihe UPA alles so an Treibern verbaut wurde, jedoch sind die Ersatzmembranen für die Yamaha OEM Treiber nicht mehr zu bekommen. Zumindest ist das mein Informationsstand, und man sollte bei Anwendungen der UPA's als Beschallungsbox diesen Umstand im Hinterkopf behalten. Auch der Ciare OEM als 12er ist nicht "eben so" zu bekommen. Für maximal SPL als DJ irgendwo in der Ecke eines Saales ist das also nichts, da einfach zu hochpreisig im Unterhalt. Als kontrolliert spielendes In- oder Outfill, als standalone für dem Anforderungsprofil geeignete Hauptbeschallung, oder einfach nur als Abhöre für max.Hörspaß aber eine ganz klare Empfehlung.

    Was mich interessiert: wer weiß mehr über die Verwendung der MS1401 innerhalb der UPA Baureihe? Wir haben zwei Stück im Bestand, die im HF noch offener klingen als die anderen. Ich habe noch nicht reingeschaut (keine Zeit), jedoch gibt es auch innerhalb der Baureihe geringfügige Modifikationen.

  • Ich würde trotzdem - wer die Möglichkeit haben könnte - mit den CPD12 vergleichen... -> bevor jemand sagen sollte ich mache Werbung um zu verkaufen - keinesfalls - meine sind schon weg.

  • ich kenne die CDP genauso wie die von Roger empfohlene DD12 .. beider sehr gute Boxen, vor allem die DD112 .. wirklich ein Sahnestück ... trotzdem mag ich persönlich die UPA lieber und kann Rockline nur zustimmen, ich mische 2-3 Mal die Woche über aktive UPS´s, und kenne persönlich auch nichts was da rankommt ... definitiv auch Geschmackssache, aber das ist schon ein eigenes Beast !!

  • rockline; RCF kam ins Spiel, weil der TS RCF Bässe hat. Das hätte vom Systemgedanken her Sinn gemacht. Da er aber (wie sich herausstellte) schon RCF Tops der TT Serie hatte, ist diese Überlegung vom Tisch. Dass Meyer und RCF ähnlich klingen, hat niemand gesagt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was mich interessiert: wer weiß mehr über die Verwendung der MS1401 innerhalb der UPA Baureihe? Wir haben zwei Stück im Bestand, die im HF noch offener klingen als die anderen. Ich habe noch nicht reingeschaut (keine Zeit), jedoch gibt es auch innerhalb der Baureihe geringfügige Modifikationen.

    von den ms1401"kits" (mit weichen/netzwerken) gab es meines wissens 3 verschiedene, abhängig von upa-1a/b/c version.

    weitere infos werden euch die nette mitarbeiter von meyer geben können ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • UPA1 in Aktivversion ist schwer zu finden. Vor allem wenn es preiswert sein soll. Ich hatte vor einiger Zeit einen ganzen Schwung UPA's in der Ausführung ohne integrierte Endstufe gekauft. Allerdings mit den originalen Controllern dabei, und habe das dann zusammen mit Lab FP2400 in Betrieb genommen. Der Sound ist trotz des Konstruktionsalters unfassbar gut, ich würde fast sagen unerreicht. Der Grund ist zum einen in dem Meyer MS12 Chassis für den Grundton (und beachtlichen Bass) zu finden, aber vor allem in dem hervorragenden Hochtontreiber. Dieser von Yamaha als OEM (Im Original hieß der 6681) für Meyer gefertigte Hochtontreiber MS-1401 glitzert obenrum unbeschreiblich, unerreicht! Ich kenne keinen 1,4" Treiber mit diesem Sound. Wer auf diesen Sound steht, die Abstimmung von Meyer-Sound akzeptiert (und mag), der sollte keine "ähnlichen" Kisten suchen. .

    Ich hätte noch original Treiber und auch die Passivweichen hier rumliegen, falls jemand Interesse hat. Von Form und Größe haben die mich etwas an die TADs erinnert. Schöne Teile

  • Ansonsten einfach mal bei verschiedenen Meyersound Vermietern wie LLeyendecker aus Wuppertal, oder Werner Audio aus Berlin anfragen, ob sie was im Abverkauf haben, oder sogar Ersatzteile.


    UPAs sind wirklich was feines. Die kann man sich sogar guten Gewissens ins Wohnzimmer stellen und wird, wenn man mit der Optik leben kann, sehr glücklich damit werden. :)

  • weitere infos werden euch die nette mitarbeiter von meyer geben können ;)

    Mit den netten Mitarbeitern von Meyersound Deutschland ist es nicht so einfach in Kontakt zu kommen. ich hatte die schon mal angemailt, aber bisher keine Antwort auf ein paar speziellere Fragen bekommen.

    Zu den Meyer UPA-1A (also die erste passive Version) muss man noch erwähnen, dass für die Yamaha 6681b Treiber (also der MS1401A) keine Ersatzmembranen mehr verfügbar sind. Zu allem Unglück ist das auch noch eine 66mm Schwingspule, so dass es auch keinen Aftermarket-Ersatz gibt. Aber auch für diese Treiberbestückung besteht Hoffnung, da Radian aus USA quasi einen 1:1 Ersatz anbietet. Radian ist ja auch das Stichwort was die zweite Generation Hochtontreiber in der UPA angeht, denn der MS1401B kam aus diesem Hause. Zwar auch wieder in typischer Meyersound Modifikation - aber dafür sind zumindest schon mal Ersatzmembranen erhältlich, und nicht nur aussschließlich bei Meyersound. Der Yamaha Treiber ist ja legendär, aber wenn man sich mal eingehender mit ihm beschäftigt tun sich manche Überraschungen auf, und die Legende relativiert sich. Trotzdem ein unglaublich gut spielender Hochtöner! In einer der kommenden tools Ausgaben beschäftigen wir uns vielleicht mal eingehender mit der UPA-1, sowohl mit den passiven als auch den aktiven Versionen. Dann kann vielleicht der ein oder andere diese Kisten auf dem Gebrauchtmarkt besser beurteilen, und auch die ein oder andere sinnvolle Verbesserung dran vornehmen. Mal schauen was mir da so einfällt.

    BTW...wer hat denn mal einen Tipp für einen wirklich klasse klingenden 1,4" Treiber? Den teste ich dann mal gerne 1:1 gegen die UPA Bestückungen.

  • BTW...wer hat denn mal einen Tipp für einen wirklich klasse klingenden 1,4" Treiber?

    Was ist in de CPD12 drin? Der klingt wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht wie viel davon das DSP ausmacht.

    Da ich in diesem neuen Forum nicht mehr erkenne wie die pn funktionieren,

    Im Benutzerprofil eine Unterhaltung starten.

  • Fabian - höre ich mir gerne mal an. Mit dem 18S NSD1480N habe ich Erfahrungen, ziemlich viel sogar, und finde den aber ganz eigenartig. Laut ist der, aber schön ist anders. Wenn ich mir dagegen den wesentlich kleineren HF des 10er Coax 10CX650 anhöre, dann liegen da klangliche Dekaden zwischen. Natürlich ist dieser kleine Treiber nicht 1:1 vergleichbar, aber nur als Beispiel für die sanfte Tendenz im Sound. Ich mag keine Treiber die plärren, oder so klingen als würde man damit Glas schneiden können.

    rubicon - der EV DH1 ist aber ganz schwierig. Der ist so dermaßen auf Pegel konstruiert, da bleibt für Klang kaum noch was übrig. Mit EV Treibern hatte ich lange Jahre in einer Diskothekeninstallation zu tun, diese Teile fand ich nie gut.


    Ich habe auch noch JBL2445, 2450, 375, diverse Altec 1", B&C, BMS, Faital, TOA, und halt viele Meyersound Treiber zum permanenten Vergleich hier. Richtig gut spielen die TOA Treiber, und halt diese Meyersound Konstrukte. Ich habe mich nie so wirklich fundamentell mit der Sache auseinandergesetzt, aber ich glaube inzwischen fest daran, dass nur Aluminium und Beryllium Memnbranen richtig klasse klingen. Vor ein paar Monaten hatte ich Gelegenheit ein paar Treiber eines italienischen Premiumherstellers zu checken, und fand zu den Teilen klanglich keinen Zugang. Das war auf maximal SPL konstruiert, und man hatte den Eindruck das bei Hörvergleichen das Produkt durch lautes Quaken überzeugen soll. Das ist natürlich alles sehr subjektiv beschrieben, und ohne ordentliche Entzerrung spielt heute kein System mehr anständig, aber was sich aktuell bei manchen Herstellern für ein Soundtrend entwickelt, ist schon höchst erstaunlich. Handyhörkultur triffts am besten.

    Vielleicht muss ich mal einen breiten Hörvergleichstest mit allen möglichen Treibern starten, könnte ganz aufschlussreich sein.

  • Das war auf maximal SPL konstruiert, und man hatte den Eindruck das bei Hörvergleichen das Produkt durch lautes Quaken überzeugen soll. Das ist natürlich alles sehr subjektiv beschrieben, und ohne ordentliche Entzerrung spielt heute kein System mehr anständig

    Prinzipbedingt generiert doch ein Horn, das über den kompletten Frequenzbereich gleichmäßig abstrahlt einen Höhenabfall. Gefühlsmäßig ist es doch sinnvoll, das nicht durch mechanische Tricks mit dem Treiber zu kompensieren, sondern durch den Controller. Wenn man so etwa ohne Controller anhört, fräst das natürlich gewaltig.

  • UPA1 in Aktivversion ist schwer zu finden. Vor allem wenn es preiswert sein soll. Ich hatte vor einiger Zeit einen ganzen Schwung UPA's in der Ausführung ohne integrierte Endstufe gekauft. Allerdings mit den originalen Controllern dabei, und habe das dann zusammen mit Lab FP2400 in Betrieb genommen. Der Sound ist trotz des Konstruktionsalters unfassbar gut, ich würde fast sagen unerreicht. Der Grund ist zum einen in dem Meyer MS12 Chassis für den Grundton (und beachtlichen Bass) zu finden, aber vor allem in dem hervorragenden Hochtontreiber. Dieser von Yamaha als OEM (Im Original hieß der 6681) für Meyer gefertigte Hochtontreiber MS-1401 glitzert obenrum unbeschreiblich, unerreicht! Ich kenne keinen 1,4" Treiber mit diesem Sound. Wer auf diesen Sound steht, die Abstimmung von Meyer-Sound akzeptiert (und mag), der sollte keine "ähnlichen" Kisten suchen. Gibt es nicht. Vergleiche mit RCF kann ich auch nicht ganz verstehen, denn das sind soundgeschmacklich zwei völlig verschiedene Welten.

    Ich weiß leider nicht was bei Meyer-Sound innerhalb der langen Baureihe UPA alles so an Treibern verbaut wurde, jedoch sind die Ersatzmembranen für die Yamaha OEM Treiber nicht mehr zu bekommen. Zumindest ist das mein Informationsstand, und man sollte bei Anwendungen der UPA's als Beschallungsbox diesen Umstand im Hinterkopf behalten. Auch der Ciare OEM als 12er ist nicht "eben so" zu bekommen. Für maximal SPL als DJ irgendwo in der Ecke eines Saales ist das also nichts, da einfach zu hochpreisig im Unterhalt. Als kontrolliert spielendes In- oder Outfill, als standalone für dem Anforderungsprofil geeignete Hauptbeschallung, oder einfach nur als Abhöre für max.Hörspaß aber eine ganz klare Empfehlung.

    Was mich interessiert: wer weiß mehr über die Verwendung der MS1401 innerhalb der UPA Baureihe? Wir haben zwei Stück im Bestand, die im HF noch offener klingen als die anderen. Ich habe noch nicht reingeschaut (keine Zeit), jedoch gibt es auch innerhalb der Baureihe geringfügige Modifikationen.

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die kleine Schwester namens UPJ-1P ähnlich gute Treiber aufweist bzw. ob Ihr sie als ebenso gut klingend bewerten würdet!?

    Hintergrund:

    Ich habe vor einige Jahren öfters welche in der Hand gehabt und natürlich auch gehört und bin damals ziemlich begeistert gewesen. Da ich damals allerdings noch deutlich jünger war und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlten (bzw. eingeschränkt waren auf Material aus anderen Preisligen) ist es rückwirkend schwer zu beurteilen, ob die wirklich so toll waren.

    Ich spiele jedenfalls seit einiger Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ein Pärchen zuzulegen für mein Privatvergnügen.

    Da mittlerweile (oder in naher Zukunft) die finanziellen Mittel sowas zulassen würden, ist das Thema für mich also wieder aktuell. Selbstverständlich werde ich diese noch das ein oder andere Mal probehören, bevor es da zu einer Entscheidung kommt. Bin gespannt auf eure Einordnung, besonders da die Hersteller ja oft die "Kompatibilität" ihrer Systeme untereinander anpreisen ;)


    Gruß

    Philipp

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D