PSE SM 2000 problem

  • Die SM2000 eigentlich ist eine Endstufe aus dem Hause Maintronic, die es dort nach wie vor als MPA 2002 zu kaufen gibt. Ich denke nicht, dass sich dort im Laufe der Zeit viel an den Verstärkern geändert hat. Vielleicht kann man dir dort noch einen guten Tipp geben (oder auch Ersatzteile anbieten).

  • Zitat

    und es kommt bei Limit Musik aus der Endstufe

    Dass die Drosseln ab einem gewissen Pegel "mitsingen" ist normal (Yamaha P-Serie mit "EEEngine" macht das auch sehr gerne).

    Gruß
    Thomas

  • So , bin wieder da . Bauteile sind von Farnell . Q46 war noch defekt . Der rest der oben beschrieben war ist i.o. . Kondensatoren sind um den IC auch neu . 15V sind auch da .

    Protect ist erst mal weg , bleibt nur noch das Limit problem . Bei angeschlossenem LS geht Limit bei viertel an . Ist der LS ab geht Limit bei halb an , und es kommt bei Limit Musik aus der Endstufe8|8| was der ganze Kanal nicht macht .

    Also geht die suche weiter ;(;(

    Ich lese ja schon eine weile mit 8o aber so wirklich Reparieren nennt man das nicht. Durch den wilden Tausch stimmt kein Arbeitspunkt mehr und selektiert hast die du Transistoren auch nicht. Das sorgt dann später für frühzeitige Ausfälle. Genau das gleiche passiert wieder -> Rums .


    Tja der Wandler funktioniert nicht so wie er soll. Es fließt zu viel Strom und die Stufe wird von vorne wieder zu gemacht. Der Wandler wird kurz getriggert und macht gleich wieder zu, es fehlt an Energie -> zum Glück auch . Mit Last sinkt die Spannung natürlich schneller wieder ab.

  • Transistoren habe ich ehrlich noch nie selektiert . Bin nun schon soweit das ich jedes einzelne Bauteile auslöte und überprüfe . Ich gebe jedenfalls noch nicht auf :):)

  • Nunja das Ding funktioniert so das dass Tastverhältnis die Amplitude des Signals bzw. dessen Strom den dies erzeugt bestimmt. Denn es ist ja nur ein Treiber, der macht ja nix und muss von etwas getriggert werden.

    Die Periode wird von der Frequenz des Eingangssignal bestimmt.


    Macht vorne was zu -> iLimit ist die Amplitude nicht groß genug um den Strom nachzuschieben.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Es fließt zu viel Strom irgend wo hin wo er nicht sollte -> das Teil wird ohne Last warm, es brummt (Trafo)


    2. Das Teil kann durch einen Fehler nicht weiter auf steuern -> Arbeitspunkt. unterschiedliche Railspannung nach den Wandler wären ein Hinweis drauf.

  • Auch für gute Ratschläge ? Auf die Tonne und ab damit.


    Denn alleine das die Transistoren nicht selektiert sind bricht dir früher oder später das Genick. Das Problem dabei ist das sich der Strom ungleich verteilt und die Gegenkopplung durch die Emitter Widerstände das nur gering ausgleichen kann.


    Das heißt das einer mehr belastet wird und dann früher oder später aufgibt. Dann womöglich den Rest mit in den Tot reißt.


    Ich würde die Emitterwiderstände auch prüfen ! Sollte einer hochohmig sein könnte das auch den Effekt erklären.


    Wenn man diese selektiert braucht man sehr viele von den Typen. Selbst in der gleichen Stange sind extreme Unterschiede möglich. Bei Farnell kann die Ware auch aus unterschiedlichen Lagern etc. kommen. Das passt vorne und hinten nicht... Die Verstärkung misst man mit ca. 1A Basis Strom aus, da weiß man auch gleich ob sie echt sind. Kopien fliegen einen meist dabei schon um die Ohren. Mit einen normalen Tester @1mA bist du am untersten Teil der Kennlinie die nichts aussagt :/

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Der Ratschlag ist schon nicht schlecht . War schon am überlegen :) . Aber dafür Bastel ich zu gerne und das wäre die erste Endstufe der ich kein neues Leben geben kann ;(;(

    Aber Danke für die Hilfe

    Gebe auf alle fälle noch bescheid was draus geworden ist .