Konzertsaalakustik auf dem Wiener Rathausplatz

  • Hallo Gemeinde,


    war jemand dort und hat dies gehört?


    https://www.pma-magazin.de/les…latz-mit-rohde-acoustics/



    "Die Signale von der Bühne wurden über Mikrofone aufgenommen und in fünf Richtungsgebiete eingeteilt – im Signalprozessor wurde dies bearbeitet und über eine Frontbeschallung von der Bühne sowie über Surroundlautsprecher abgegeben. Diese waren um die Publikumsbereiche positioniert und sorgten für einen klaren und kräftigen Sound."



    Grüße

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Sorry,


    wollte da nix falsches Posten.


    Mich interessierts eben, wie Surroundbeschallung beim Zuhörer ankommt, speziell natürlich bei "kritischerem" Publikum wie z.B. Klassikhörer.

    Alles was ich bisher gehört habe, war schon erstaunlich intressant von der Wahrnehmung.

    War aber eigentlich immer "Pseudo-Surround", also z.B. Stereo über Kreuz bzw. mit einem "Surroundprozessor" aufgeblasen....


    Von mir aus kanns auch ins offene Brett.


    Gruß

    Andreas

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Kollege Oliver Thiel setzt so etwas damit um:


    https://www.fraunhofer-innovis…iel-mit-gesang-und-klang/



    Ich kenne bis jetzt nur Meyer Constellation


    https://meyersound.com/product/constellation/


    das ist eher was für Festeinbau, funktioniert aber sehr gut.



    Da ich einige Klassikbeschallungen mache, finde ich solche Geschichten auf jeden Fall sehr interessant, wenn auch gerade Open Air oft nur schwer umzusetzen.

  • Da ich einige Klassikbeschallungen mache, finde ich solche Geschichten auf jeden Fall sehr interessant, wenn auch gerade Open Air oft nur schwer umzusetzen.


    Hast du dann auch schon eine Klassikbeschallung mit Surrround selbst gemacht?

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Bin sehr erleichtert, dass sich ein professioneller Praktiker zu Wort meldet und die Diskussion nicht Richtung "Hörensagen" weiter geht. :) Mit praktischen Erfahrungen zum Thema "praktische Applikationen von Raumsimulation" im weiteren Sinn kann's gerne weiter gehen auch ohne Lauscher auf dem Rathausplatz.

  • Hast du dann auch schon eine Klassikbeschallung mit Surrround selbst gemacht


    Ich hatte schon so ziemlich alles, von quasi rein Mono bis der Versuch mit vielen Rear/Sidespeakern so etwas wie "Umhüllung/Surround" zu erzeugen. hat mal besser geklappt, mal schlechter. War halt immer ein wenig Gebastel, und selten kohärent über den ganzen Platz.


    Solche Lösungen wie das System von Frauenhofer gibt es ja noch nicht lange, aber das wiederum finde ich wirklich spannend, weil hier ja wirklich versucht wird einen Konzertsaal zu simulieren, was anscheinend auch gut funktioniert. Neumann & Müller hat auch so ein System im Einsatz das in die Richtung geht.


    Mein Problem ist, das Klassik Open-Air oft in schönen Locations stattfindet, die aber nicht gerade "technikfreundlich" sind ... und da man für alle diese Systeme viele zusätzliche Lautsprecher braucht ist deren Aufstellung/Installation oft sehr schwierig bis unmöglich. Von den Kosten mal ganz abgesehen ... aber ich hoffe in den nächsten 2-3 Jahren ein paar Projekte so angehen zu können.


    Hier mal ein paar aktuelle Photos ... wie stellt man da Surround Lautsprecher auf .. ;)


    losheim1.jpglosheim2.jpglosheim3.jpg

  • Ich war dieses Jahr bei einem Einsatz des Systems in St Gallen dabei.

    (kurze Erklärung: Fraunhofer hat die Technologie entwickelt Astroaudio ist der Lizenznehmer mit dem Produkt)

    Hier ein Bild, wie man sowas technisch integrieren kann...

    Haben die Schweizer Kollegen sehr schön gemacht!


    Auf der Mainau bei Justus Frantz hatten wir die "Surroundlautsprecher" (8"/1") an den Zeltpfosten mit Tentclamps befestigt.


    Letztes Jahr im Dezember hatte ich bei ner Chor/Band Crossovergeschichte die "Surroundlautsprecher" für die Raumsimulation am Rand der Halle auf den Boden gelegt und an die Wand strahlen lassen.


    Grundsätzlich könnt ich mir bei einer Nummer, wie oben am See gut vorstellen die Raumsimulationslautsprecher außerhalb des bestuhlten Bereiches auf Stativen oder auf dem Boden zu platzieren.

    Damit könnte man den teureren Sitzplätzen auch ne Aufwertung gegenüber den (eigentlich cooleren) Picknick-Plätzen geben...


    Bis jetzt gab es immer ne Möglichkeit die Raumsimulationslautsprecher so zu verwursteln, dass das ganze ins Budget gepasst hat und optisch erträglich war.

    Akustisch isses auf jeden Fall ne Aufwertung.

    Wenn 3D nicht geht ist auch 2D 360Grad schon beeindruckend.


    Das schöne an dem System ist, dass man die Lautsprecher wirklich sehr frei positionieren kann und immer noch sehr gute Ergebnisse erzielt.



  • Letztes Jahr im Dezember hatte ich bei ner Chor/Band Crossovergeschichte die "Surroundlautsprecher" für die Raumsimulation am Rand der Halle auf den Boden gelegt und an die Wand strahlen lassen.


    Die Idee mit auf den Boden legen und gegen die Wand strahlen ist gut.

    Im Kino bzw. bei Heimkino werden ja auch oft für Surround Dipolstrahler verwendet, die an die Wand stahlen und ein diffuses "Surround-Bild" machen.



    Wie hast du da den Surround-Sound "erzeugt"?

    Surround-Prozessor?


    Gruß

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.