LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

  • Hallo, liebe Kollegen,


    ich habe grad die Anforderung für 2 Audience-Blinder für unser neues Theater-Stück bekommen. Jetzt ist es so, dass wir durch die knappe Dimensionierung unseres Hausanschlusses in der Strommenge etwas "begrenzt" sind. Das heißt, konventionelle Blinder, die schnell mal zusammen 2,6 kW ziehen, fallen aus. Und ein Upgrade der Zuleitung übersteigt das Budget bei weitem . . . ;o)

    Nun die Frage: Gibt es LED-Blinder, die auch das tun, was sie versprechen? Und dabei vielleicht nicht gerade ein kleines Vermögen kosten?

    Ich habe gefunden: https://www.thomann.de/at/stai…t_LED%20BLINDER_409616_17

    http://www.steinigke.de/de/mpn…-2x50w-led-cob-3200k.html

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Die Location ist nicht sehr groß - eine alte Scheune, die Bühne ist 3 Meter breit und etwa 4,5 Meter tief, vorraussichtlicher Hängepunkt wäre im hinteren Drittel der Bühne etwa 2,50 Meter über dem Boden. Der Blinder soll szenisch eingesetzt werden und ist nicht für eine Disco-Anwendung gedacht . . .


    Viele Grüße, Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Bei 2x50W werden die sicher blenden. Selbst mit schlechten LEDs dürften die es mit 500W Halogen locker aufnehmen.

    Ich würde wegen der Streuscheibe zu dem Thomann-Teil tendieren. Warum das 200W aufnehmen soll ist mir schleierhaft. Da hat sich wohl jemand verrechnet.

    Ansonsten gäbe es noch ADJ COB Cannon Wash DW. Habe ich nicht selber, bin aber aufgrund von Informationen, die ich gefunden haben kurz davor mir zwei als Grundausleuchtung zu kaufen. Wird halt teurer und ist kein dedizierter Blinder.

  • Kommt halt drauf an, wie man sie szenisch einsetzen will.

    Ich habe LED-Blinder bisher nur als Gast gesehen, aber ein paar Dinge sind mir da aufgefallen:


    Positiv: Geschwindigkeit. LED-typisch sofort an/aus möglich. Als fieses Strobo zu missbrauchen.


    Neutral: weit entfernt von Halogenlicht - keine Farbtemperatur-Veränderung beim Dimmen, smoothes Ausfaden wirkt dadurch völlig anders, zudem ein kleiner Sprung am Ende. Je nach Anwendung, kann das vor- oder nachteilig sein.


    Negativ: die Lichtfarbe hat mir nicht gefallen. Irgendwie leicht grünstichig. Kenne ich von diversen anderen warmweissen eher günstigeren (COB-)LED-Scheinwerfern. Da fehlt wahrscheinlich einfach ein breites Rot im Spektrum. Farbwiedergabeindex wird wohl um die 80 liegen. Für Theater somit eigentlich unbrauchbar. Eigentlich. Kommt halt drauf an, was ihr damit machen wollt.

    Zudem habe ich bei Scheinwerfern dieser Preisklasse manchmal das unterbewusste Gefühl, dass das Zeug flimmert. Mal mehr, mal weniger.

    Persönlich vermisse ich auch das Nachglühen/sichtbaren Preheat. Geschmackssache.



    Ich habe bei uns im Saal übrigens COB-LED-Fluter in Tageslichtweiss als Arbeitslicht installiert - die wurden nun auch schon mehrfach für Musiktheater eingesetzt. Obwohl sie auch einen geringen Ra besitzen sowie ruckeliges Dimmen in den unteren Prozentbereichen. Aber als Effekt kann gerade dieser Gegensatz ja erwünscht sein.


    Und wenn es um Rock'n'Roll geht, habe ich jetzt auch schon manchmal fast völligen Verzicht auf Blinder gesehen - alternativ wurden LED-Strobos eingesetzt. Im Falle von den SGM-Dingern machen die sogar ein sehr schönes Weiss, wie ich finde.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Nein.


    Wenn es sowas gäbe; würden nicht auf sogut wie sämtlichen großen & kleinen Festivals, wo in der Regel alles was der Markt an teuersten Licht-Hightech hergibt zu finden ist, -sei es EDM oder RnR- noch immer die guten, alten Geräte in Mengen hängen...

    Never stop a running System

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass die guten alten Geräte immer noch in Mengen in den Lagern stehen. Das ist ja schon eine Inverstition, wenn man ne ganze Wand mit LED-Blindtern vollpflastern will. 1000€ für vier weiße Punkte muss man erstmal investieren wollen.


    Ich hätte jetzt gesagt, bestell dir das Stairville-Teil bei Thomann und schau obs gefällt. Kann man ja wieder zurückschicken. Das ist allerdings erst in nem Monat wieder leiferbar.

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass die guten alten Geräte immer noch in Mengen in den Lagern stehen.

    Das glaube ich eher mal nicht.

    Wieviele 6er BARs werden wohl noch in den Lägern liegen.?

    Nimmt trotzdem keiner mehr.

    Und / oder ob ich nun Alu- oder Blechschrott entsorge....


    Glaube nicht; dass das Geld für paar LED-Blinder eine so große Rolle spielt, wenn auf die Bühne 200 Wackellampen für 8000 Euro das Stück hingestellt werden.

    ...wenn die Blinder tun, was sie sollen.

    Tun sie aber einfach mal nicht...

    für vier weiße Punkte

    Das ist eben das Problem.

    Never stop a running System

  • Momentan sehe ich das so: Für Venues, wo elektrische Leistung ein Problem ist, würde ich mir LED-Blinder vorstellen können.

    Sonst: Die Halogendinger sind da, ebenso ein Dimmer. Ich brauche keine 5 DMX-Kanäle um Dimmerkurven, Farbschattierungen/Temperaturen und weiß der Teufel noch was einzustellen - eine Halogenlampe macht das so, wie ich das möchte, ohne Gefrickel. Wenn man die einigermaßen pfleglich behandelt und vorheizt, sind auch nicht dauernd Lampen (= Kosten) verschlissen...


    Bin da allerdings auch etwas "old-school", ich kann auch ohne Dimmkurve farbwechselndem LED-Licht aus ein und derselben Kanne nichts abgewinnen, da geht jegliche Dynamik flöten - es "flackert nur etwas Buntes" ;(

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das glaube ich eher mal nicht.

    Wieviele 6er BARs werden wohl noch in den Lägern liegen.?

    Nimmt trotzdem keiner mehr.

    Och, würde ich so nicht unterschreiben... Kenne ich eher anders herum. Wenn man welche braucht, dann gerne in Stückzahlen von 20-50, hat aber kaum einer in optisch erträglich und mechanisch gepflegt. Bekommt man dann von acht Zulieferern durcheinander, und jede Bar anders gebaut und verpackt.



    Bei 2/4/8 lites bin ich auch Analog Fan, allerdings sind die Dinger oft runtergeranzt und innen thermisch stark strapaziert. Ein Kollege hat auch lange geschwankt, aber am Ende einfach seinen Altbestand gegen fabrikneue "echte" blinder getauscht. Damit hat er die nächsten Jahre keinen Stress mit Reparaturen, und spart eine Menge Kohle. Dimmer und Kupfer ist eh vorhanden.


    Brenner sind natürlich Verschleißmaterial, aber im Vergleich zu Elektronikschrott eher umweltschonend zu erzeugen und entsorgen, außerdem seit Jahrzehnten mit gleichen optischen Eigenschaften. Die LED Kiste gibt es in fünf Jahren nichtmehr mit gleichen Features nachzukaufen falls eine krepiert oder geklaut wird, eine gestanzte Blech Kiste mit Kabel und ein paar Gabelschuhen vermutlich schon.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10