Party PA zusammen stellen (brauche hilfe!)

  • Servus...

    ich bin im begriff mir eine kleine pa zusammen zu stellen...

    schon vorhanden sind :


    t amp e 800

    dap Palladium 500

    jb Systems xo 2.4 weiche

    behringer Ultra graph pro eq

    jbl jrx 112m als tops

    1x PS- bass mit eminence kappa pro 15lf 2


    mein wunsch ist es 4 Subs zu betreiben...ein zweiter PS bass mit eminence wird es auf jeden fall werden!

    bei den 2 anderen bin ich nach langem lesen in sämtlichen foren sehr verunsichert...

    hatte erst an rcf gedacht, dann an pd, dann an b&c oder eighteen Sound?!

    bei dem Gehäuse dachte ich an son ding von jobst Audio...da waren sich dann doch alle einig, dass die gut sind...

    als Endstufe wollte ich eine t amp tsa 4 1300 nehmen bis die dann in irgend einem Forum zerrissen wurde...

    lange rede kurzer sinn: ich weiß nicht welche Chassis ich nehmen soll und welche Endstufe dann passig wäre...

    als Limit hab ich mir für Endstufe und zwei bässe 1300,- gesetzt...jedoch sollte preis/Leistung stimmen...

    aus den teilen wird ausschließlich elektronische Music schallen.

    ich wäre jedem sehr zu dank verpflichtet der mir bei diesen Entscheidungen helfen kann!

    mfg

  • tach...


    bässe mischt man nicht? ok...wenn du das sagst glaub ich dir das...ich hab kein plan!

    der behringer eq hat n Sub out...und dieser trennt meine ich bei 35hz...

    die eminence können bis 40hz...

    oder kann ich von der jb weiche mit y- xlr auf mehr kanäle gehen so dass das irrelevant wird?

  • Öhm... Nein. Bässe trennt man in der Regel um die +/- 100Hz. Bei 35Hz setzt man eher einen Lowcut, weil da oft nicht mehr viel brauchbares raus kommt.


    Wenn du schon eine aktive Frequenzweiche hast, nutze die für den Zweck auch! Was dann am Ende am besten klingt (also Trennfrequenz), kannst du auch mal ausprobieren. Musik laufen lassen und die Trennfrequenz hoch und runter drehen. Du wirst schnell merken, was da abgeht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Eben...bitte konzentriere Dich auf EINE Sorte Bässe, nicht mischen.

    Aber hey, JRX-112 - ernsthaft diese James "Blärr" Lansing "Gehörgangsfräsen"? Die sind laut, weil die Hochtöner ziemlich rotzig und plärrig aufspielen. Ohne EQ schwer erträglich, außerdem dürften sie mit je zwei Bässen drunter an ihre Grenzen stoßen...

    Ohne Low-Cut (die 40 Hz der JB-Weiche sind besser als nichts, aber eher für 18-Zöller okay) wirst auch an den Kappas keine lange Freude haben.

    Endstufen...billig, kräftig, zuverlässig. Wenn es sowas sein soll, und Masse keine Rolle spielt, das gibt es zuhauf in schwer, stark und preiswert von den üblichen (tlw. schon genannten Verdächtigen)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • moin...

    erstmal vielen dank für eure ansagen...

    mit den 40hz meinte ich natürlich den lowcut...X/

    der grund warum ich den lowcut angesprochen habe ist der, dass die jb weiche

    nur einen ausgang hat...daher auch die frage ob ich den irgendwie spitten kann...

    also für 4 Subs eben?

    den kappa habe ich gewählt, weil der jobsti in einem Forum geschrieben hat dass der

    in preis Leistung klaase sein soll.

    aber gut...bau ich noch 3 Subs mit kappa...

    was die jbl s angeht bin ich offen für Anregungen! war mir eh fast klar, dass die dann

    wohl nicht mehr mitkommen...

    zu guter letzt : was bräuchte ich denn für ein amp um die 4 Subs vernünftig zu unterhalten

    und welche tops würden passen


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von averell ()

  • der grund warum ich den lowcut angesprochen habe ist der, dass die jb weiche

    nur einen ausgang hat...daher auch die frage ob ich den irgendwie spitten kann...

    also für 4 Subs eben?

    Logisch. Must du aber nichtmal. Für die Subs nimmst du einen potenten Amp (jeder kann 4Ohm oder weniger) und hängst an jeden Ausgang zwei Subs (8||8 Ohm = 4Ohm).

    Dann stellst du den in den Parallelbetrieb und fährst mit dem Signal in den Linken Eingang. Fertig.

  • aahhh...

    das bedeutet, dass das wie im gebrückt Modus läuft?!

    also geh ich mit einem Kanal rein und er haut an zweien raus wenn ich das jetzt

    richtig verstanden habe...also dann an alle 4 Subs wenn parallel auf 4 ohm

    geschaltet ist

  • Nicht ganz.

    Im Parallelbetrieb werden einfach die Eingänge parallel geschaltet. Du kannst auch mit nem Kurzen Kabel aus dem Link-Ausgang raus und in den zweiten Eingang. Oder mit nem Y-Kabel Verteilen.

    Jeder Kanal bleibt ansonsten für sich und du kannst jeden Ausgang bis 4Ohm belasten. Macht 2x2 Subs mit je 8Ohm.


    Im Brückenbetrieb läuft ein Kanal Inverteirt und du hängst den Lautsprecher zwischen die Pluspole beider Ausgänge. Da die Spannung jetzt doppelt so hoch ist, muss auch die Impedanz doppelt so hoch sein. Das bedeutet du kannst nurnoch einen 8 Ohm Sub an die komplette Endstufe hängen. Der kriegt dann aber die vierfache Leistung ab, als wenn er an einem Kanal hängen würde.


    Es gibt auch 2 Ohm fähige Amps. Das sollte man aber nicht ausreizen.


    Ich kann aus eigenrer Erfahrung die Nova X Amps empfehlen.