One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

  • mein pultcase hat unten recht stabile holz-kufen. ich hoffe, die rechteckigen metallschienen des gestells daran befestigen zu können. wie genau ich das machen werde weiß ich noch nicht.

    natürlich geht das etwas in richtung "basteln", aber davor hab ich keine angst8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mich bei deinem Ständer eher stören würde, dass ist die Oberseite - der Holm sieht recht schmal aus, der Werkstoff sollte schon recht solide und die Schweissnaht ziemlich ordentlich sein, wenn man sich auch mal auf dem Pult abstützen möchte.

    genau deshalb schrub ich ja, dass ich das teil zunächst mal antesten will, bevor ich weiteren senf abgebe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sieht interessant und vor allem nach Absicht aus. Was man aber wohl (neben irgendeiner Art von Befestigung am Case) noch nachrüsten müsste, wäre irgendeine Lösung dafür, dass die beiden Untergestellspitzen vorne unten (also die, über/um die sich alles dreht) beim hochtilten nicht wegrutschen. Gerade auf glatten Böden wie Stein oder Parkett sehe ich da durchaus ein gewisses Risiko. Schon eine sehr tief angesetzte Querstrebe, die man mit dem Fuß sichern kann, würde da helfen. Und gegen Beschädigungen des wertvollen Bodens (und die damit verbundenen hausmeisterlichen Blutstürze) hilft im Zweifelsfall der gute alte Schlagzeugteppich.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ich sehe schon, daß die Variante tillen komplexer ist, als die Variante Klappfüße :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich bin ja immer Fan davon, die Naturgesetze auch mal zurechtzubiegen:

    Die heutigen Digitalpültchen sind zwar eher genauso tief, wie breit, aber trotzdem hab ich sie lieber mit der längsten Dimension aufrecht stehend, um sie dann zu kippen bzw. zu ziehen.

    Das macht die Hebelarme effektiver...

    Klar kann man auch alles anheben - muß man aber nicht! Gerade das Ziehen (auf der schiefen Ebene) schont den Rücken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wäre irgendeine Lösung dafür, dass die beiden Untergestellspitzen vorne unten (also die, über/um die sich alles dreht) beim hochtilten nicht wegrutschen. Gerade auf glatten Böden wie Stein oder Parkett sehe ich da durchaus ein gewisses Risiko.

    das thema hab ich im kopf schon abgehakt: bei glatten böden werde ich gummistreifen unterlegen, die ich zur ladungssicherung ohnehin immer im bus liegen habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist das hier der Sommerlochthread? So ein bisschen was von Satire hat das ja schon: Easytilt, Scherenpodeste, Akkuschrauberantrieb, Butterflyverbindungen, Leichentransportroller – Respekt! Fehlt noch irgendwas mit Hydraulik, Drehstrom oder Netzwerkanschluss...


    Ich stelle mal eine kühne These in den Raum: hier geht es um Pültchen, bei denen man problemlos den Casedeckel allein abheben kann. Richtig? Also maximal X32 & Co. - Klasse; für Größeres brauch' ich eh kurz 'nen 2. Mann, und dann wäre diese Diskusion hier in der Tat ... ähm ... ach, egal.

    Für diese Größenordnung reichen 4 hübsche abschraubbare Tischbeine aus dem Baumarkt, Beschläge fest montiert innen neben den Bodenkufen am Caseboden. Pult auf die schmale Seite klappen > 2 Beine dran > Pult diagonal auf die beiden Beine klappen > andere Seite anheben > 2 Beine dran > fertig (also eigentlich so, wie's im Eingangspost schon beschrieben ist).

    Nach diesem Prinzip bauen 2 Mann in 10 Minuten problemlos einen sündteuren, hochempfindlichen, über eine halbe Tonne schweren Konzertflügel auf; bloß dass der sogar noch ein Bein weniger hat. Da sollte selbiges mit 'nem niedlichen 40-50 Kilo brutto Kästlein doch selbst ein gichtgeplagter Ü60- Tonler in unter 3 Minuten mühelos alleine gebacken kriegen.

    Oder ist uns die Möbeltransportbranche technologisch in dieser Beziehung ganz einfach meilenweit voraus?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich stelle mal eine kühne These in den Raum: hier geht es um Pültchen, bei denen man problemlos den Casedeckel allein abheben kann. Richtig? Also maximal X32 & Co. - Klasse;

    Du hast aber den Eingangspost nur überflogen, richtig? Da steht A&H C2500. Du würdest deshalb besser ein kühles Bier in den Raum stellen, als eine kühne These. 8-)

    Der Ton macht die Musik.

  • gelieferte Konzertflügel werden von dem Klavierhaus meines Vertrauens alleine geliefert, aufgebaut und gestimmt.

    ...das richtige Behelfsmaterial wurde vom Stahlbauer entwickelt und verbessert, so daß selbst 2 lange Klaviere an einem Tag von 1 Person und einem Ducato ausgeliefert werden können.


    sec

    ...aber Hydraulik-Scheren-Heber wäre auch noch 'ne geniale Idee, um das von bilbo beschriebene Sommerloch auszufüllen...


    ...ach ja... das c2500 wiegt inkl. Orginal-Case 35kg (keine 40kg)

    ...von daher seh' ich das von meiner Seite aus unproblematisch das Ding auf 'n getipptes Case am FOH zu heben :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • billbo

    Ferienthread und Du darfst mitspielen ... :) Mal ab davon, dass wir die Anschraubbeinvariante unter der Rubrik "Umbauten" schon hatten und zwei Jahre später der Käufer des Schmuckstücks die Nase rümpft: "Mit was hast'n da das Case verhunzt" ...

    Das mit den Spannsets und dem o.g. Baumarktdingens geht genauso schnell oder schneller als 4 x Beinchen anschrauben und die Bastelarbeit entfällt ...^^

  • billbo,

    mein S3000 pult incl. case und laptop drin wiegt 85kg. trotz kunststoff-case... na ja, das doghouse ist auch irgendwie nie ganz leer. ^^

    zum aufstellen nehme ich den oberen deckel ab und das laptop raus. ich schätze dann bleiben aber immer noch 75kg.


    klar, zu zweit ist das problemlos auf ein case oder einen tisch gewuppt. aber manchmal ist eben kein passender helfer da (die leute vom catering fragt man da besser nicht), und genau darum geht es hier ja.


    für ein X32 wäre die hier besprochene sache aber eindeutig overdosed, da gebe ich dir vollkommen recht. es geht aber nicht in jedem sommertread um diese pulte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Howdy


    Ich fasse mal die Gewichte zusammen:

    Mein jetziges Pult iLive T80: 20kg + 18kg Case (so klein und leicht wie möglich)

    Behrintscher X32: 20kg + 16kg Case (Thomann)

    DLive C2500 (das zukünftige): 24kg + 36kg Case (hier mit Rollen und Doghouse)


    Dazu kommt, daß das Case für die C2500 voluminöser ist, als für die beiden anderen. Mehr umbaute Luft durch den hohen Aufbau. Auch ist die T80 und die C2500 tiefer und man hat einen höheren Hebel als bei eher breiten Pulten wie dem X32.


    Ich gebe zu, als ich zum ersten mal das VI1 aus dem Case schlüpfen sah, hab ich mir den den folgenden Witz nicht verkneifen können: Der Preis für die meiste umbaute Luft geht an Soundcraft!

    Jetzt hat A+H bei diesem Wettbewerb aufgeholt ;)


    Für die One-Man-Show bedeutet das:

    - X32 rechts und links anfassen und hoch damit

    - T80 diagonal anfassen, gegen den Körper drücken und mit Spannung hoch damit

    - C2500 bitte Wippe


    Gruß

    Rainer

  • so, komme gerade vom job und habe mein neu erworbenes teil gleich mal getestet.

    es wurde eine viertel stunde, bevor ich auf den job gefahren bin, mit UPS angeliefert... besser geht´s nicht ;)




    das ist das stativ in komplett ausgefahrenem zustand. die höhe passt perfekt, um stehend am pult zu arbeiten. wenn man es ganz runter macht ist es zu tief um siztend daran zu arbeiten, aber das kann man ja einstellen.

    ich habe es noch nicht verschraubt oder verspannt, einfach mal aufgebaut und das pult draufgestellt.

    also für mein pult scheint es stabil genug zu sein, ich kann mich auch ganz bequem vorne auf das put lehnen ohne das es kippt oder irgendwie seltsame bewegungen machen würde.

    seitlich ist es auch einigermaßen stabil, es bewegt sich ein wenig, aber ebenfalls nicht auffällig oder besorgniserregend. wer auf nummer "bombenfest" steht, sollte solche stative wohl von vorneherein ausschliessen. solche konsruktionen werden immer ein bisschen elastisch reagieren.


    was mich ein bisschen stört ist die montage:

    die beiden hälften werden mit einer metallstrange verbunden, die mit zwei langen schrauben befestigt werden müssen. das ist mir ein bisschen zu umständlich, ich muss mal schauen was ich da basteln kann. ich hab schon so ne kleine idee...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang