One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

  • Mit Fracht und MwSt werden das so um die 850,- €

    Dafür wiegt das EZ-Tilt nur die Hälfte der bekannten Stahl-Modelle, kann trotzdem bis 800 Kg und ist im Gegensatz zu den bekannten Eisenmodellen von MIDAS, GUIL, MILENIUM so kompakt, dass es perfekt nicht nur für große sondern auch für mittlere Pulte wie SD12, S5000, C3500 u.s.w. passt.

    So, kleiner Zwischenbericht:

    Ich hab' mir dieses Ding gegönnt und gerade zum ersten Mal die SD8 damit umgekippt:


    1. Das Teil ist der Rolls Royce unter den Easy Tilts und gleichzeitig so kompakt und leicht, dass es neben den noch größeren Kisten für genau die genannte neue Klasse SD12, S5000, C3500 perfekt funzt.

    2. Der klassische Midas Easy Tilt und dessen Guil und Milenium Kopien sind dagegen Eisenschrott.

    3. Warum habe ich mich nicht schon viel früher danach auf die Suche begeben?!


    Es steht neben der geschilderten Baumarktvariante für die kleinen Pulte noch aus:

    das originale Quiklok-Ding Z/70 dessen China-Variante Wolfgang erfolgreich getestet hat. Ich habe noch mal versucht, es bei einem italienischen Händler zu bestellen, der es auch losgeschickt hat ... :S

  • dieses EZ -Tilt muss ich mir unbedingt auch mal anschauen.

    kaufen werde ich es zwar sicher nicht, aber interessant ist es auf jeden fall.

    noch ne frage dazu: der deckel bleibt ja beim kippen auf dem pult. man muss ihn also nach dem aufstellen vom pult heben, oder?

    Zu woras Bildern. Ob das auch funktioniert, wenn man die Verschlüsse am Rollbrett und Bauchseite hat und nicht Seitlich ?

    nö.


    na ja, vielleicht irgendwie schon, aber ich stelle es mir dann einfach sehr umständlich vor, an die unteren catches zu kommen...



    meine konstruktion hatte ich übrigens heute wieder im einsatz. :)



    ich danke Loloverde für den grundsätzlichen denkansatz aus diesem thread!

    denn von alleine wäre ich gar nicht auf so eine einfache lösung gekommen! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3<3

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Habe jetzt mit Z/70 etwas rumexperimentiert:


    Es macht einen robusten Eindruck, ist entsprechend schwer und wird die angestrebte Gewichtsklasse C2500, S3000 zuverlässig tragen. Es lässt sich ohne Geschraube mit genau zwei Handgriffen flach zusammenklappen und dann mit einer Hand wegtragen. Das Verstellen von Höhe und Breite geht ebenfalls werkzeugfrei und schnell. Das Ein-Mann-Aufbauen habe ich mit einem gecaseten pro1 probiert, der doch einiges schwerer ist, als der GLD80 und gerade die Mindestbreite hat, um auf beiden Holmen in der kleinsten Verstellbreite auf zu liegen, für ein X32Compact wäre es definitiv zu breit. Das Tillen geht wie erwartet sehr leicht und natürlich alleine, es genügt ein einzelner Spanngurt an der richtigen Stelle, sodass der Zeitaufwand minimal ist. Da ich das Teil für mehrere Pulte nutzen will, kommen Modifikationen, wie sie wora gemacht hat, für mich nicht in Frage, obwohl die natürlich genau so möglich wären. Für den GLD80, den ich in einem Procase Case habe, gab es noch das Schmankerl, dass die Auflageholmen in der kleinsten Verstellbreite genau zwischen die beiden Bodenleisten des Cases passen, sodass diese Kombi ein seitliches Wegrutschen, falls sich mal jemand blöd dagegen lehnt, zuverlässig verhindert.

    Mein Fazit:

    - für kleine Pulte (X32 Compact, SD11, ...) passt der o.g. Baumarktständer

    - für alles zwischen X32 full size und dem angefragten C2500, aber auch S3000 oder CL3, gecased natürlich, passt das o.g. Z/70.

    - für alles darüber ist EZ-Tilt das richtige Werkzeug.

  • ok, wenn du das stativ für verschiedene pulte nutzen möchtest, wäre meine bauversion natürlich nicht logisch. klar.

    andererseits denke ich, das bei den relativ geringen kosten dieser stative eines pro pult nicht gleich eine überforderung des budgets darstellen würde. und dann könnte man es eben an jedes pult perfekt anpassen.


    ich habe mein stativ übrigens nochmal leicht überarbeitet. die ausziehbaren kastenprofile kann ich jetzt im aufgebauten zustand ganz einfach einschieben, so dass niemand dran hängen bleiben kann. dazu habe ich einfach seitlich ein 10,5er loch in den ständer gebohrt und in das kastenprofil zwei löcher. nun kann ich das einfach ausziehen oder einschieben und verbolze es dann einfach mit so einem schnellverindungsbolzen, wie man ihn von linearrays kennt.

    damit habe ich jetzt die end-version erreicht und freue mich auf jedem job erneut über diese tolle lösung.


    ach so, ja: ich werde in den pultdeckel demnächst noch einen zusätzlichen griff einbauen, damit ich den deckel im gekippten zustand einfacher in die richtige position heben kann. erst dann ist es perfekt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab mir jetz auch so ein Neewer gekauft. Allerdings ist auf einer seite der Querstrebe der Flansch schief angeschweißt. Das geht also erstmal zurück.

    Was hast du da eigentlich für schrauben genommen? Das übliche mit Plastikknauf ist alles zu kurz.

  • ich hab mir einfach passende schrauben mit knauf im internet bestellt.

    länge und stärke ausmessen, passenden typ raussuchen, bestellen, warten bis der paketdienst kommt...


    by the way:

    heute mittag war ich mal nicht wandern, sondern hab mir im lager einen weiteren klappgriff an den casedeckel gebaut. damit kann ich den deckel nun ganz einfach auf das case heben, um die catches zu schließen.

    vorher ging das zwar auch, aber weil der deckel doch ein bisschen sperrig ist habe ich mir da eine vereinfachung gewünscht.

    damit ist meine konstruktion nun endgültig fertig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das Problem für mich jetzt mal so gelöst. Funktioniert hervorragend. Die mit Case an die 100kg schwere SD9 stellt sich nun wie von alleine auf. Das Gestell ist aus 18mm Siebdruckplatte Film/Film gefräst und wird nur gesteckt.


    Gruß


    Sebastian

  • War heute bei zcase auf der Messe. Die bauen ihre autoflip Cases auch für kleinere Pulte. Messebesuch könnte sich für a&h User lohnen. Ein Kollege hat ein vorführmodell für einen guten Kurs ergattert.


    Der Chef macht auf Anfrage ein Angebot für alle Pulte, cases lassen sich customizen (Holzwangen und alle anderen Teile in Ausführung nach Kundenwunsch ...), kleiner Laden, sehr bemüht und mit guten Vorschlägen und Ideen.


    Preis etwa doppelt so hoch wie günstige Proficases ...

  • genau von diesem hersteller habe ich bereits seit längerem ein angebot. es ärgert mich sehr, das ich nicht zur messe kommen kann, dort wollte ich mir deren cases erstmal etwas genauer ansehen...

    wie war denn dein eindruck? kann man das kaufen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei ProCase gibt es auch sowas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir das Ding auch angeschaut, dass sieht echt chic aus. Toll ist auch die Möglichkeit das Pult ohne gr. Probleme vom Case zu trennen (Unterteil ist via Camlock verbunden). Das Pult kann vom Benutzer selbst ins Pult eingebaut werden (bzw. wird nur von hinten eingeschoben).

  • War heute bei zcase auf der Messe. Die bauen ihre autoflip Cases auch für kleinere Pulte. Messebesuch könnte sich für a&h User lohnen. Ein Kollege hat ein vorführmodell für einen guten Kurs ergattert.


    Der Chef macht auf Anfrage ein Angebot für alle Pulte, cases lassen sich customizen (Holzwangen und alle anderen Teile in Ausführung nach Kundenwunsch ...), kleiner Laden, sehr bemüht und mit guten Vorschlägen und Ideen.


    Preis etwa doppelt so hoch wie günstige Proficases ...

    Du meinst das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kisten sind beide Klasse, wenn sie irgendwo in einem Hallenbau vom Lager in den Saal geschoben werden oder wenn der Truck einen ordentlichen Koffer hat und man überall rollen kann. Sie sind aber nichts für den Sprinter und nichts, wenn man sie eine Treppe hoch schleppen muss, weil sie ein ziemlich voluminös sind und ein ganz erhebliches zusätzliches Gewicht darstellen.

    Ein A&H C3500 wiegt 28 kg, das flipcase dazu hat bei procase 86 kg Eigengewicht ohne Pult...vom Preis dieser Schmuckstücke mal ganz abgesehen...bei allem Charme, den diese Lösung hat ... ist mir in der Pult-Gewichtsklasse ein leichtes Pultcase und eine Light Version eines easy tilt lieber.

  • deine gewichtsanalyse ist nachvollziebar und deshalb ein gutes argument.

    ich werde mir trotzdem so ein flipcase bestellen, weil mir die aufbauerei des FOH fast jedes mal auf die nerven geht. in 99% meiner jobs kann ich das pult einfach aus dem bus rausrollen (ich habe mein bisheriges case auch im bus auf den rollen stehen) und an den entsprechenden FOH platz rollen.

    der vorteil dieses flipcases besteht für mich auch darin, dass ich für den betrieb z.b. ein laptop unten ins case bauen kann - und es dann vor neugierigen blicken verschwindet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hier noch ein bild

    Trotz meiner Vorbehalte wegen des Gewichts schicke Sache. Was mir auf dem Bild auffällt:

    Die Griffe an der schmalen Seite sind sehr weit oben. Wenn man das Teil zu zweit eine schmale Treppe hoch tragen muß, stelle ich mir das für den, der hinten unten geht, ziemlich sch... vor und für den oben, der die Caseunterkante am Schienbein hat, erst Recht. Muß das konstruktionsbedingt so sein?

    Dass der Klappmechanismus geil ist, ist klar. Kannst Du zu Gewicht und Handling beim Transport was sagen?

  • nach den ersten einsätzen muss ich zunächst mal konstatieren, das dieses case eine goldrichtige entscheidung war ;)

    am samstagnacht stellte sich heraus, das der für den nächsten tag angesetzte abbau wegen "familienfest" dann doch noch direkt nach der show (bzw. den nachfolgenden DJ einsatz) stattfinden sollte. da ich zu dieser nachtschlafenen zeit aber keinen helfer mehr anrufen konnte, musste ich den abbau alleine übernehmen. da kam mir dieser klappmechanismus wie gerufen! ich glaube ich habe breit gegrinst, als ich das pult ganz alleine wegpackte :)


    eine treppe musste ich bisher noch nicht überwinden, deshalb fehlen mir an der stelle auch die erfahrungswerte. das case ist aber definitiv nicht leicht. zu zweit wird es auch gehen, klar, aber vier leute wären da eindeutig die bessere wahl.

    die griffe an der schmalen seite sind genau in der richtigen höhe, denn sie haben vor allem einen sinn: wenn man das pult abstellt sind die rollen in irgend einer richtung ausgerichtet. wenn man das case nun mit den griffen leicht anhebt, schwingen die rollen in eine 45° position und zeigen dann jeweils vom pult weg. das ergibt dann maximale standsicherheit. siehe foto.

    auch wenn man über kleine schwellen möchte, sind die griffe in der richtigen höhe. ich will mich da nicht immer so weit bücken müssen, um das pult leicht anzuheben. von mir aus könnten diese griffe sogar noch 5cm höher sitzen.

    deshalb mein fazit: bitte nicht tiefer einbauen, die müssen da oben sein!


    für die kollegen mit ein wenig bastelgeschick und dem unbedingten willen, weiter unten nochmal weitere griffe zu haben, gibt es aber eine recht einfache lösung für das dilemma: man baut sich einfach weitere griffe ein. das holz hat damit sicher keine probleme ;)

    ich kann mir auch gut vorstellen, das man solche zusätzlichen griffe auch einfach gleich mitbestellen kann.


    und wenn es ganz bequem eine treppe hoch soll gibt es noch folgende lösung:

    http://www.hh-vertrieb-shop.co…-Treppensteiger/Pianoplan

    getreu dem motto: "wie viel geld ist dir deine gesundheit wert?" :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()