19" 1 HE versenden, welche Kartons?

  • Moin,

    ich reduziere aufgrund voranschreitender Digitalisierung meinen PostProduction-Arbeitsplatz.

    Die Versand-Karton-Frage habe ich total vergessen.


    Also, worin anständig verpacken und versenden? (19", 1HE, diverse Tiefen)

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Schau in die Gelbe Tonne oder in den Papier Container -> allerdings ist das halb illegal da dir der Inhalt nicht gehört.


    Wichtig ist die Rack Ohren zu schützen -> wenn sie abschraubbar sind, abschrauben.

    Das Gerät darf nicht verrutschen ! Wenn es rutscht schlägt es irgend wann aus der Verpackung. Rund herum so sagt die Norm sollte 1cm Platz sein wenn etwas das Paket durch schlägt. Denke an Knöpfe und Schalter ! Genug Platz zur außen Wand und das Gerät darf sich beim schütteln nicht bewegen. Die Ohren lassen sich schützen mit styropor aus Verpackungen oder oder einfach im Baumarkt kaufen. Zu recht schneiden und das Gerät damit sichern. Kein Zeitungspapier oder ähnliches benutzen ! Das gibt nach und das Gerät verrutscht.


    Vermeide Hermes und co. versende es mit DHL die gehen meist vernünftig mit ihren Sendungen um.


    Es gibt auch tolles Füllmaterial zu kaufen, allerdings in sehr großen Gebinden. Das zeug ist so gut das durch dessen Form und Dichte nicht verrutscht.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich hebe einfach diverse Kartons auf, in denen ich Ware bekomme. Samt der Lufttaschenfolie.

    Wichtig ist -wie oben beschrieben- das sich nixxx im Paket bewegt. Sonst verrutscht der Inhalt, das Füllmaterial sammelt sich in der einen Ecke, das Gerät rutscht in die Andere und durchsticht unter Umständen den Karton.

    Teure Sachen sollte man in einen Zweiten, einem Umkarton verpacken. Auch wenn der Erste, manchmal Originale, einen gewissen Wert des Inhaltes suggeriert.

    Und nicht am Klebeband sparen...


    Für sehr schwere Sachen, wie etwa alte Amps hole ich Styroporplatten aus dem Baumarkt.

    Bei 40 Kilo aufwärts habe ich auch schonmal eine Holzkiste drumrum gebaut.


    Heutzutage sollte man auch ein Foto des Inhaltes machen, den Versicherungswert erfragen und gegebenenfalls höher versichern.

    Bei DHL gehe ich bei schwierigen Sachen wie nicht EU-Ausland lieber in eine "echte" Postfiliale.

    In Postshops kennt man sich da oft nicht so aus.


    Ich betreibe da lieber einen höheren Aufwand; da jeglicher Ärger mit dem Versandunternehmen ungleich größer ist....

    Never stop a running System