MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

  • Bei mir ist ein Billig-Washer defekt. Wie fast immer – kein DMX mehr (NB: ich verstehe nicht, warum niemand in China vernünftige DMX-Platinen herstellen kann, die nicht nach spätestens einigen Monaten kaputt gehen). Bevor ich neu kaufe, überlege ich, ob für den vorwiegenden DJ Einsatz bei Geburtstagen, gelegentlich Bühnen Live Acts, wieder Washer oder Spots am geeignetsten sind. Ich hatte früher Spots, habe dann mit der LED-Technik auf Washer umgestellt.


    Was setzt Ihr hauptsächlich ein?


    Ich möchte Zoom, Tilt > 180° (am besten 270°) und bei Spots zusätzlich motorischen Focus.


    Der Markt ist sehr unübersichtlich, aufgefallen sind mir vor allem


    GLG MADspot Eco 75 – Wash & Spot Kombi, auf einer Seite. Nachteil: kein Zoom. Best of both worlds?

    Sonst in der Auswahl:

    LightmaXX Vector Spot 150

    Stairville MH-x60

    Stairville MH-100 Beam 36x3W LED

    INVOLIGHT LED PROSpot50

    Ayra ERO 706 RGBAW + UV LED Moving Head v75 (BAX)

    Showtec Shark Zoom Wash One RGBW

    XBEAM-410LED (IMG)

    Oder doch mal wieder Flash versuchen? Oder neu teurer, aber gebraucht?

  • ...muß doch eh nur bunt und sich bewegen können, sollte ab und zu blinken und klein sein (Betreff Party-Dj-Vollversorgung-aus-dem-Kombi-und-Hochzeiten-gehen-auch-weil-mehr-bezahlt-wird)

    nimm den 3. in Deiner Liste


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nur wackeln lassen - stimmt sicher für die meisten, ich bin da halt etwas anspruchsvoller...


    Wo beginnt der Zähler - bei GLG oder Lightmaxx?


    Lautstärke: ist für mich auch sehr wichtig - wird dann bei der engeren Auswahl berücksichtigt. Sonst müßte ich bei allen intensiv recherchieren, da die Anbieter dazu selten was sagen - außer die Lampen sind flüsterleise.

  • (Lampen) Leuchtmittel sind generell leise :) - ausgenommen ein "pflumpp" oder ein "päng", wenn's dahin geht (wahlweise Implosion bei Pressglaslampen oder Explosion bei Druckröhren - Leds machen " ")


    ..das Drumrum kann, muß aber auch nicht generell leise sein 8)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...und Erdbeeren sind eigentlich Nüsse, sowie Erdnüsse eigentlich Bohnen sind...


    ...just my few Cents...



    sec


    ...achja, das mit den Fähnchen find' ich gut @bilbo

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Moin, sagt einer der Bremer,


    Norbert, nach den genannten Anforderungen sehe ich bei dir eher den SPOTWASH-3048 (

    Weiße 30-W-Spot-LED (Abstrahlwinkel 11°) & 6 8-W-4in1-RGBW-LEDs (Abstrahlwinkel 25°)

    oder den MINIZOOM-712 mit 7 12-W-4in1-RGBW-LEDs und Zoom 6-36°

  • Muß ich mir im Detail ansehen. Warum gibt es keine Plichtangabe zur Lautstärke im "Leerlauf"? Wie laut sind die IMGs? Der Minizoom wird schon als etwas laut beschrieben, beim Spotwash soll der Spot eher geringe Lichtausbeute haben.

  • Gegenfrage: benötigt man MHs auf einer Hochzeit? Wird das wirklich vom Brautpaar verlangt?


    Bei mir auf Arbeit werden ein paar Hochzeiten und Geburtstagsfeste pro Jahr gefeiert. Ich hatte noch nie Moving Heads aufgebaut - hat noch nie jemand verlangt, würde auch kaum jemand bezahlen. Geschweige denn davon, dass es jemand sinnvoll bedienen würde.

    Spiegelkugel, 1-2 Revo4, etwas Weisslicht für Darbietungen, normales Dekolicht - that's it. Alles nur schalt- und somit vom Barpersonal bedienbar.


    Weiterhin war ich selbst als Gast schon auf einigen Hochzeiten. Da gab es bisher zwei Varianten:

    - Band mit je Ton- und Lichttechniker => ein paar Movings waren auch dabei, entsprechend vom Profi bedient. Dann aber auch höherpreisige Modelle.

    - DJ mit eigenem Equipment => ein bisschen buntes LED-Zeug, aber nix bewegtes. Gern nur langsame Farbchaser. Praktisch standalone.


    Ich habe erst letztes Wochenende bis früh um 7 auf einer Hochzeit getanzt (als Gast). Beleuchtung waren 4 RGB-COB-LEDs, die alle in der gleichen Farbe sehr langsam, quasi unmerklich, das Farbspektrum durchliefen. Kein Nebel, kein Strobo, kein Geblinke - trotzdem waren alle mega-glücklich und die Tanzfläche immer voll. Lag vielleicht daran, dass der DJ musikalisch einfach verdammt gut war :/



    Meine persönliche Meinung: lieber ein statisches dekoratives Licht als lärmendes unpassendes Rumgezappel und -geblinke in Chinabonbonfarben.


    Für die gelegentlichen Live Acts kann man immernoch was hinzumieten - wenn es bezahlt wird.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Das klingt im Prinzip vernünftig, und so habe ich es auch lange Zeit praktiziert. Meine MHs habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur auf Musikveranstaltungen eingesetzt. Nun sehe ich aber, dass immer mehr DJs zu Kampfpreisen mit teurem Material auftauchen - MHs, starke Akku-Lampen, Trusstower… Auch in Bildern zu Anlagenaufbauten sind zunehmend MHs sichtbar.


    Ich habe nicht vor billiger zu werden, aber etwas mehr angemessener Materialaufwand ginge schon. Ich bin auch kein Freund von Sound2Light = Rumgewackele & Blink Blink, schätze aber die Positionierungsmöglichkeiten der MHs, auch mal gezielt unterschiedliche Objekte für eine gewisse Zeit anleuchten zu können. Das ginge mit ein paar Presets mit überschaubaren Aufwand. Letztes WE hatte ich das Licht für eine Band mit südamerikanischer Musik gemacht. Getaktet (und auch nicht immer) war nur das feste Licht, bis auf das Finale haben die MHs gelegentlich nur zwischen 2 Positionen gewechselt.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Da ich sehr viel auf Hochzeiten unterwegs bin kann ich einige Dinge von "Kollegen" auch nicht verstehen. Manche meinen eine Bühne wie bei Tomorrowland zum Preis einer 4er Bar aufbauen zu müssen aber wozu? Grade bei so kleinen Privatfeiern ist der technische Schwerpunkt auf die Musik gelegt und danach auf das Raumambiente. Mit 4 Dekolampen sind 99% der Auftraggeber glücklicher wie mit x00 Moving Heads, die in einem 50qm schon 45qm Platz brauchen und nur im Raum wild herum blinken. Wenn es bewegtes Licht sein soll dann eignen sich hierfür die klassischen Lichteffekte in moderner LED Bauweise.

    Sollte doch es etwas anderes sein, finde ich grade für so etwas die in vergessenheit geratenen Scanner vorteilhafter, weil der Musikus meistens eh in einer Ecke oder vor einer Wand steht und das Tanzlicht für die Tanzfläche und nicht für die Rückwand sein soll. in den meisten Fällen läuft es dann auch noch im S2L Modus und da leuchten Movings immer genau da hin wo sie uninteressant sind.

    Wichtig ist, wie schon gesagt, der Lärmpegel der Geräte selbst, da ist grade bei Hochzeiten ein Staubsauger sehr störend.

  • Ich verstehe die Anbieter nicht: Leise Lüfter kosten ein paar Euro mehr, wenn damit geworben wird, zahlen die Leute auch gerne mehr. Ich hatte mal vor einigen Jahren Showtec MHs (250W Clubspot). Die waren höllisch laut. Ich brauchte nur für sehr wenig Geld einen (1) Lüfter (den an der Lampe) zu tauschen, und schon war er angenehm leise. Die importeure und großen "Brander" sollten das doch bewirken können.

  • ... nun es liegt ja nicht nur am Lüfter selbst, es ist immer ein Spagat zwischen Kompaktheit des Gehäuses , der zum sicheren Betrieb gewollten Luftmenge die bewegt wird und dann noch die Lüftungsöffnungen .


    So mal willkürlich einen unserer MINIZOOM und einen SPOTWASH aus dem Lager geschnappt und zum Kollegen der Akustikfraktion hin. Heads auf seinen Messtisch im reflexionsarmen Raum gestellt und mit einem SM4 die dBA in einem Meter, wenn die Lüftungsschlitze Richtung Mikro zeigten gemessen. Der MINIZOOM kommt auf 43,7 dBA, wenn er sich bewegt auf 45 dBA, der SPOTWASH auf 49 / 51 dBA ... Hölle????

    Einmal editiert, zuletzt von B_West ()