MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

  • Der Vector sieht tatsächlich spannend aus für kleine Sachen! Aber auch hier ist der Preis für so ein Gerät unglaublich günstig. Berichtest du, wenn du das Ding mal in den Händen hattest?


    Ich finde nebst dem Lüftergeräusch auch das "Fiepsen" des LED-Chip noch wichtig, z.B. im Theater.

    Der Ton macht die Musik.

  • kleine Sachen? 150W led? Also irgendwie frag ich mich, was hier falsch läuft...so ein Head mit den Daten und 2 Gobo-rädern gehört in ein 20x40m zelt oder saal, aber nicht für 80 Personen Hochzeit...da haut ein 50W Phantom ja schon der Oma die Brille von der Nase ?

    Zumal ein solches Gerät nur mit einer adäquaten Steuerung ausgereizt werden kann...und da geht unter 1000€ eh nix...

  • Ich sehe das so: Vielleicht ist es besser einen fetten Spot zu nehmen, und den dann auf Halbgas laufen zu lassen. Eventuell hält sich das dann mit der Geräuschentwicklung in Grenzen. Und die Lebensdauer profitiert bestimmt auch davon.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • also du meinst zb dimmer auf 50%? Den nutz ich beim showtec fast nie, weil sobald man etwas runter dimmt immer einer so ein fiepen von sich gibt...auf ner grossen va hört das niemand, aber in einem 100qm saal nervt das schon sehr, vorallem inkl. der Lüfter.


    Hast du mal bei thomann die billigschiene angeschaut? Nach der positiven Überraschung mit den fun generation floor spots gibts auch heads davon...

  • Ja genau, z. B. dimmen. Was und ob die Geräusche machen, werde ich mir ansehen/anhören.

    Noch ist nichts gekauft. Die Fun Generation habe ich mir angesehen. Sind mir etwas zu schwach.

    Schnell scheinen sie ja zu sein, wenn man dem Video glaubt.

    Interessanter weise macht keiner der Vertriebe bei dem Head Angaben zu dem zusätzlichen 5-pol ? XLR Anchluss. Sieht aus, als wenn der irgendwie für Wireless DMX vorgesehen wäre.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin DJheini,


    wundersamer weise gibt es in unserem Sortiment auch so einen ähnlichen mit ner 150W LED,

    dort setzt der Lüfter erst ein wenn die Innentemp an die 40°C kommt für´s Ohr deutlich leiser als die Lüfter der kleinen , wenn der Lüfter des TWIST-150LED aber dann loslegen muss kommt er auch auf 46/48 dB

  • Hallo B_WEST, euer Head ist auch interessant, allerdings ist es ein reiner Beam mit 6° Abstarhlwinkel, was mir dann wieder zu eng ist. Schnell scheint er ja auch zu sein, wenn das im Video so stimmt.

    Eigenartiger weise macht keiner der Vertriebe Angaben zu dem zusätzlichen 5-pol ? DMX Anschluss. Scheint für Wireless DMX zu sein.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • kleine Sachen? 150W led?

    Ein Head in dieser Budgetklasse im Kontext "PA-Forum" gehört für mich zu den "kleinen" Heads, die eben für "kleine Sachen" benutzt werden können.


    Und ein 40x20m Zelt ist für mich keine Referenz. Dort hängen vielleicht auch Lichterketten aus dem Baumarkt. Umgekehrt kann eine "grosse Sache" auch in einer kleinen Location statt finden.

    Der Ton macht die Musik.

  • So, heute in Köln gewesen und und die Lightmaxx Vector 160 angesehen. Für das Geld richtig gut, sehr schnelle Tilt- und Panbewegungen, Dimmer keine Stufen zu sehen. Bei den Bewegungen sehr leise und sauber, bei langsamen Fahrten kein ruckeln zu sehen. Die Heads hingen in der Truss, daher war die Lautstärke der Lüfter schlecht zu beurteilen. Aber es war so gut wie nichts zu hören, obwohl die schon die ganze Zeit im Betrieb waren und es in dem Raum nicht gerade kühl war. Helligkeit unserer Meinung nach zwischen 250 + 575 Entladungslampen. Sehr hell auf jeden Fall! Uns haben sie sehr gut gefallen, sobald lieferbar werden 4 bestellt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Rückmeldungen für Praxiserfahrungen finde ich immer (mindetens) GUT ! :thumbup: - egal, ob positiv oder negativ.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hier noch ein Video vom (vermutlichen) Hersteller des Vector.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und von dem gibt es auch schon einen modifizierten Typ mit ähnlichen Eigenschaften.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens hatten wir gestern ein paar verschiedene MHs in den Fingern.

    Dabei ist es auch mal interessant die ausgeschaltet zu sehen.

    Besonders bei dem Involight Pro Spot 50 ist mir aufgefallen, das der Kopf schlecht ausbalanciert ist.

    Der "Hintern mit dem Lüfter hing quasi nach unten, Linse senkrecht nach oben.

    Ich kann mir gut vorstellen, das der Stepper da ordentlich was zu tun hat und sicher mehr beansprucht wird als bei einem gut ausbalanciertem Head. Auch werden, nach meinem Empfinden, schnelle Tilt-Fahrten dadurch sicher erschwert. Die Algorithmen zum Abbremsen sind sicher nicht ohne.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, nach "etwas" Lieferverzögerung (die transsibirische Eisenbahn kam nicht richtig voran) kamen dann heute unsere 4 Vector 150 Spot an.

    Ausgepackt, getestet und für gut befunden. Sehr hell, kein Vergleich zum Ypoc 250, sicher in der Klasse 575W.

    Sehr schnell, sauber verarbeitet, insgesamt sehr geräuscharm bei Bewegungen, Goborad u. ä.

    Edit: 1 Lüfter in der Base, kaum hörbar. Der Kollege im Kopf bei voller Helligkeit schon deutlich zu hören.

    Ob der jetzt stufenlos regelt, kann ich noch nicht beurteilen. Hört sich eher nach 2 Stufen an.

    Für Theater u. ä. Geschichten eher nicht brauchbar. Für Party und Co. sollte das kein Problem darstellen.

    Wie schon in Beitrag 53 geschrieben, ist der Kopf sehr gut ausbalanciert. Der bleibt in jeder Pos. stehen.

    2 stabile Omega-Klemmen sind dabei, ebenso No Name Powercon- und DMX-Kabel.

    Langsame Fahrten sehr sauber und ruckelfrei. Brauchbare Gobos.

    Schöne Farben, sehr hell, guter Dimmer. Wir haben nichts zu meckern.


    Edit: 1.

    Aufbau sehr ordentlich gemacht. Base komplett aus Stahlblech, Verkleidet mit Kunststoffteilen.

    Kennt man ja von anderen, höherpreisigen Geräten auch. Fast nur Gewindeschrauben mit Gewinden

    in den Stahlteilen oder mit Stoppmuttern (z.B. XLR- und Stromanschlüsse).

    Verkabelung auch sehr sauber, alles mit Kabelbindern gesichert. Stecker mit Lack gegen lösen gesichert.

    Das Teil hat für einen Funkempfänger eine 5-polige XLR-Buchse drin. Schon durchgemessen.

    3 Anschlüsse parallel zu den DMX In und Outs und zusätzlich 5 Volt.

    Somit kann man (ich) die günstigen Wireless DMX Platinen da direkt anschließen ohne zusätzliches Netzteil.

    Sehr gut!


    Edit 2.

    die 5V Versorgung der Wireless-Buchse reicht locker um den bekannten/bewährten Empfänger zu versorgen (50mA im Empfänger-Mode). Mal sehen, ob ich die vielleicht ohne Veränderungen eingebaut bekomme.

    (Plan dafür steht, 5-pol. XLR raus, dafür Neutrik NF2D-B-2 Cinch-Einbaubuchse rein ohne die Chinch-Buchse.

    In das Loch der Chinch-Buchse dann die Wlan Antenne vom Funk. Passt genau da rein.)


    Hier mal ein paar Videos:


    Auto Mode https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p9wOlmCKzSe3p2kKSA


    Auto Mode 2 https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p-JAXHv0VP46PuQt3w


    Dimmer https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p9wNOHKE1K0IAuOHmg


    Farben https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p9wQBCMtPq4KR4YSXg


    Gobo/Prisma https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p9wZ_T9dSUVk2QEv_w


    Langsame Fahrt https://1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6p9wa_qMNMlusGTNROw


    Noch Fragen?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin, sagt einer der Bremer,


    Norbert, nach den genannten Anforderungen sehe ich bei dir eher den SPOTWASH-3048 (

    Weiße 30-W-Spot-LED (Abstrahlwinkel 11°) & 6 8-W-4in1-RGBW-LEDs (Abstrahlwinkel 25°)

    oder den MINIZOOM-712 mit 7 12-W-4in1-RGBW-LEDs und Zoom 6-36°

    Inzwischen habe ich zwei von den Teilen, angeschafft für eine Familienfeier (konkret der 91. meiner Großmutter, die Urenkel-Generation hat da so eine Dance-Performance gemacht, mein Junior war dann für's Licht zustädnig...)


    Grundsätzlich mag ich diese Teile. Klein, leicht (kann man mal eben in die Tasche stecken und mit der Bahn zur Vorlesung mitbringen), es kommt für diesen Zweck wirklich ausreichend Licht raus, Pan und Tilt sind sogar 16 Bit. Ach ja, und günstig sind sie auch noch.


    Mit zwei solchen Teilen kann man schon richtig Licht machen (wir hatten dann noch zwei LED-Pars dabei, aber ohne die wäre es auch gegangen). Wäre ich in dieser Liga gewerblich unterwegs (Hochzeits-DJ oder so), würde ich vier dieser Teile nehmen, sofern ich ausschließlich diese Teil nehmen würde. Damit ist man preislich VK bei etwa 1,2k zzgl. Steuerung. Also preislich völlig harmlos.


    Jetzt kommen die ABER:


    1.) Ja, Lärm. Wenn nicht Disco, wo es immer laut ist, ist das einfach ein Problem. Als ich die Teile bei mir auf dem Wohnzimmertisch ausprobiert habe, habe ich mir dann mein Sennheiser NoiseGard geholt, weil mir das zu sehr auf die Nerven gegangen ist. Und sie machen halt auch unbeeindruckt dann laut, wenn da überhaupt kein Licht rauskommt. Sorry Leute, das ist LED, das müsste nun wirklich nicht so sein.


    Man wird doch wohl noch in der Lage sein, da einen Temperaturfühler rein zu bauen und die Lüfter abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Das sind bei der Herstellung keine 30 Cent Bauteilkosten.


    Und ja, besser wäre es, den Lüfter stufenlos zu regeln, ggf. einen besseren Lüfter rein zu bauen, usw. Ich würde da lieber auf das Goborad verzichten.



    So, und die folgenden Punkte rein der Vollständigkeit halber, das ist jetzt - angesichts des Preises - jammern auf hohem Niveau:


    2.) Gobos und Fokus: Wenn man mit Gobos arbeitet, sollte der Spot fokussiert werden. Und das geht nur mechanisch, und stimmt dann nur für eine Entfernung. Ja, mit einem motorischen Fokus kommt man preislich in eine andere Liga.


    3.) Farb- und Gobo-Rad machen keinen Endlos-Durchlauf, sondern nur Hin- und Her.


    4.) Der Spot ist im Verhältnis zum Wash ein wenig unterdimensioniert. Lösbares Problem, im Zweifelsfall einfach den Wash runter dimmen, da kommt nämlich richtig ordentlich was raus.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Jetzt kommen die ABER:


    Und sie machen halt auch unbeeindruckt dann laut, wenn da überhaupt kein Licht rauskommt. Sorry Leute, das ist LED, das müsste nun wirklich nicht so sein.


    Man wird doch wohl noch in der Lage sein, da einen Temperaturfühler rein zu bauen und die Lüfter abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Das sind bei der Herstellung keine 30 Cent Bauteilkosten.

    Das ist natürlich Quatsch, das der Lüfter trotz Leuchtmittel Aus weiter läuft. Das ist bei den von mir beschriebenen Heads zum Glück nicht so. Ab ca. 20 % Lichtleistung wird es ruhiger. Bei LED Aus geht der Lüfter nach wenigen Sekunden auch ganz aus.

    Die Nummer mit dem Temperaturfühler scheint echt was schweres zu sein. Verstehe ich auch nicht, warum dabei viele günstige Hersteller sparen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))