AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

  • Aber ist die Dämpfung nicht sowieso schon Bestandteil der Cat-Spezifikation?

    Für mich liest sich das so: Nimm ein gescheites Kabel und mach gescheite Stecker dran.

    Ja, und dann Miss nach welche Dämpfung du hast, schau was die AES Specs sagen und schon bist du sicher.


    Das finde ich eben so gut an dem Video, abgesehen von der Werbung.


    Wobei auch das, wenn ich jetzt ein Kabel kaufen möchte und keine Lust habe mich bei verschiedenen Herstellern einzulesen hab ich hier die Option einfach eins zu bestellen.

    Bequemlichkeit kostet eben ein paar Euro.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich sehe mich außerstande ein flute meßeisen zu kaufen um vor Ort mein lan kabel jedes mal neu nachzumessen. denn wir sind dann schnell bei der Diskussion ob es das meßkit für 16tsd sein muß oder ob das einfache Fluke für 1000 reicht.

    vor allem ist ja dann noch die frage, wenn die kabel ok sind und die Buchse im pult heute mal keine lust hat :)

  • Ne Du machst es einfach so, wie ich es schon tausendmal beschrieben habe. Du versuchst es zu verstehen, hast unter anderem vor Jahren die hier aus der Midas Doku im Video zitierte TI gelesen und dann das richtige Kabel gekauft.

  • Hab gerade mal in den Datenblättern geschaut. Auf der 50m Cat5e Thomanntrommel ist ein Belden 74002PU Das hat 32dB/100m@100MHz. Mein Cat7 Hybrid Dreitec 79712 ist mit 22dB/100m@100MHz angegeben. Damit komme ich auf insgesamt 26dB@100MHz, also leicht über Spec von 24dB. Funktioniert hat es trotzdem.

  • Laut Standard liegt die erlaubte Dämpfung für Cat5e bei 33dB@100 MHz. Ist dann schon gewagt bis zu 100m zu erlauben, wenn schon bei 70m den Grenzwert erreicht ist.

    Mit Cat6 und Cat7 wäre man hier nach Standard auf der sicheren Seite. Warum es damit dann angeblich Probleme geben soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin nach dieser Info jedenfalls davon überzeugt, dass es das perfekte Kabel für AES50 ist.

  • Laut Standard liegt die erlaubte Dämpfung für Cat5e bei 33dB@100 MHz. Ist dann schon gewagt bis zu 100m zu erlauben, wenn schon bei 70m den Grenzwert erreicht ist.

    Mit Cat6 und Cat7 wäre man hier nach Standard auf der sicheren Seite. Warum es damit dann angeblich Probleme geben soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin nach dieser Info jedenfalls davon überzeugt, dass es das perfekte Kabel für AES50 ist.


    Der AES50 Standart ist schon komisch.

    70m Cat7 Trommel läuft mit einigen X/M32, andere haben damit wieder Probleme...

    Wing läuft bisher damit immer.

    JEDES Andere Protokoll lief damit ohne probleme.

    Bei uns im Haus sind Cat7 fest verlegt, länge max. 50m. Damit die gleichen Probleme.

    Eine 100m Cat5e Trommel lief bisher mit jeder X/M32...


    Verstehen werde ich nie warum die hochwertigere Lösung Probleme macht und warum die Probleme nicht bei jedem Pult dieser Baureihe auftauchen sondern nur teilweise.

  • Bei uns im Haus sind Cat7 fest verlegt, länge max. 50m. Damit die gleichen Probleme.

    Jo, hol dir mal nen elektriker der dir das zertifiziert.


    ich hatte das mal bei uns in der stadthalle gemacht und festgestellt, das die Neutrik Einbaubuchsen aus 2004 fas alle gammlig waren (die sind von neutrik auch einfach nicht gut konstruiert.

    außerdem haben wir einige Fehler in der Bewegung gefunden. schlussendlich hab ich viele der Anschlüsse auf die Cat-6A Buchsen von Neutik gebaut, dann war auch alles mit 250MHz zertifizierbar.


    Wie es Auf den ersten blick aussieht hat Dave die rote kabel in DE von Sommer bauen lassen (oder er hatte noch ne Leertromel im lager). wenn du dann natürlich Shipping, Gewinn und Steuern drauf zahlst kommen die 1000$ natürlich zusammen.

    Gruß Luca

  • Wie es Auf den ersten blick aussieht hat Dave die rote kabel in DE von Sommer bauen lassen (oder er hatte noch ne Leertromel im lager). wenn du dann natürlich Shipping, Gewinn und Steuern drauf zahlst kommen die 1000$ natürlich zusammen.

    So hatte es zumindest auch der holländische Sommercable-vertrieb berichtet. Wobei sich die Frage aufdrängt, ob Sommercable tatsächlich selber Kabel herstellt :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10