Kaufberatung SUB aktiv 18" RCF8003, QSC KW181, DB tech SUB 18H, EV JBL?

  • Hallo zusammen,


    ich suche neben meiner großen PA mit doppel18Bässen auch wieder was kleines transportables....


    Anforderungen :

    - 18"

    - direkter satter sound

    - muss nicht abgrund tief sein - sondern einfach knackigen sound liefern...

    - rollbar (gerne auch zum nachrüsten)

    - allein handlebar (max 45-50kg)

    - Powercon (oder notfalls verriegelbare Kaltgeräte)

    - Gitter gern mit Schaumstoff

    - braucht keine aktive Weiche oder DSP, aber 2x in / out für Betrieb 1x Bass mit 2x Top


    Preis VK bis 2000 EUR


    Bisher rein von den Daten kamen mir folgende Bässe ins Visier...

    > RCF 8003

    > RCF 8004

    > db technologies SUB 18H

    > qsc KW181


    Mit JBL und EV habe ich mich noch nicht beschäftigt...


    Der Bass soll allein mit zwei 10" Tops (QSC k10.2) oder 2 Stück mit 12" Tops spielen..

    Musik DJ - ab und zu auch Band bis 120/150 Pax.


    Es geht eher um akustisch gut, als um ewig laut und tief!


    Danke euch.


    VIele Grüße

    Chris

  • Die RCF würde ich dem dB vorziehen, auch dem qsc. Den Rest kenne ich nicht.

    Hi, warum? wegen Ridertauglichkeit? der qsc klingt nicht schlecht... leicht, laut...

    welchen rcf 8003 oder 8004.... lohnt sich der mehrpreis zum 8004?


    Der G SUB ist auch eine Option, jedoch preislich am oberen Ende und bei uns wenig verbreitet...

  • Hi Chris,


    mir fällt da spontan der KME VSS18 ein.

    Spielt für mein empfinden recht schön, ist aber gefühlt nicht gerade der lauteste. Powercon Anschluss incl. Loop out, 2x XLR In + 2x XLR Out mit internem DSP.

    Habe jetzt nicht genau verstanden, welche Tops da mitlaufen sollen. Die 10er sind aktiv und die 12er? Der KME hätte noch zwei Verstärkerkanäle for die Tops oder zusätzliche Bässe am Start. Außerdem kann man die Signale auf den XLR Outs über den DSP schicken. Mit 36kg gut alleine handlebar, obwohl die Griffe für mich nicht wirklich gut positioniert sind. Rollbrett, Regencover etc gibt es im Zubehör.


    Gruß

    Philipp

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Pl Audio B18 aktiv oder passiv, in der aktiven Version kann man da noch einen passiven Bass und 2 passive Tops anschliessen, zudem ist der leicht und der hat satt Leistung. Aktiv voll programmierbar über PC.

  • hi,

    und danke für die vielen Meinungen / Infos.

    EV ETX finde ich ok... haben mich aber nicht vom Hocker gerissen.

    8003 ist deutlich vor dem db.

    8003 ist deutlich lauter als der KW181. Aber der QSC klingt mE ein wenig natürlicher.

    Es sind dennoch die rcf 8003 geworden. Auch wegen Einstellmöglichkeiten (crossover...) und Powercon!

    VG Chris