*** Mixer und Funkmicro mit Headset für Fitnesstrainer ***

  • Wir sind auf der Suche nach einem vernünftigen Mixer und einem Funkmikrofon mit Headset für einen Fitnesstrainer.

    Das ganze sollte hochwertig sein, stabil, sicher und rückkopplungsfrei laufen. Natürlich auch für jeden Trainer leicht zu bedienen sein.


    Budget für Mixer und Mikrofon mit Headset stellen wir uns etwa 2000,- Euro vor.


    Die Trainings finden in einem 70qm großen Raum statt wo folgendes Equipment verbaut wird:

    2x PL Audio Banana Array (Front-PA)

    4x PL Audio B18 SUB (Front-PA)

    2x PL Audio Powerpac 4003DSP (Amp für Front-PA)

    1x PL Audio M12XC (Monitor für Trainer)

  • Was soll der Mixer denn mixen? Also welche Quellen und wieviele kommen da dran (Mono/Stereo)?

    Im Prinzip tut es wohl hier ein klassischer Kleinmixer ala Yamaha MG Serie, A&H ZED mit entsprechenden Eingängen.


    Bei der Funkstrecke die üblichen verdächtigen:

    Sennheiser EW100

    Shure BLX oder SLX

    und dazu ein entsprechendes Headset welches Schweissresistent ist und eine gute Körperschallunterdrückung hat. Da die Optik eher zweitrangig ist, darf es hier wohl auch ein "bobbel" sein.


    Feedback ist in erster Linie von der Handhabung/Nutzung abhängig und erst in 2. Näherung von der Kapsel. Wenn man meint direkt vor den Boxen rumturnen zu müssen und nur auf ein Stimmchen zurückgreifen kann, dann piept es eben.


    Falls da, was ja oftmals bei solchen Turnstunden ist, noch Musik spielt, dann sollte man auch über eine automatische Absenkung dieser, wenn Gesprochen wird, nachdenken. Stichwort: Ducker bzw. Voice over.

    So einen Ducker kann man entweder mit einem Kompressor nachbauen oder man nimmt ein DJ Pult, welches dieses Feature schon OnBoard hat.


    Mit 2k€ Budget sollte das locker drin sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also Quellen werden ein CD/MP3 Player im Rack sein und für die meisten Anwendungen werden die Trainer ein Handy oder Tablet anstecken und über Klinke Musik spielen.

    Mixer muß man nix, nur die Quelle und Mikrofon Lautstärke einstellen.


    Musik wird während des Trainings extrem laut gespielt, Richtung 95dBA, deshalb auch die große Anlage. Der Trainer steht hinter der PA, für Ihn ist eine Monitorbox vorhanden damit er auch was hört.

    Während des Trainings wird der Trainer ständig Anweisungen geben und die Leute animieren...

  • Das wichtigste ist: das Mikro darf bei dem gezappel nicht verrutschen. Da gibts spezielle Aerobic Headsets. Frauen/Männer mit Brille und langen Haaren kommen auch damit nicht klar.

  • Servus,


    das SM31FH ist unser extra für Fitness & Co. entwickeltes Headset:

    https://www.shure.de/produkte/mikrofone/sm31fh


    Komplett mit Funksystem würde sich das schon erwähnte BLX anbieten: https://www.shure.de/produkte/…eless-fitness-headset-set


    Oder das digitale 2,4 GHz System (falls die Reichweite nicht über 30 m gehen soll und nicht gerade viel WLAN traffic vor Ort ist): https://www.shure.de/produkte/…ss-fitness-headset-system



    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Also die zwei Shure sind mir auch schon ins Auge gefallen.

    Das Fitnessstudio ist in einem Bürogebäude integriert, somit wird dort auch etwas WLAN traffic vorhanden sein.

    Ist dann das BLX sinnvoller? Entfernung zwischen Mikrofon und Empfänger sind maximal 10 Meter.


    Ausserdem würden wir de Empfänger gern in 19" Rack einbauen...

  • Ist dann das BLX sinnvoller? Entfernung zwischen Mikrofon und Empfänger sind maximal 10 Meter.

    Das sollte locker drin sein und auch 19" Einbau ist mit optionalem Kit möglich oder man nimmt den BLX4R als Empfänger.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei 10 m Reichweite dürfte das GLXD auch bei WLAN zuverlässig funktionieren.


    Vorteile (gegenüber BLX):

    - automatisches Frequenzsetup (Empfänger sucht automatisch passend Frequenz und Sender synchronisiert sich automatisch mit Empfänger)

    - Zuverlässige und einfach zu ladende Akkus



    Brandaktuell: der neue Rack-Empfänger GLXD4R (Falls ein Rackeinbau gewünscht ist).


    BLX wird natürlich auch zuverlässig funktionieren und ist etwas kostengünstiger.


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com