Umstieg auf Evox 12

  • Hallo, ich besitze momentan folgendes Setup



    2x RCF 312 MKII


    1x RCF 705 MKII



    Ich spiele meistens Hochzeiten bis 90 Leuten. Im Bestfall fahren wir am Schluss lauter als den normalen Hochzeitspegel. Vereinzelt habe ich 18./20./30. Geburtstage.



    Ich überlege welche Vorteile mir ein Evox System bringen würde. Wichtig ist mir vor allem der Bass. Also unter den 15 würde ich nicht gerne gehen. Mich reizt zum einen die Säulenoptik. Zum anderen der noch unkompliziertere Aufbau und der Transport.



    Kann jemand was zu den beiden Setups sagen? Wäre es auch eine Überlegung für die Hochzeiten ein Mono Evox 12 System zu fahren. Ich denke nicht, dass ich auf jeder VA 2x15 Bässe benötige.



    Ich habe oft gelesen, dass die 12er Evox fast Wunder vollbringt. Ich wüsste gerne, wie viel besser sie als mein System spielt.


    VG

  • Zitat

    Ich habe oft gelesen, dass die 12er Evox fast Wunder vollbringt. Ich wüsste gerne, wie viel besser sie als mein System spielt.

    Wunder vollbringt dieses System sicherlich nicht.


    8x4" Lautsprecher haben etwas weniger Membranfläche als ein 12" Lautsprecher, der Maximalpegel wird eher unter deinem jetzigen System liegen, denn mehr Hub als der 12" machen die kleinen Pappen sicherlich nicht.


    Vorteile sehe ich im Mitteltonbereich, da engere vertikale Abstrahlung und mehrere kleine Pappen als eine große. Somit erhält man zumindest im Mittelton mehr "Reichweite" und ggfs. bessere Sprachverständlichkeit.


    Große Probleme ergeben sich dann oberhalb von 2-3Khz, wo die Kopplung untereinander aufreißt und das Abstrahlverhalten mit vielen Nebenkeulen zunehmend chaotisch wird. Zudem muss der Hochtonbereich stark entzerrt werden, was auf die Pegelfestigkeit geht.


    Letztendlich würde ich dein System neben die Evox stellen und direkt vergleichen.

  • Das ist ca. so wie mit einigen Bewertungen bei dem großen Musikshop - da schreiben oft Leute, wie deren 100 Euro Boxen so die weltweit besten sind, wie die damit ohne Sub 500 Leute beschallen und und und...


    Sollte jetzt keineswegs Kritik gegen Evox sein, aber "Wunder" sind hier nur in der Phantasie... ;)

  • für solche normalen Anwendungen finde ich konventionelle Kisten mit einem normalen Abstrahlverhalten von 90/60 o.ä. Grad am angenehmsten.


    hast du die ZuhörerOhren ( Konzerte o Sprachbeschallung ) auf einer Höhe/Linie kann man Stangensystem einen gewissen Vorteil in Gleichmäßigkeit nicht abstreiten. .

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Du meinst den Preis? Ein mobiler DJ Kollege ist begeistert von seiner Evox 8 und betont immer wieder, dass es genau das sei, was er gesucht hätte für Hochzeiten.

  • Wichtig ist mir vor allem der Bass. Also unter den 15 würde ich nicht gerne gehen.

    Ich denke nicht, dass ich auf jeder VA 2x15 Bässe benötige.


    Evox 8 hat 12" Bässe.


    Sieht also so aus, als hättest du ausser der Optik keinen Vorteil mit der Evox8. Aber was nützt dir Hörensagen?


    Wenn dein Kollege von der Evox8 so schwärmt, liegt es doch völlig auf der Hand. Lad' ihn zu einem Bier ein, dann stellt ihr die Evox neben deine PA und lässt mal ein paar Tracks von jeder Stilrichtung laufen.


    Alles andere macht keinen Sinn. Und Kaufen ohne Hören geht gar nicht!

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ich hab seit 4 Wochen die db es802 mit den 12er Bässen und meine Kunden sind bei Hochzeiten absolut zufrieden damit. natürlich ist die Evox noch eine Stufe hochwertiger anzusiedeln, aber da die Anlage bei mir zu 99% im Verleih rausgeht, habe ich mich für die db entschieden. Verarbeitung ist hochwertig, die passenden Taschen gut durchdacht (teilbare Distanzstange, Kabelfach, etc.) und klanglich bin ich begeistert.