Bass fällt zu den Seiten hin ab.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein kleines Lokales Festival mit unseren Wharfedale Pro Delta 18 ausgerüstest. Um genau zu sein 10 Stück. Aus Platzgründen wurden Sie nebeneinander unter Bühne plaziert. Zahnlücke passte nicht. Somit hatte ich ein 6m breites Monocluster.

    Mein Problem war aber das die Sub´s vor der Bühne so sehr koppelten das man Probleme mit der Atmung bekamm und neber der Bühne so massiv abfielen das bald nur noch mitten und höhen ankammen.

    So ein riesen Bassloch habe ich noch nie gehabt und möchte dies auch nicht mehr.

    Nun meine Frage:

    Lag es nur an der Länge des Clusters das der Bass zu den Seiten abfiel, oder anders wäre dies mit Zahnlücke nicht passiert?


    Im Vorraus Danke für die Hilfe

  • Meinst du zu den Seiten hin neben der Bühne oder schon vor der Bühne nur eben nicht mittig?


    Neben der Bühne, also seitlich wird's mit Zahnlücke nicht besser. Das hatte Ich selbst mal, vorne extrem basslastig, aber neben der Bühne absolut gar keinen Bass mehr. Ergibt aber auch Sinn, wenn man sich mal mit der Ausbreitung von Wellen befasst. Gerade Basswellen, die nahezu kugelförmig abstrahlen.


    Ein guter link zur Aufstellung der Bässe ist meiner Meinung nach:

    http://www.jobst-audio.de/sons…bstrahlung-im-bassbereich


    Den habe ich auch gefunden, genau nachdem mir eben dies mal mit der Zahnlücke passiert ist.

  • @TechMarkus:

    der effekt liegt einfach in der natur der dinge. und zwar wortwörtlich.

    und die thematik gehört definitiv zum grundwissen der beschallungstechnik.;)


    die auslöschungen ausserhalb der mittenachse sind völlig normal bei so einem aufbau.

    das kann man nur verhindern, in dem man die einzelnen boxen zueinander verzögert. damit lässt sich in gewissen grenzen sogar die richtcharakteristik des bassarrays einstellen.

    wenn du mal etwas zeit hast, dann lese dir doch mal ein bisschen theorie zur lautsprecherwiedergabe an oder besuch mal ein paar seminare zum thema. dann wirst du schnell erkennen, welcher fehler dir da unterlaufen ist ;)


    aber ich kann dich auch beruhigen:

    solche fehler hab ich auch schon von rennomierten beschallungsfirmen erlebt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für die Antworten werde mich mit dem Thema nochmal beschäftigen. Könnt Ihr ein Managemantsysteme empfehlen womit ich Bassarrays verzögern und auch mitten und höhen ansteuern kann. Arbeite zur Zeit mit einem DBX Drive Rack. Dort könnte ich mit einem Delay arbeiten, dann aber kann ich keine Delayline mehr für mitten und höhen aufbauen.

    Oder ist dann eine Kombination aus mehreren Systemen nötig.

  • Ganz simpel kann man aus gängigen Digitalpulten über die Matritzen mehrere Sub-Ausgänge mit verschiedenen Delays erzeugen.

    Ansonsten tun es zur Not auch ein paar Y-Kabel und Digitaldelays.
    Oder halt ein Controller, der es kann.

    Wenn das alles nicht klappt, kann man auch einen physischen Bogen aufbauen.

    Eine gute Software zum Rumprobieren ist z.B. Danley Direct:
    http://www.danleysoundlabs.com/support/ddt-files/

  • Wenn das alles nicht klappt, kann man auch einen physischen Bogen aufbauen.

    aber vorsicht, mit einem bogen kann man sich einen energie-hotspot mitten auf der bühne schaffen!

    das delayen sollte daher immer die erste wahl sein.


    was ist denn das für ein dbx DriveRack? das muss ja entweder uralt sein, oder super "preiswert", wenn es seine delayzeiten unter den ausgängen noch aufteilen muss. aktuelle geräte bieten da schon wesentlich mehr komfort ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang