Firmware-Updates für Sennheiser ew100 G3

  • Liebe Gemeinde,
    ich habe heute vergeblich versucht, einige ew100 G3-Anlagen auf einen einheitlichen und aktuellen Firmware-Stand zu bringen.


    Vorheriges Googlebefragen hatte ergeben:
    1. Durch die mangelnde Netzwerkfähigkeit der ew100 G3 brauche ich einen NET1, den ich über die beim NET1 mitgelieferten RJ10-DATA-Kabel anschliessen soll.
    2. Um den NET1 überhaupt noch ansteuern zu können, muss die letzte kompatible WSM-Version verwendet werden.
    3. Das aktuelle Firmware-Paket 1.8.0 auf der Sennheiser-Site gibt vor, auch die ew100 G3 zu unterstützen:

    https://www.se-servicenet.com/…2edfe0e545f743cc7203fbf88


    Ergebnisse des Versuchs:
    1. NET1 erkennt nicht das ew100 G3-Gerät. Ist eventuell die Belegung der RJ10-Kabel von Sennheiser für die ew100 G3 geändert worden?
    2. Firmware-Update-Paket enthält keinen Inhalt für ew100 G3, d.h. auch per Infrarot können keine EM oder SK upgedated werden.
    3. Auch die Firmware-Version 1.7.7., die auf einigen Geräten schon vorhanden war, führte beim NET1 nicht zu einem Sync.

    Weiss da jemand mehr drüber?

  • Also es ist nichts faul, nur Sennheisers eigene Infos stimmen nicht:
    Nach Rücksprache mit Sennheiser folgende Ergebnisse:
    1. Die Firmware von ew100 G3-Geräten lässt sich nicht updaten!
    2. NET1 kann keine Verbindung zu ew100 G3 herstellen.
    3. Die DATA-Buchsen an den ew100 G3-empfängern dienen nur dem Sennheiser-Service.
    4. Die Benennung der Firmwarepakete auf der Sennheiser-Seite ist falsch, sie enthalten (wie schon im WSM festgestellt) keine ew100 G3-Daten.

  • Auf den NET1 kommst du drauf, mit WSM bis Version 4.1.24. Ab Version 4.2 wird der NET1 nicht mehr unterstützt.


    Im speziellen Fall ging es um EW100 G3!. Diese haben auf der Rückseite einen DATA Port, der den gleichen Stecker und die gleiche Bezeichnung hat, wie auf den G2 Strecken. Nur dass dieser Data Port der G3 nicht mit dem NET1 kommuniziert, weil das eine andere Schnittstelle ist. Mit G2 geht alles problemlos.