Katalog vs Realität

  • Unlängst war ich auf der Suche nach einem kompakten Digitalpult mit Fadern. Weil ich die Zeit dazu hatte, verglich ich einige Pulte und wägte Vor/Nachteile ab.


    Ein Pult, das für den Zweck interessant aussah, war das Allen & Heath QU-16. Es gab einige gute Gründe für das Pult, nicht zuletzt auch, weil ich bisher mit A&H durchaus positive Erfahrungen gemacht hatte. Es wurde für mich am Ende ein anderes Pult.


    Nun bin ich mit einem Musical unterwegs und am Regieplatz steht das QU-16. Das war ein kleines Highlight, weil ich sehr gespannt war, wie es sich mit dem Ding arbeiten lässt. Die Begeisterung hielt sich bis zur ersten Berührung der Potis. Dann war ich sehr ernüchtert. A&H hat sich beim QU-16 wohl sehr viel Mühe gegeben, auch haptisch einen grösstmöglichen Sprung zu den teureren Pulten zu ermöglichen. Das Ding fühlt sich billiger an, als die Playmobil meiner Kinder.


    Ich will und kann nicht über die Qualität des Pultes urteilen, denn dazu habe ich nicht genügend Zeit mit dem Pult. Aber es ist krass, wie sich das Pult in der Internetrecherche so präsentiert und wie es sich dann 1:1 so anfühlt!

    Der Ton macht die Musik.

  • Nur mal so aus Interesse (und weil mir der A/B Vergleich fehlt): welche Faderknöppe hattest du denn? Die neuere Chrome-Version oder die älteren schwarzen´, schweren Gummierten?

    Ich kenn nämlich nur letztere und kann den Playmo-Vergleich nicht unbedingt verstehen - auch wenn's bessere Motorfader gibt, als die verbauten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Naja, verwunderlich ist das nicht, allerdings hatte ich das QU16 auch schon unter meinen Fingern und sooooo schlecht fühlt sich das nun auch nicht an. Sicherlich gibt es besseres in Sachen fade and feel.


    Eine Abgrenzung zu höherwertigen Pulten innerhalb der Marke oder von Marke zu Marke innerhalb einer Firmengruppe muss dem Hersteller schon gestattet sein. Du bekommst bei Mercedes ja auch nicht die Materialen der S oder E Klasse in der B oder A Klasse, genausowenig wie bei VW innerhalb von Seat zu Audi.


    So eine M32 fühlt sich auch anders an als ein X32, denn irgendwo muss der Preisunterschied ja manifestiert sein, wenn schon nicht in der Elektronik alleine.


    By the way... was ist es denn nun für ein Pult am Ende geworden?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja klar gibt es innerhalb der Marke Unterschiede im Zusammenhang mit dem Preis. Aber beim QU-16 schien mir jetzt die Diskrepanz zwischen den Berichten/Tests im Web und dem Pult in meinen Händen als besonders gross.


    Aber so wie es aussieht, ist das "chrom" eine neuere Version? Das Pult mit den Gummielementen sieht wertiger aus.


    Bei mir wurde es am Ende ein M32R (dort war ich allerdings eher positiv überrascht, als ich es zum ersten mal 1:1 vor mir hatte).

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi

    Dann vergleich mal M32 mit X32 1:1 :)

    Das M32 sieht nicht nur wertiger aus, sondern fühlt sich auch so an, obwohl wahrscheinlich dieselbe Elektronik drin steckt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da ist das 01V96 aber auch so ein Kandidat...


    Es kann mega viel und hat eine sehr umfangreiche Software an Bord. Hauptsache, man kann viel auf die Feature-Liste schreiben. :evil: Im Betrieb sind die vielen Funktionen aber dann nur selten "einfach mal so" zu bedienen.

    sound pressure level