entlohnung praktika

  • hallo zusammen, wie sind eure erfahrungen bezüglich verdienst bei diversen pratikas so wohl in gross als auch kleinbetrieben ? lg tim

  • danke herr kreimeyer, ich mache noch keine Ausbildung sondern bin auf der suche nach Praktikumsplätzen und daher meine frage was ich da bei meinen Gehaltsvorstellungen nennen kann/darf. ich freue mich auf zahlreiche antworten mit wissenswerten Informationen gerne auch als persönliche Nachricht oder aber einfach hier weil das ja sicher auch viele interessieren dürfte

  • Dann wäre es vorteilhafter den Text deiner Signatur nochmal zu überlegen bzw. zu korrigieren.

    Willkommen im Forum.

    ich habe das geändert und freue mich auf eure Antworten und nachrichten :)

  • Also wir zahlen hier in der Schweiz für Vorpraktika CHF 500.00/Monat (also etwa 420 Euronen). 5 Wochen Urlaub. 42 Stundenwoche. Kritisch ist's bei unter 18-jährigen wegen Nachtarbeitsverbot.


    Für Praktika NACH der Grundausbildung (beispielsweise im Zusammenhang mit Weiterbildung bei Höhere Fachschule Ton/Lichttechnik) gibt's dann natürlich mehr und wird individuell ausgemacht.

  • danke four art gibts auch werte aus deutschen landen am besten so rund um Kassel

  • vielen dank Dj jaja den hatte ich bisher noch nicht gefunden nur denke ich ist das ja immer sehr branchenspezifisch und bei den bis jetzt angefragten scheint es normal zu sein das man trotz dem erst mal für lau rein schnubbern darf gesetz hin oder her. decken sich eure eindrücke mit denen aus meiner heimat ? ich möchte mich nicht aus nutzen lassen aber auch keine über zogenen forderungen stellen, thats all

  • Also wir bieten das in etwa so an wie andere Marktteilnehmer ihre 'Schulungen': wer bei uns etwas für die Praxis lernen möchte zahlt für eine bestimmte Zeit X einen bestimmten Betrag Y. Dafür bekommt er ein bisschen was erklärt, darf nach Belieben Erfahrungen beim Kistenschieben und bei der Materialpflege sammeln und hin und wieder unter Anleitung an ein paar Knöpfen drehen. Im Gegenzug erhält er anschließend ein Zertifikat welches bestätigt, dass er sich dabei im Rahmen seiner Möglichkeiten redlich Mühe gegeben hat.


    Wäre das vielleicht etwas für dich?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das deckt sich in etwa mit dem von mir entwickelten Geschäftskonzept:



    Dabei sein! Sei Teil der großen, weiten Welt des Eventbusiness!


    Gekonnt stehst du am Omapult aus Franken.

    Bewundernde Blicke von Kumpels. Die Mädels werden Schlange bei dir stehen. Du darfst Antworten auf Sätze wie "Junger Mann, sind sie hier der Deejay?"...."Wofür sind all die Knöpfe da?....Ich bin Deejäh und habe auch...Spiel doch mal Hiphop..." und "...muß das so laut sein, junger Mann?..." formulieren.

    Du bist der Star des Abends.


    Unsere Inclusivleistungen für Dich:


    Ein Backstageausweis mit Deinem Namen, ein Parkschein für den Mitarbeiterparkplatz hinter der Halle, eine Flasche (0,2l) Cola und auf Wunsch darfst Du Rauchen, obwohl in der Halle Rauchverbot herrscht.


    Bezahlung: Du zahlst uns 350,-€, um drei Stunden Knöpfchen drücken zu dürfen.


    Buchbare Zusatzleistungen:
    Teilnahme am Crewcatering vor der Show: 45,-€.
    Ein Kasten Feierabendbier exclusiv für dich und deine Kumpels (für die Crew besteht Alkoholverbot): 35,-€
    Ein Hotelzimmer für eine Nacht im Ibiss Budget. Schlaf im selben Hotel wie die Crew! Genieß den Komfort der Jughurtbecher-Naßzelle mit gluckerndem Abfluß und sporadischem Kanalgeruch: 100,-€


    Transfer große Halle - Hotel. Unser Trucker fährt dich mit der Sattelzugmaschine: 70,-€. Alternativ dazu kannst du nach Ende des Abbaus mit einem der Hands mitfahren: 25,-€.
    Wir bringen dir dein Auto von der Halle auf den Hotelparkplatz für nur 50,-€.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • In unserer Branche ist es üblich, dass angehende Azubis ein 2-wöchiges Praktikum im möglichen Ausbildungsbetrieb machen. Dabei geht es darum zu sehen, ob
    a) der angehende Auszubildende der richtige Auszubildende wäre
    b) die ausbildende Firma die richtige ausbildende Firma wäre.


    Natürlich könnte man sagen: Es gibt aber doch die Probezeit am Anfang der Ausbildung, die hat aber Nachteile:
    a) der Auszubildende hat im September angefangen, erfährt nach 3 Monaten, dass die FIrma nicht mit ihm weitermachen möchte/er nicht mit der FIrma weitermachen möchte - findet aber auch so ganz spontan keinen neuen Ausbildungsplatz mehr. Mindestens ein Jahr verloren.
    b) die Firma steht ohne Auszubildenden da. Für die kleinen Firmen geht damit (das darf man nicht laut sagen, ist aber so) bis zu 50% der Arbeitskraft verloren. Für die großen Firmen fehlt am Ende der Ausbildung eine fertige Fachkraft, die die Firma kennt. Auch hier: mindestens ein Jahr verloren.


    Das kurze Praktikum wird in aller Regel nicht vergütet. Steht im Gesetz was anderes? Schön. Besteh drauf: dann machst du ein Praktikum - aber keine Ausbildung.
    That's life!

  • ich verstehe diese seltsamen antworten nicht ...

    Dann haben wir eins gemeinsam: Ich verstehe deine IP-Adressen nicht.

    Irgendwo in den Tiefen der Datenbank wartet auch noch eines auf Freischaltung seiner Anmeldung, das sich mit einer Wegwerf-Emailadresse angemeldet hat. Stichwort: 10min.:P


    Geht auch Waldkappel?

    Was ist daran seltsam? Ich habe gefragt, ob es auch eine helllaut-Bude aus Waldkappel sein kann.


    warum darf ich nicht mehr frei schreiben

    Weil dich ein Moderator der Gruppe "moderierte Mitglieder" hinzugefügt hat.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur