Dave Rat Wedge GBF

  • Dave Rat kennen ja viele hier. Wenn man so sieht, was der macht, bekäme er hier sicher ein "profi" im Profil angezeigt. Nun habe ich mir einige Videos von und mit Dave Rat angesehen und komme als Amateur (der ich im Vergleich auf jeden Fall bin) zum Schluss, dass einige Aussagen und Schlüsse die er zieht, zumindest kontrovers diskutiert werden können.


    Als Beispiel das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es werden 2 riderfeste Wedges mit den EAW Microwedges verglichen. Fazit - die Microwedges haben 2-3dB mehr GBF als die Marktleader.


    Was er aber völlig unerwähnt lässt, ist die Abhängigkeit des Systems "Lautsprecher - Raum - Mikrofon". Käme man im schalltoten Raum zum gleichen Resultat? Käme man in einer Kirche zum selben Schluss? Was wäre, wenn dort ein ganz anderes Mikrofon zum Einsatz käme?


    Wenn im Video nicht Dave Rat, sondern der DJ Rider gewesen wäre - das Video würde wohl extrem in der Luft zerrissen, habe ich das Gefühl.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn im Video nicht Dave Rat, sondern der DJ Rider gewesen wäre - das Video würde wohl extrem in der Luft zerrissen, habe ich das Gefühl.

    Eine wissenschaftliche Abhandlung ist es definitiv nicht.

    So mal eine Generelle Frage: Wie soll ein Monitor überhaupt Feedback verhindern, wenn man das Mikro direkt draufhält?

  • Was hier gemacht wird ist soweit ok, mit dem Hinweis eben, dass kein EQ im Signalweg war, soweit ich mich erinnere.


    Jede Box ist eben ein bisschen anders abgestimmt und bei den MWs hat man wohl eben genau die "richtigen" Frequenzen bedämpft, so dass ein höheres GbF mit ohne EQ möglich ist. Dies kann man eben an den anderen Wedges durch gezieltes Filtern auch eliminieren, also kein Ding. Allerdings finde ich eben ein eher linear gehaltene Box (und auch Mikro) besser, da ich dann per EQ selbst den Klangcharakter bestimmen kann bzw. einfach freier in meiner Klanggestaltung bin.


    Andernfalls ist für weniger ambitionierte Faderschubser ist so eine Maggi Fixpack einfacher in der Handhabung, vor allem wenn es um Mikros geht, wo z.T. der Frequenzgang schon ordentlich vom Hersteller verbogen wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich weiß jetzt gerade nicht ob und wie man bei YouTube Filmchen das Erscheinungsjahr findet aber es würde sich empfehlen, das ab und an zu kontrollieren. Ich meine, wir waren mit den Filmchen von Dave Rat schon vor Jahren mal hier durch und es gibt meines Wissens nach nichts ganz aktuelles. Wenn doch, können wir gerne in 'Praxis' mal so eine Art 'reality check' dafür eröffnen.

  • In der Hoffnung, die alte Diskussion wieder zu finden, habe ich etliche Seiten des Forums nach "Dave Rat" durchforstet. Dabei bin ich auf einige spannende Beiträge gestossen (z.B. das EAW UMX.96), aber eine Diskussion zu den Monitoren habe ich nicht gefunden.


    Ist es denn grundsätzlich ein Unding, auch ältere Videos zu diskutieren?

    Der Ton macht die Musik.

  • Steht unten drunter. Dieses ist vom 21.01.2010. Also tatsächlich nichtmehr ganz frisch.

    die microwedges wurden von dave mitte de 2000er entwickelt und später von eaw vertrieben - war ein "promo video" ;););)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das mit den Feedbackenden Monitoren hat sich bei mir über die Jahre irgendwie selbst erledigt. Ich denke, dass hauptsächlich die Bands, die ich betreue besser wurden. Somit wurde alles immer einfacher. Ist auf alle Fälle mein Eindruck.

    LG Traedei