Yamaha CL5 - Dante Modul funktioniert nicht

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit dem Dante Modul der CL5.


    Ich hatte die Konsole jetzt eine Weile (ca. 3 Monate) in der Ecke stehen (normales Zimmerklima, also nicht im klammen Keller oder heißen Dachboden), weil ich Jobs mit anderen (kleineren) Mixern / Systemen gefahren hatte. Letze Woche wollte ich mal was ausprobieren und schaltete das System (CL5 / RIO3224-D) ein. Ich wunderte mich, warum die RIO von der CL5 nicht erkannt wurde. Nach einigem Experimentieren mit dem Netzwerk fiel mir auf, daß im Setup Screen der CL5 die Versionsinformationen für 'SUB' und 'DANTE' fehlen (die Felder sind leer).


    Die unmittelbare Lösung nach Auskunft beim Service bestand darin, zu untersuchen, ob das Dante Modul aus der Fassung gesprungen war (das ist so ähnlich wie Laptop-RAM eingesetzt). Also, Service Manual organisiert und bis zum Dante Modul durchgehangelt. Was soll ich sagen, das Ding steckt fest in seiner Fassung. Okay, rausgenommen und wieder eingesetzt. An dieser Stelle wäre ich entsetzt gewesen, wenn's wieder funktioniert hätte, denn das hätte dokumentiert, daß diese Art des Einbindens des Dante-Moduls in das System unzuverlässig wäre.


    Dabei fiel mir auf, daß die Konsole 'Wrong Word Clock' anzeigt, wenn man das Dante Modul entfernt. Offenbar tut es doch noch was.


    Wenn aber alles eingebaut ist, bekommt man außer den fehlenden Versions-Einträgen für SUB und DANTE im Setup Screen und daß man Dante nicht nutzen kann, keinerlei Fehlermeldung, daß irgendwas nicht funktionieren würde.


    Software CL5: V4.10 (RIO dazu passend mitgezogen), im März / April upgedated. Danach ging alles bis zum letzten Abschalten ohne Probleme.


    Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Falls ja, wie habt ihr das wieder hinbekommen?



    Danke! :)


    -Mike

  • Hallo Mike,

    ich habe noch keine Dante-Modul kennengelernt, das nicht in einem FailSafe-Mode booten kann.

    Es klingt so, als wäre die Boot-Software vom Modul defekt.

    Die entscheidende Frage ist, wie du es schaffst, dass die CL5 mit Dante im Failsafe bootet... - da muss dir wahrscheinlich Yamaha weiterhelfen. Ich habe das so noch nicht erlebt...


    Hast du versucht, das Pult via Dante Controller anzusehen? Scheint das Modul dort auf? Wenn ja, rot?

    Schon mal probiert, den DanteFirmwareUpdateManager via Failsafe-Recovery zu starten? Scheint da das Modul auf?


    Alternativ könntest du noch das Pult nochmal mit der gleichen Software updaten und - das geht ja mittlerweile - das Dante-Modul im Zuge dessen updaten. Das dauert zwar sehr lange via USB-Stick, aber vielleicht löst es das Problem.

  • Das mit dem Failsafe und dem erneuten Firmware flashen hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen. Danke, daß Du das empfiehlst. Ich hätte mir das nicht getraut, einfach deswegen, weil ich annahm, daß der Updateprozeß dann irgendwann hängen bleibt, weil er das Dante Modul nicht ansprechen kann und dann habe ich überhaupt keine Konsole mehr... ;) Aber gut, ich werd' das mit dem Failsafe Mode versuchen.


    Wie kann denn das Modul die Bootsoftware vergessen? Ich mein, wenn das einmal passiert ist, dann wird's wahrscheinlich wieder passieren und das nächste mal kurz vor der Show... Hmmm... lieber gleich austauschen, wenn wir diesbzgl. was festgestellt haben? Ich hab' Angst, daß es dann irgendwann mal zur 'Katastrophe' kommt.



    - Mike

  • Zum einen würde ich weiterhin den Service von Yamaha mit dem Problem kontaktieren, auf der anderen Seite hast Du dir immerhin ein Servicemanual besorgt, und kannst dementsprechend (wenn Du es kannst) den Fehler besser einkreisen? Hat das Dante Netzwerkmodul noch Betriebsspannung? Die Yamaha CL Mischpulte (aber auch QL, PM5 usw.) werden mit 24V zentral versorgt. Alle lokalen Spannungen intern werden in einzelnen DC-DC Wandlern erzeugt. Dann schau doch mal was das Dante Modul an Betriebsspannung benötigt, und ob der zuständige DC-DC Wandler seinen Dienst eingestellt hat? Erscheint mir zwar ungewöhnlich, aber wenn so gar nichts mehr geht....?

  • Ich würd ert mal die Konsole aufschrauben, das Modul löst sich schon mal sehr gerne vom other Board weil bis vor kurzem da ein simpler Kabelbinder fehlte.... ggf. ist da noch nicht ganz raus gerutscht.



    :thumbup:

    Keine Signatur

  • So, also updaten läßt sich das Modul noch von der Netzwerkseite her (über Dante Pri). Die Anhänge zeigen, was der Dante Controller sieht.




    Sieht wohl so aus, als ob das Dante Modul selber noch OK wäre... Hoffentlich heißt das jetzt nicht 'Konsole ist Schrott'...

    Einmal editiert, zuletzt von mickey s. ()

  • Kann übrigens jemand zuordnen, was Main, Sub und Dante als Einheiten beschreiben? Main würd' ich einer zentralen / der CPU zuordnen. Dante dem Verbund aus DNTU (Basis-PCB der Dante-Einheit) und DNTE (Brooklyn Modul von Audinate mit Spartan FPGA). Aber was ist mit SUB? Da hätt' ich keine Idee und so richtig werde ich aus dem Manual dazu auch nicht schlau. Evtl. habe ich ja auch was übersehen.

  • Hab' mich mal an das Firmware-Update gewagt (nochmals die 4.10 drübergespielt). Es wird Main und Sub offenbar korrekt geflasht (OK Meldung), aber wenn dann der Reboot erfolgt, um das Dante-Modul upzudaten, dann kann die Konsole die Dante-Versions-Info nicht auslesen; es erscheint ????? -> DanteFW_0310...dingenskirchen für 2..3min auf dem LCD, dann erfolgt eine rote Fehlermeldung, daß es keine Verbindung zum Dante-Modul gäbe. Danach läßt sich die Konsole normal starten, zeigt aber nach wie vor keine Versionsinfo für SUB und DANTE im Setup Screen an (die beiden Felder sind nach wie vor leer).


    Wie gesagt, das Dante-Modul an sich scheint zu funktionieren, es läßt sich auch danteseitig über Dante Pri flashen und nimmt im Netzwerk den oben über den Dante-Controller erkennbaren Zustand ein.


    'SUB' kaputt? Was alles umfaßt eigentlich 'SUB'?

  • Okay, die Lösung: Ich hatte ein Dante-Tutorial von Audinate ausprobiert und dabei den Dante-Namen der CL5 in Mixer umbenannt. Nachdem das wieder korriert wurde, war alles wieder da.


    Danke an XTended in Berlin (Lutz), die das herausgefunden haben.


    Man sollte da nix an den Namen ändern und auch insgesamt, falls man die Namen der Kanäle der CL5 mit den Dante-Controller umschreibt, darauf aufpassen, daß die Anzahl der Zeichen der Namen aller neuen Bezeichner 1kByte nicht überschreitet, sonst ist das Brooklyn-Modul Schrott (lt. Service-Note ein Softarebug).


    Nochmal Schwein gehabt... ?