Lambda Labs, und das Leben nach dem Kauf

  • Hey Leute,


    vor etwas mehr als einem Jahr erwarb ich 2 neue Lambda Labs TX1A. Dachte eigentlich die Kisten würden ein 2 Dekaden ohne zu mucken durchhalten.

    Nach etwas mehr als einem Jahr fing der Lüfter einer der TX1 an zu rattern. Lüfter also defekt. Nuja, denkt man, keine große Sache. Bin ja noch in der Garantie. Hmm, Garantie bei Lambda Labs ?

    Schon beim Kauf der TXe wollte oder konnte man mir keine eindeutige Antwort geben ob es denn und wenn ja wie viele Monate Garantie auf die Boxen gibt.

    Erst auf wiederholte Nachfrage beschied man mir das es auf alle Lambda Labs Produkte 24 Monate Garantie gebe. Ich hab nochmal die Website von Lambda durchforstet. Kein Wort zur Garantie.

    Am 04.08.2017 nahm ich Kontakt auf zu Lambda bezüglich des defekten Lüfters. Da so ein defekter Lüfter nun kein totaler Beinbruch ist war ich, auf Nachfrage, ich hab also da angerufen, damit einverstanden das mein Fall keine Priorität genießt. Man würde mich kontaktieren. Stellte mir gar in Aussicht die Lüftersteuerung zu modifizieren. Damit die Dinger weniger nerven. ( Kleiner Tipp, kauft euch keine aktiven Boxen mit Lüftern drin ).


    Nuja, heute ist der 25.09.2017 und ich hab immer noch keine RMA Nummer. Ich versteh echt nicht wo da das Problem liegt. Scheinbar ist man der Meinung das man ne derart brutal perfekte Box baut die nie kaputt geht und dementsprechend RMA Fälle nicht wirklich existieren.

    Etwa teilte man mir, in leicht überheblichen Ton mit, das man einen Lüfter mit Magnetfeldschwebelager verbaue. Der könne praktisch nicht kaputt gehen. Bzw. rattern.

    Will wohl heißen das ich nicht recht bei Sinnen bin und mir das alles nur einbilde.

    Über das Powerconkabel das nach 3 Wochen am Schukostecker brach will ich gar nicht reden. Da sagte man mir das wäre wohl eine "mechanische Fehlbelastung", und bis dato nicht vor gekommen. Punkt. Häh??


    Ihr glaubt nicht wie sehr ich es hasse das hier schreiben zu müssen. Hersteller als auch Vertrieb, ich will keine Namen nennen, sind im Verkaufsgespräch, natürlich, wie alle andren auch, sehr nett.....

    Aber dann, Leere, wenig mehr als hohle Worte was den Support betrifft.


    Gruß,

    Kurt

  • Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers/Vertrieb.

    Hier wird es sich um die gesetzliche Gewährleistung handeln; 6 Monate dauert die genau. Die restlichen 18 Monate gilt sie zwar ebenso, allerdings mit umgekehrter Beweislast, d.h. der Käufer muss nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand.

    Das wird schwierig werden.


    Davon abgesehen könnte sich LL beim Support noch etwas steigern...

  • Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers/Vertrieb.

    Hier wird es sich um die gesetzliche Gewährleistung handeln.....

    Nein, es dreht sich eben nicht ( nur ) um die gesetzliche Gewährleistung sondern auch um die freiwillig gewährte Garantie.

    Die beträgt 24 Monate. Das habe ich sogar schriftlich. Zitat: "Es gibt bei Neuware 2 Jahre Garantie".

    Dies wurde mir, wie schon oben beschrieben, auf mehrfache Nachfrage per E-Mail ( mit Signatur ) mit geteilt.

    Laut diesem Dokument Telefax_Erklaerung_10428.pdf sollte diese Aussage bindend sein.

    Fragt sich was die Garantie umfasst. Der nächste Schritt wäre dann wohl die Garantiebedingungen zu erfragen. Haha....

    Es ist nicht das erste Mal das mir eine junge, kleine, innovative Firma über den Weg läuft deren Mitarbeiter ( meißt so 2-3 ) sich verwundert anschauen wenn man nach der gewährten Garantie fragt. Und ja, einige kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht.

    Da merkt man gleich das sich da noch keiner Gedanken drüber gemacht hat. Oder wenn, diese gleich wieder verdrängte.
    Sicher hat man viele Baustellen als Start-Up. Hab ich vollstes Verständnis für.
    Aber den Kunden und den Support für ihn dabei aus dem Auge zu verlieren erscheint mir wenig hilfreich. Schlußendlich natürlich für beide Seiten.


    Ne Menge Stress wegen eines Lüfters. Kaum zu glauben....


  • Hallo Kurt,


    das frustet total, kann ich echt nachvollziehen.


    Ich weiß, dass Du da nicht in der Pflicht bist, aber um den Zustand zu ändern musst Du wohl selbst aktiv werden. Lass' einfach bei DHL ein Label raus und schick' die Box zurück. Dann ist die wenigstens schon mal dort! Es geht ja am Ende darum, möglichst schnell wieder den "Urzustand" herzustellen.


    Allerdings ist B2B tatsächlich auch ein bisschen anders als B2C, gerade was die Rücksendung angeht. Da ist es -meine ich- nicht so, dass der Verkäufer die Versandkosten ab einem bestimmten VK übernehmen muss.


    Egal, so sehr es nervt, das wird bestimmt nur, wenn Du Dich um die Abwicklung kümmerst. Wenn Du den Zustellnachweis erhalten hast einfach jeden Tag anrufen oder anschreiben, quasi denen auf den Sa** gehen bis das E-Teil eingebaut ist und die Box auf dem Weg zu Dir ist.


    Viel Glück...

    sound pressure level

  • Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.


    Vor 2 Tagen setzte ich diesen Thread auf. Heute um 12 Uhr hatte ich ne Mail in der Kiste.

    Über Kausalitäten möchte ich an dieser Stelle nicht spekulieren. ;)

    Egal, Danke Forum und Menschen die dieses mit Leben füllen.:thumbup:


    Man sei die letzte Woche krank gewesen, teilte man mir mit. Fragt sich was die Wochen davor war. Ne Entschuldigung ob der zeitlichen Diskrepanz gibt es nicht. Ich hätte meine Mails CC Support schicken sollen....also eine Belehrung.


    Nuja, es geht weiter. Das ist mal das wichtigste. Ich soll jetzt beide TXe einschicken. Man wolle erkunden warum der Lüfter versagte.

    Zudem schickt man mir dann beide TXe mit deaktivierten Lüftern zurück. Hört sich gut an.

    Montag werden die Boxen ihren Weg antreten.


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

  • Ist das heutzutage die Lösung bei einem Lüfterschaden? :/

    Nein, zumindest nicht bei Lambda. Die Deaktivierung der Lüfter geschieht auf meinen Wunsch.
    Ich kann die TXe dann zwar nicht mehr im stechenden Sonnenschein der Zentralsahara tagelang unter Vollast laufen lassen, aber das ist nicht so schlimm. Bin ohnehin die letzten Jahre nicht mehr so weit im Süden.


    Die Boxen sind heute auf die Reise gegangen.


    Allerdings ist B2B tatsächlich auch ein bisschen anders als B2C, gerade was die Rücksendung angeht. Da ist es -meine ich- nicht so, dass der Verkäufer die Versandkosten ab einem bestimmten VK übernehmen muss.

    Für beide Pakete incl. Versicherung 124€ Versandkosten. =O


    Ich dachte ja die EU würde dem "normalen" Bürger auch was bringen. Die Dinger nach Bayern zu schicken hätte nicht mal die Hälfte gekostet. Paar Kilometer weiter und die Preise explodieren. Ähnlich der Roaming Abzocke.

  • Nur mal so zum Verständnis:

    Du schickst zwei Boxen mit fragwürdiger Garantie (Stichworte "Beweislastumkehr", B2B, >>1 Jahr) für €250,- hin&zurück quer durch zwei Republiken, damit im Werk der Stecker von den Lüftern auf deinen Wunsch hin abgezogen wird?!?

    :huh:8|=O:rolleyes:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ... die verarschen Dich doch!


    Jeder hat ja mal einen schlechten Tag! Wenn das aber so stimmt, wie Du das hier erzählst, wäre das alleine für mich schon ein Grund meinen gesamten Lambda Labs Bestand zu veräußern -und zwar pronto!

    Wenn mal wirklich was ist, dann verkaufen sie Dir gleich eine neue Box?


    Ich kenne das so: einmal Versand ich, einmal Versand der Hersteller! Klar muss man dazu auch ein paar Boxen von dem Hersteller im Lager haben, aber es geht ja auch um die Zukunft von Deinem Laden und Support ist genau der Teil einer Firma, der mehr über das Gesamtbild sagt, als die Verkaufsgespräche im Vorfeld.

    sound pressure level

  • Jetzt geht hier bißchen was durcheinander.


    Du schickst zwei Boxen mit fragwürdiger Garantie.....

    Die Garantie ist nicht fragwürdig. In einer Mail vom 28.09.2017 wurde mir bestätigt das mein Fall ein Garantiefall sei.

    Ich könne die Boxen direkt zuschicken. Sogar ohne Rücksendung des angehängten RMA Formulars. Sehr großzügig. Vor allem weil ich das RMA Formular schon vor Wochen ausfüllte und zurück sandte.

    Zugegeben etwas lückenhaft. Ich sollte die Rechnungsnummer von Lambda an den Vertrieb beim Vertrieb erfragen. Also die Rechnungsnummer welche auf der Rechnung stand die Lambda an den Vertrieb stellte.

    Das war mir zu doof. Ich hab dann einfach die Rechnungsnummer angegeben welche ich vom Vertrieb auf meiner Rechnung bekam.


    Wenn das aber so stimmt, wie Du das hier erzählst, wäre das alleine für mich schon ein Grund meinen gesamten Lambda Labs Bestand zu veräußern -und zwar pronto!


    Alles was ich hier schreibe ist wahrheitsgemäß. Ich dichte da nichts hinzu. Im Gegenteil. Ich könnte noch weiter ins Detail gehen.

    Etwa teilte man mir in der Mail vom 28.09.2017 auch mit das ich die Boxen umgehend zuschicken solle. Nächste Woche sei man gut besetzt inne Firma. Ansonsten müsse ich mit einer Wartezeit rechnen.

    Oder die Anfrage die ich vor über einem Jahr an den Support stellte bezüglich der Latenz der Boxen. Da ich passiv ( Sub ) und aktiv ( Top ) mische. Ist halt ganz nett wenn man das weiß.

    Da sagte man mir das sei für mich als User nicht interessant. Punkt. Häh??

    Wenn man MF-15 als Subi dabei nimmt muss man das auch nicht wissen. Einfach alles auf einer Linie aufbauen....


    Ich kenne das so: einmal Versand ich, einmal Versand der Hersteller!

    Nach der Mail von Lambda vom 28.09.2017 und Deinem Rat von wegen "einfach zuschicken" tat ich dies.

    Da Lambda keinen Mucks machte mir ein Ticket bezüglich kostenlosem Rückversand zu Lambda zukommen zu lassen tütete ich die TXe ein, und brachte sie zur nächsten DHL Filiale.

    Rücksendung an Lambda zahle also ich. Die Rücksendung an mich wird Lambda zahlen. Zumindest gehe ich davon aus.


    Support ist genau der Teil einer Firma, der mehr über das Gesamtbild sagt, als die Verkaufsgespräche im Vorfeld.


    Das sehe ich genauso. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich muss wirklich sagen, so schäbig wie von Lambda, wurde ich schon lange nicht mehr von ner Firma in Sachen Support behandelt.



    P.S. Ja, Treibsand, ich schick die Kisten damit sie den Stecker der Lüfter abziehen. Falls es denn so einfach ist. Ich hab jetzt noch ca. 9 Monate Garantie auf die Kisten.

    Stell dir vor ich bau, was kein Problem wäre, die Ampmodule selbst aus und trenne die Lüfter. Angenommen ein Ampmodul ginge ( bei Umbau oder anschließendem Betrieb ( warum auch immer )) kaputt...glaubst du Lambda würde mir das dann noch ersetzen...?

  • Also das mit dem Lüfter kann man auch absprechen. Ich habe auch schon defekte Teile an einem Neugerät in Absprache mit dem Verkäufer selber ausgetauscht, weil das aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen für beide Parteien interessanter war. Ist die klassische win-win Situation.

    Probieren kann man sowas. Eine Mail kostet nix.


    Btw. Wer haftet für Schäden beim Versand der Lautsprecher?

    Der Ton macht die Musik.

  • Angenommen ein Ampmodul ginge ( bei Umbau oder anschließendem Betrieb ( warum auch immer )) kaputt...glaubst du Lambda würde mir das dann noch ersetzen...?

    Dein Engagement in allen Ehren - wenn dir ein Ampmodul stirbt, nachdem der Lüfter auf Kundenwunsch deaktiviert wurde...


    Naja, nun ist es ja eingeschickt.

    Ich bin als Werkzeughändler auch oft von "Garantieversprechen" und "Kundenwünschen" geplagt und kann dir versichern: Eine Garantie als 100% Vorsorgeversicherung gibt es nicht!


    Ich kenne genug Fälle von Elektrowerkzeug, wo erst beim Zerlegen der Geräte im Werk das OK für den Garantieanspruch fällt - oder eben nicht! Weil unsachgemäße Behandlung, Überlastung, mangelnde Reinigung etc. gern vom Endverbraucher unter den Tisch gekehrt werden.


    Sicher ist es für die Hersteller auch sinnvoll, die Ursachenforschung für Ausfälle zu betreiben.

    Aber für € 124,- hätte ich beim nächstgelegenen Radio-&Fernsehtechniker locker eine Garantie auf seine "Reparatur" der Boxen bekommen und aus'm Supermarkt nebenan fünf Kisten Bier, damit ich mich nicht weiter aufregen muß.



    Du wirfst dem Hersteller vor, sich keinen Kopf um "Garantie" und "Gewährleistung" zu machen, kennst Bedingungen & Umfang der gewärten Garantie nicht, aber investierst viel Zeit & Geld in ein "lärmender Lüfter" Problem einer >1 Jahr alten Box???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin Marzipanier,

    ich habe die leeren Zitate in deinem Beitrag entfernt. Das Problem hatte ich auch schon.


    Über welche Preisklasse (Straßenpreis) unterhalten wir uns hier?

    Das Aktivmodul ist ein Zukaufteil, oder? Gerade kleine Verarbeiter / Hersteller haben wenig bis keinen Einfluß auf die Qualität und Ausführung (heute so, morgen so: Danke!) der gelieferten Komponenten.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also das mit dem Lüfter kann man auch absprechen.

    Es ging auch darum das Lambda erkunden möchte warum der Lüfter versagte. Ums halt in Zukunft besser zu machen. Diese Möglichkeit wollte ich ihnen gewähren.

    Das war am Anfang der Geschichte. Später wollte ich mit einem derart unsicheren Partner wie Lambda keine Wagnisse mehr eingehen.

    Btw. Wer haftet für Schäden beim Versand der Lautsprecher?

    Jede Box ist mit 2k€ versichert. Drum war der Versand auch so teuer. Allein 28€ Versicherung pro Box. Bei Verlust bzw. Holzspäne würde also DHL haften.


    Über welche Preisklasse (Straßenpreis) unterhalten wir uns hier?

    Über Straßenpreise reden wir hier wie immer nicht. Nicht bei High-End Material. Der Listenpreis einer TX1A liegt bei 3k€.

    Das Ampmodul ist von Powersoft.

  • Liebe Forumsgemeinde, lieber Herr „Schuster“,


    ich schreibe hier als Inhaber vom „Tonladen“, Vertrieb der Firma Lambda Labs und möchte zu diesem Thema einmalig Stellung nehmen.

    Herr „Schuster“ hat Anfang Februar 2016 zwei Lambda Labs CX-1A für sein Surround System im Wohnzimmer gekauft.

    Anfänglich war er mit dem Sound nicht zufrieden, was wir mittels äußerst ausführlicher und selbstverständlich kostenloser telefonischer Beratung (NACH dem Kauf) auf suboptimale Aufstellung und Ansteuerung der Boxen zurückführen konnten. Danach war Herr „Schuster“ sehr zufrieden mit dem Sound seiner CX-1A. Fast drei Monate später, Ende April 2016, kaufte der Kunde TX-1A. Dabei habe ich kulanterweise den Kaufpreis der zuvor gekauften CX-1A ohne jeglichen Abzug dem neuen Kaufpreis gutgeschrieben und die TX-1A (übrigens frei Haus ;) ) per Nachnahme zugeschickt.

    Herr „Schuster“ war außerordentlich zufrieden mit den neuen Systemen, beklagte sich allerdings nach etwas Zeit über laute Lüfter.

    Zur Erinnerung: Die für den Bühnenalltag konstruierten PA-Boxen werden in diesem Fall im Wohnzimmer betrieben.

    Hierzu habe ich Herrn „Schuster“ wieder (NACH dem Kauf) ausführlich beraten und mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gestellt.

    Dass bei selbsttätigem Abklemmen des Lüfters keine vollumfängliche Garantie mehr gewährleistet werden kann, habe ich klar gemacht, jedoch auch, dass wir bei etwaigen Reparaturen, die nicht direkt mit Überhitzung in Zusammenhang stehen, sehr kulant wären.

    Weitere von mir angebotene Möglichkeiten wurden zu diesem Zeitpunkt aufgrund hoher Versandkosten von Kundenseite erst einmal auf Eis gelegt - es war bis dato auch KEIN Garantiefall, sondern lediglich der Wunsch, die konstruktiven Umstände einer PA-Box aufgrund ihres offensichtlich sehr guten Klangs Hifi-tauglich zu gestalten.

    Hier wurde übrigens auch auf unseren Partner Euphonic Architect aus Waghäusel hingewiesen, der sich mit dem Umbau von PA Boxen in die Hifi-Welt bestens auskennt - leider war jedoch scheinbar der Preis zu hoch.

    Wie sich danach die Garantieanfrage gestaltete, kann ich nicht mehr 1:1 aus dem Gedächtnis reproduzieren, da mein Kontakt zu Herrn „Schuster“ ausschließlich telefonisch stattfand. Ich habe dann, soweit ich weiß, für eine endgültige Lösung des Problems an Lambda Labs direkt verwiesen.


    Ich garantiere hier, dass ich sämtliche Anfragen und Anliegen meiner Kunden sehr ernst nehme, ob vor dem Kauf, nach dem Kauf, oder sogar außerhalb der Garantielaufzeit und mir grundsätzlich sehr viel Zeit für ausführliche Beratung nehme. Ich habe mit Herrn „Schuster“ insgesamt mehrere Stunden (nach dem Kauf) telefoniert, dabei versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und für jedes kleine Problem eine Lösung zu finden - das selbstverständlich kostenlos und mehrmals auch deutlich nach 20:00 Uhr.

    Die Anschuldigungen, die hier aufgestellt werden, finde ich sehr traurig und treffen mich persönlich - insbesondere, weil sie hier online unter falschem Pseudonym getätigt werden.


    Soweit an dieser Stelle von mir - um die Diskussion nicht weiter anzufachen, möchte ich mich hier zu diesem Thema nicht weiter äußern und werde auch auf folgende Beiträge des Threads nicht mehr eingehen. Sollte jemand an mich persönlich eine Frage haben, stehen dafür unten meine Kontaktdaten.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend und allen Leuten hier viel Spaß bei ihrem Tun!



    Daniel Maisel


    Der Tonladen

    Kirchgasse 15

    95497 Goldkronach

    info@der-tonladen.de

    09273/500935

    0176/10078983

  • Hallo Daniel,


    willkommen im Forum.


    Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Vielleicht mit der Frage ob wir wirklich öffentlich schmutzige Wäsche waschen wollen.


    Ich hab mir wirklich Mühe gegeben sachlich zu bleiben und alles zu anonymisieren. Keine Namen von beteiligten Personen, drum wundert es mich das du dich jetzt so exponierst.

    Es war der Satz mit "Wie der Herr so sein Gescherr", oder ? Das brachte bei dir das Fass zum überlaufen. Ich habs mir fast gedacht. War evtl. etwas harsch formuliert. Du solltest bei dem Gefecht eigentlich keinen ab bekommen.
    Hab eben versucht dich zu erreichen. Auf beiden Nummern. Gehst aber nicht ran. Hast wahrscheinlich zu tun. Ruf mich mal zurück.
    Erinnerst du dich noch als ich dir am Tel. sagte das man auf anonyme Beiträge ( mal davon abgesehen das ich dir schon vor über einem Jahr sagte welcher mein Nick im Forum ist ) in Foren als Vertrieb oder Hersteller nie antworten sollte ? Das man es nur schlimmer mache ? Vor allem wenn man mit Unwahrheiten und Halbwahrheiten "argumentiert" ?!?

    Wenn ich wollte könnte ich deinen obigen Beitrag total auseinander nehmen. Hab ich aber keine Lust zu.

    Eigentlich ist das alles gar nicht deine Baustelle.


    Peace, Bruder. :) Sind wir noch Freunde ? :P


    Die TXe sind übrigens gerade in Regensburg. Sagt DHL.


    P.S. Ich vergaß, du hast dich ja selbst davon suspendiert weitere Beiträge zu schreiben. Merkst du was ?

  • Post #17 nicht ich verstehe. Zu Jodasprach viel das ist. Anyway...


    Egal was das nun für ein Hin und Her ist und was nun das faule Ei an der ganzen Geschichte ist, so bleibt unter dem Strich für mich folgendes:

    Die für den Bühnenalltag konstruierten PA-Boxen werden in diesem Fall im Wohnzimmer betrieben.

    Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich weiß auch nicht wie groß dieses Wohnzimmer ist. Ich kenne Leute, die haben als Wohnzimmergrundfläche die Grundfläche meiner gesamten Wohnung inkl. Balkon und das sind mehr als 100m². Aber bei einem durchschnittlich großen Wohnzimmer finde ich die TXe doch ein wenig überdimensioniert und vor allem auch irgendwie fehl am Platz.


    Wäre das was nettes von Bose nicht alltagstauglicher und vor allem leiser im Betriebsgeräusch?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ob die PA nun zu Hause Sinn macht oder nicht, ist ja grundsätzlich egal. Manchmal gefällt einem der Sound einer PA und pegelfest ist es dann sicher. Man sollte sich aber VORHER mit den Nebenwirkungen einer PA im Wohnzimmer befassen; wuchtige Optik, fette Kabel, Lüfter in den Endstufen, hoher Platzbedarf, Nachbarn, die sich nur beim Anblick der Anlage belästigt fühlen, etc..

    Der Ton macht die Musik.

  • Meine Beitrag ist einfach verschwunden und glaubte der hat sich gut gepostet. Dieser lyrisch und sehr lustig war. Soll ich nochmal posten weil technisches Problem oder Sprechverbot? Bei letztem bitte um Info damit ich weiß, sonst wäre lustig wenn alle hier ein bisschen lachen ins Spiel bringen.


    Jetzt wäre jedenfalls das Outing von dem Kurt zu warten ob man ernst nehmen kann. Oder vielleicht einfach aus einem Elefanten eine Mücke machen? Bei uns viele Leute haben mehr Geschick und machen so kleine Dinge selbst. Eine Lüftertausch Studium-Lehrgang kann man gegen gute Bezahlung bestimmt auch in Deutschland besuchen? Sonst im Notfall ich würde das Kurs euch bei mir anbieten - ist nicht so schlimm teuer, ich offeriere absoluten Spezialpreis :rolleyes:

  • Und nun bitte ich die unmittelbar Beteiligten der Geschichte die Sache nach Möglichkeit außerhalb des Forums zu klären. So logisch sich die Stellungnahmen auch anhören, so schlecht sind sie für Außenstehende nachzuvollziehen.

    Danke und ein herzliches Willkommen im Forum, Daniel Maisel.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))