DI Box Empfehlungen gesucht

  • Hi,


    ich würde in naher Zukunft gerne in neue passive DI Boxen investieren, um unsere DIB100 zu ersetzen.


    Die üblichen Verdächtigen sind bekannt. Momentan habe ich in der engeren Auswahl:


    Radial JDi

    AdT RUDI


    was ich noch entdeckt habe ist: Audiowerkzeug MeDi, scheint ein Klon der AdT Rudi zu sein. Kennt die jemand und speziell das Innenleben?


    Nett wäre ein symmetrischer XLR Eingang wie bei der BSS AR133 um sie als Lineisolator verwenden zu können.


    Was ist mit den "neuen" Radial Stagebugs, sind die Qualitativ ebenbürtig zu den großen?


    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

  • Nett wäre ein symmetrischer XLR Eingang wie bei der BSS AR133 um sie als Lineisolator verwenden zu können

    Dir ist aber bewusst, dass der Ausgang nie Linepegel erreichen wird. Außerdem brauchen aktive Phantompower.

    Und warum willst du aktive? Die braucht man eigentlich nur bei passiven Tonabnehmern. für alles andere sind passive DI-Boxen deutlich geeigneter weil wendiger rauschen, pegelfester, robuster,...

    Heutzutage muss man ja auch kein analoges Multicore mehr treiben. Das ist noch ein Grund mehr auf passive DI-Boxen zu setzen. Da tut es dann auch der Klassiker, die Palmer PAN 01.

  • kommt drauf an wofür du die haben willst.

    bei der Radial JDi wären mir zu viele Einstellmöglichkeiten (Speakerssimulation usw. ) und Live schafft es immer wieder jemand die Knöpfe "un"absichtlich zu drücken.

    dann lieber:

    Radial Pro D2


    Ich bin da relativ anspruchslos, aber Palmer hat mich noch nicht im Stich gelassen.

    z.B.

    Palmer PLI-02

    Palmer PAN 1/2/4


    je nachdem was du genau brauchst.

    LG Scyte

  • Er sagte doch 'passiv' und die (aktive) 133er war nur ein Beispiel für die "Durchreiche". Passiv mit symmetrischer Durchreiche wäre z.B. die JDI Duplex. Die ist zwar sündhaft teuer, hat aber auch Linepegel-feste Übertrager und allen anderen Schnickschnack, um daraus einen "Universalverhufer" zu machen. Ich würde als "Investition für's Leben" 1-2 JDI Duplex und 2-4 einfache JDIs anschaffen. Vor den vielen Schaltoptionen hätte ich jetzt, solange ich der Bediener bin, keine Angst.

    Die JDI Duplex gehört seit Jahren zu meinen Dauerbegleitern. Die merge Funktion habe ich auch schon ein paar mal brauchen können.

    Die mit der Speakersimulation ist eine andere, ich meine die heißt JDX.

  • Nett wäre ein symmetrischer XLR Eingang wie bei der BSS AR133 um sie als Lineisolator verwenden zu können.

    der satz sagt doch eigentlich alles.

    er möchte eine DI box haben, durch die er auch symmetrische linesignale schicken kann.

    ausserdem soll diese DI passiv sein.


    die genannten AdT DIs kann ich durchaus empehlen. diese teile sind nahezu unverwüstlich und machen auch aus elektrischer sicht einen tollen job. ausserdem sind sie sehr einfach zu handhaben.


    für unterschiedliche anwendungen habe ich auch unterschiedliche übertragerboxen. dann ist man zwar nicht so flexibel, aber das hat mich persönlich noch nicht gestört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So jetzt noch mal ohne Spaß: Mit 'Durchreiche' meinte ich, dass ein bereits symmetrisches Signal durchgereicht wird. Klar hat das eine Dämpfung, und zwar so viel (~20dB), dass hinten Mikrofonpegel raus kommt,sonst wär's ja keine DI Box. Das ist sinnvoll, um einen symmetrischen analogen Mischpultausgang an einen Eingangsvorverstärker eines anderen Pultes weiter zu geben. Die DI ist in diesem Fall vor allem ein symmetrischer PAD.

    Das ist sinnvoll, weil manche Digitalpulteingänge echt Mühe mit +4dB Ausgängen haben, die mühelos sehr viel Verstärkung liefern können.

    floger

    Den Begriff 'line isolator' hast Du ins Spiel gebracht, das magst Du zwar assoziiert haben, aber davon hat niemand gesprochen. Ich entschuldige mich aber gerne für den mißverstehbaren technisch nicht korrekten Ausdruck 'Durchreiche'.


  • Als Line Isolator (den ich öfter brauche als es mir lieb ist, z.B. wenn ich ein Digico-Pult in eine Hausanlage schicken muss bei der an allen freien Eingängen P48 anliegt...) bevorzuge ich Contrik NPKL1. Der hat nämlich anders als eine einfache DI-Box 3 Masseoptionen statt nur g/l.

    Ansonsten als Standard-DI für Instrumententonabnehmer BSS AR133 (woher soll ich bzw. der Bühnenverkabler in der Hektik wissen ob die Klampfe nen Piezo hat? Wissen die Besitzer oft selber nicht...) und für Keys die passiven Standard-DIs von Palmer. Von Radial bin ich da gar nicht so begeistert. Da löst sich nach einiger Zeit auf der Strasse schon mal der Übertrager von der Platine...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • floger

    Den Begriff 'line isolator' hast Du ins Spiel gebracht, das magst Du zwar assoziiert haben, aber davon hat niemand gesprochen.

    Ich korrigiere mich: Der thread starter hat den 'line isolator' ins Spiel gebracht und ich habe nicht davon gesprochen, dass die Schalte in der JDI Duplex ein 'line isolator' wäre.