Alternative zum klassischen Kletterhelm

  • Hi,


    vielleicht ist dies hier ja für den ein oder anderen Hilfreich.


    Da wir immer mal wieder parallel mit den Riggern oder zwischen Travesern auf Kopfhöhe arbeiten ist das tragen eines Helms durch die UVV vorgeschrieben. Lange Zeit habe ich hierzu meinen Petzl Vertex getragen, diesen finde ich aber auf Dauer als Groundcrew unbequem.


    Ich habe mir nun einen zweiten Helm gekauft, der explizit nicht als Kletterhelm zugelassen ist (fehlender Kinngurt).


    MSA V-Gard 500


    Preislich liegt dieser unter 20€

    sitzt sehr tief auf dem Kopf (stabilität)

    großes atmungsaktives Stirnpolster

    1Punkt Drehrad Weitenregulierung

    verschiedene Einstellmöglichkeiten des Gurtwerks und des Rahmens innerhalb des Helms

    sehr leicht



    vom Tragegefühl empfinde ich ihn eher als Hut wie als ein Helm. Sehr geil.