Kleines Mischpultratespiel

  • Was mir noch als Eigenbeobachtung einfällt:

    Als ich vom LS9-16 auf SD11 als Kompaktpult umgestiegen bin, hatte ich verrückter Weise Mühe, mich wieder an den komplett verfügbaren Strip zu gewöhnen. Ich konnte mit dem Luxus, den ich jetzt wieder zur Verfügung hatte, auf eine absurde Weise erst mal nichts anfangen. Das ist wohl so, wie schrecklicherweise Schläge, wenn man sie während einer langen Kindheitsperiode erhalten hat, so zum Leben gehören, dass man denkt, es stimmt was nicht, wenn man sie plötzlich nicht mehr erhält .... :/

    Heute geht es mir manchmal so, dass ich nach ein paar Wochen DiGiCo-Abstinenz im selektierten Kanal erst mal den EQ durch tippen auf den Screen auswähle, statt einfach nur am gewünschten Encoder zu drehen, was das EQ-Popup auf dem Screen automatisch auf macht. Oder ich möchte den EQ auf dem Bildschirm einschalten, obwohl es dafür eine Hardware Taste gibt.

    Was ich damit sagen will:

    Der Mensch gewöhnt sich einfach auch an Krücken, wie ich eben an die geschissene LS9 Bedienung oder "alles über Touchscreen". Die jeweilige Gewohnheit sollte einem jedoch nicht dazu verleiten, das nach einiger Zeit für ein Optimum zu halten. So ist die Nummer "Minischirm + grauenvoll unintuitive Graphik + die View-Tasten-Taperei" objektiv in jeder Hinsicht Müll und wird in einem Nachfolgeprodukt garantiert geändert, ich würde aber im passenden Forum trotzdem dafür vom X32 Fanclub gesteinigt vor allem von der Fraktion "my first digital" oder der Fraktion "vorher hatte ich nen 01V" ... ^^

  • ich gebe guma vor allem darin recht, das man sich auch an bedienschritte gewöhnen kann, die an einem besser ausgestatteten pult nicht mehr nötig wären.

    so erinnere ich mich noch gut an meine erste zeit mit verschiedenen iLive tischen... begonnen hatte ich 2008 mit iLive80, da gab es keine knöpfe für dynamics. man konnte die nur über den touchscreen und einen encoder aufrufen und bedienen.

    als ich dann ein jahr später eine T112 kaufte, hatte ich die erstmal vermissten regler direkt auf der frontplatte. erstaunlicherweise dauerte es aber monate, bis ich diese taster voll nutzen konnte, denn zunächst benutzte ich nur die view-tasten der dynamics, um an das entsprechende bildschirmmenü zu kommen - um dann die dynamics wie bei der 80er über den screen zu bedienen. ;)

    mein fazit daraus damals: ok, ich brauche für dynamics eigentlich jeweils nur einen direktwahlknopf, mit dem ich sie auf den touchscreen holen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    man sieht immer deutlicher, dass der Preis einer Digiconsole nicht (mehr) an der Rechenleistung, sondern am Interface hängt. Und da bringt jede Reduktion halt die Preisvorteile.
    Mein Wunschpult hätte (wie die Qu) die vier EQ-Bänder (und noch gerne dazu einen High-Cut) auf den Encodern, dazu (wie X/M32) mindestens 4 Aux - Sends auf Encodern, sowie einen (frei belegbaren!) Encoder pro Fader. Dynamics müssten nicht auf dem Strip sein (wobei On/Off schon Sinn macht), speziell wenn es eine sinnvolle Anzahl von Encodern beim Display gibt. Dann wäre die Displaygröße (und ob es ein Touch-Display ist) für mich relativ wurscht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hab' noch mal darüber nachgedacht, warum mir die Bankencoderreihe so wichtig ist (war bei mir damals das KO Kriterium gegen QL und für GLD):


    Alles, was man schneller und/oder sinnvoller horizontal abarbeitet wie

    - Panning, was ich gerne im Gesamtkontext und nicht in einer Einzelkanalbearbeitung einstelle:

    - Gain bei einem wirklich fliegenden Wechsel oder wenn beim Soundcheck auf der Bühne sehr mit den Pegeln geschummelt wurde.

    - Hochpass vor allem zum schnellen händischen voreinstellen

    - Aux als Alternative zu SOF


    Ebenfalls sehr sinnvoll lässt sich über die Bankencoder "SOF umgekehrt", also "ein Kanal auf alle Busse" abarbeiten, das, was der A&H user macht, wenn er den Mix Switch im input drückt und auf der zweiten Bank hoffentlich genug Fader hat, vorausgesetzt der Hersteller hat sich eine passende Schalte dazu ausgesdacht.


    Ist 'das haben zu wollen' denn so ein Luxusproblem?