Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks


  • Also ich höre bei deiner Geschichte eigentlich nur heraus, dass der iLive ein Isolate- und Recall-Safe-Feature fehlt. corn*

  • Nein, denn bei der ilive wird ja (im gegensatz zu Yamaha, Soundcraft, Behridas…) das Buslayout (Gruppen / Auxe) des Pultes mit Laden des Showfiles neu erstellt. (wie auch bei Digico)


    Das macht entsprechende Isolate-Funktionen (wie bei SC) unmöglich.


    RecallSafe bezieht sich auf Szenenwechsel.


    Das ist ja auch das worüber Guma immer schreibt:


    Showfile = Pultzustand (i.d.R. abzgl. solchen Sachen wie IP-Adresse, etc.), inkl. Szenenspeicher, Presets u.ä.


    Szenen = verschiedene gespeicherte Klang- und Pegeleinstellungen innerhalb der Show mit ihren definierten Randbedingungen mit unterbrechungsfreien Wechseln.


    Je nach Aufbau des Pultes kann in der Szene halt auch Bustyp gespeichert werden oder eben nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo

    Ich kenne die Problematik mit der Bus-Konfiguration bei der iLive. Mein sarkastischer Kommentar war eher darauf bezogen, dass man bei anderen Pulten kein zweites Pult daneben stellen muss, weil andere Pulte ein Isolate- und Recall-Safe-Feature haben (und beim Ändern der Bus-Konfiguration keine Zwangskaffeepause verursachen). ;)

  • Mein sarkastischer Kommentar war eher darauf bezogen, dass man bei anderen Pulten kein zweites Pult daneben stellen muss, weil andere Pulte ein Isolate- und Recall-Safe-Feature

    Funktioniert aber dann auch nur solange zufriedenstellend, wie sich alle (sich das Pult teilende) Nutzer an eine einheitliche Main/Matrix-Routing-und Pegelstruktur halten.

    Ein zusätzliches Minimischpult für Pausengedöns ist und bleibt nach derzeitigem Stand der Technik einfach der (dabei im Grunde sogar kostengünstig und ohne Gehirnakrobatik leicht umzusetzende - ausser natürlich, man hat ein lediglich ein definiertes Pultsetup mit Digicore ohne pultunabhängige Tielines) Königsweg.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo

    Ich kenne die Problematik mit der Bus-Konfiguration bei der iLive. Mein sarkastischer Kommentar war eher darauf bezogen, dass man bei anderen Pulten kein zweites Pult daneben stellen muss, weil andere Pulte ein Isolate- und Recall-Safe-Feature haben (und beim Ändern der Bus-Konfiguration keine Zwangskaffeepause verursachen). ;)

    Viel Spaß wenn in der eben mit diversen aktiven Recall Safes geladenen Scene der Gastband dann genau auf den lokal eingerichteten Moderations-, Einlassmusik-, Pausenact-, Notfalldurchsage-Kanälen eigentlich sowas wie FX Returns, Clicktracks, Kommunikation, oder gar Leadvocals vorgesehen sind.


    Dass dann auch beim ersten Kickdrum Schlag das Nearfill ins Clipping geht und aus den Subs nichts außer Feedback von Akustikgitarre und Cello zu hören ist.... dann auch schon egal.

  • Ein zusätzliches Minimischpult für Pausengedöns ist und bleibt nach derzeitigem Stand der Technik einfach der (dabei im Grunde sogar kostengünstig und ohne Gehirnakrobatik leicht umzusetzende - ausser natürlich, man hat ein lediglich ein definiertes Pultsetup mit Digicore ohne pultunabhängige Tielines) Königsweg.

    endlich mal jemand, der mich versteht ;)

    und dann ist es sogar egal, welche band mit welchem mischpult kommt corn*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eben. Deswegen gehört sämtliches PA Processing auch extern vom Pult / von den Pulten gemacht…

    Je nach Event ist das Pausenpult dann auch schon mal eine M32 o.ä., und nicht so etwas kleines wie bei mir, wenn es mit Pausenacts anfängt braucht das ganze Szenario dann auch Personal.

  • ... und das predigen wir schon seit 20 Jahren für Multipulti hier im Forum. ;)

    so sieht´s aus! :)


    obwohl... vor 20 jahren waren die analogen frontplätze bei festivals definitiv noch standard - und damit gab es dieses "recall-problem" noch gar nicht. diese empfehlung müsste dann ein paar jahre später aufgekommen sein - was aber eigentlich auch schon wieder so lange her ist, dass man davon ausgehen sollte, dass es mittlerweile bei allen angekommen sein müsste.


    sollte... hätte ... hätte ... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So - kurze Rückmeldung:

    nachdem ich 2 der empfohlenen Sandisk Extreme GO USB3.1 Sticks mit 64 und 128Gb gekauft habe und es wieder nicht funktionierte stellt sich beim danach durchgeführten SW-Update mal wieder "Fehler 40" heraus (Der Fehler befindet sich 40cm vor dem Gerät). Ich wusste nicht das irgendwo weiter hinten im Menü der USB Anschluss von USB-B auf SQ-Drive umgeschaltet werden kann. Der stand natürlich auf "USB-B" :saint:

    Nun läuft alles, bei der Gelegenheit alle SQ Pulte im Lager geupdatet, SQ-Drive und Padsteuerung getestet, Pulte gereinigt und DGUV Prüfung gemacht. Der Sommer kann kommen.... ^^

  • Na vor Digital hatte man für analoges Multipulti auch schon ein XL88 und eine Zuspielmöhre. So viel hat sich da nicht geändert, wenn man es richtig machen wollte.

    jepp, das gab es natürlich auch. aber nur, wenn verschiedene FOH tische zum einsatz kamen. bei den meisten kleinen und mittleren festivals stand damals aber ein einziges pult und fertig. darüber wurden alle bands gemischt, lediglich die sideracks wurden immer wieder mal variiert. das war doch normal.

    heutzutage ist es aber auch bei mittleren und kleinen festivals nicht mehr unüblich, dass es verschiedene pulte gibt. und deshalb muss man diesen einfachen und effektiven tipp offensichlich immer mal wieder erwähnen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.