Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Hmm.

    Ich kann die Euphorie noch nicht ganz soo teilen...

    Für mich schliesst das Ding die (nicht wirklich üppige) Lücke zwischen QU und GLD.

    Ja, es hat ein paar phantastische Features - aber das Essentielle bleibt IMHO irgendwo auf der Strecke.Die Oberfläche ist sehr übersichtlich - aber wegen mir könnte der EQ üppiger ausfallen (die QU hat alle 4 Bänder zeitgleich), und der (endlich zentral gelegene) Screen bleibt -ohne erkennbare Platznot- wiedermal recht klein.


    Aus meiner Sicht eher üppig motorisiertes Standardpult, als der große Wurf, der iLive, GLD oder QU zu ihrer jeweiligen Markteinführung waren.


    Aber naja - ein Mischtisch bleibt ein Mischtisch bleibt ein Mischtisch bleibt eine Rose. Oder so ähnlich...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ... bin auch nicht sooo begeistert:


    - EQ-Bedienung

    - kleiner Bildschirm

    - keine Encoder im Kanal (hätte locker Platz)

    - die Pegelanzeige mit 2 LEDs im Kanalzug ist ein Witz...


    Wie ist das mit den 96kHz wenn ich Erweiterungen nutze??

  • Interessant, dass man scheinbar 48kHz und 96kHz munter mischen kann:

    Die Erweiterungskarten sind auf 48kHz Basis, die dX Expander laufen auf 96, die AB und AR Expander auf 48.


    Die Bedienoberfläche wiederrum gefällt mir erstmal nicht. Genug Platz für einen essentiellen Channelstrip hätte man gehabt

    Dass es offensichtlich keine Faderblöcke gibt finde ich Schade.

    Eine Zweifarb-Meteranzeige ist ja auch irgendwie witzlos

    Die wild über die Oberfläche verteilten Softkeys mMn auch nicht zuende gedacht und AES-Out nur am Pult, nicht an den Stageboxen ergibt für mich auch wenig Sinn.

    Der Preis ist natürlich Klasse

  • die eingesparte EQ bedienung gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

    andererseits regt sich darüber bei den kleinen Yamaha-pulten und auch den großen Midas tischen keiner auf, obwohl hier die preise, vor allem im verhältnis zu Midas, deutlich höher liegen!

    und ganz ehrlich: wenn man sich die preise anschaut, dann kann man auch mal ein bisschen auf dem boden bleiben und wird selbstverständlich keine dLive erwarten.

    odda? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wolfgang, die Kollegen 'treibsand', 'Pulenk', 'Marian Humann' und ich stellen einfach nur jeder auf seine Weise fest, dass es sich hier nicht um ein 'Männerpult in Kompakt' handelt. Wie ein Kollege im LAB so schön schreibt: "Close but no cigar...":) Das muss ja wohl erlaubt sein.

    Trotzdem ist es ja ein interessantes Gerät in seiner Klasse. Wenn man mal bedenkt, was ein Yamaha QL5 kann, der mehr als das Doppelte kostet oder was ein SQ-6 mehr kann als ein M32, das immerhin noch 500 Okken mehr kostet, ist das schon das richtige Gerät zur richtigen Zeit.

    Für mich ist es halt nix.

  • Es fehlen uns auch noch allerhand Infos zu dem Gerät. z.B. ist bisher nicht zu sehen, welcher Informationsgehalt in dem im Vergleich zum GLD deutlich kleiner gewordenen farbigen Kanaldisplays steckt. Ebenso wissen wir nicht, was die im Vergleich zum Qu neuen Bedienelemente machen und welche Verbesserungen in den Menues stecken u.s.w.

  • Auch ist mir ein Rätsel wie man aus den AR Boxen 96khz per dSnake bekommt. Zumal die ME hinten dran hängt.


    Der Preis ist aber durch aus interessant, für alle die immer etwas neues brauchen.


    - Stagebox inkl.

    - 32ch Recording 96KHZ , auch direkt auf einer Festplatte

    - 36 Mix bus -> schon mal mehr als das GLD


    na schauen wir wenn die ersten Pulte bei den Käufern eintreffen ;)

  • der einzige für mich wirklich wichtige grund für 96kHz ist eine weitere verringerung der systemlatenz. das ist für monitoranwendungen interessant, aber sicher nicht zwingend notwendig. Bisher ist man mit 48kHz ja auch ganz gut zurecht gekommen.

    aber klar, die zeit geht weiter und es schadet ja auch nicht, wenn ein pult nahezu in echtzeit arbeitet, während die latenz dann in den digitalen funkstrecken zuhause ist. ;)

    die extrem geringe latenz dieses pultes ist jedenfalls eine enorme ansage, vor allem in der preisklasse!


    wie dem auch sei, dieses pultsystem wird aller wahrscheinlichkeit nach wohl genug käufer finden, solange A&H da ein stabiles system liefert. Und von letzterem darf man nach den erfahrungen der letzten jahre sicher ausgehen.


    und klar:

    männerpulte sehen natürlich anders aus 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ist auch für mich auf den zweiten Blick eher ein Qu Nachfolger als ein GLD-Nachfolger. Und auch näher am Qu als am GLD; sowohl was Features, als auch Optik und Preis betrifft. Lässt auf jeden Fall noch ausreichend Platz für ein Modell zwischen SQ und dLive.


    Attraktiv aus meiner Sicht primär durch den Preis. Es mag zwar preislich über Qu liegen, aber ich bin gespannt ob es auch spürbar mehr Akzeptanz als die Qu (oder X32, oder...) findet. Hoffentlich gibt es wenigstens einen Offline-Editor ;)

  • Was soll eigentlich diese bescheuerte plug-in Politik ? Eine Röhren-Preamp-Emulation fur das Pult kostet 149$. Nicht auszudenken was das fur die dlive bedeuten könnte.


    Fur mich fliegt das Ding raus, allein wegen des Spar-Eqs. Allerdings die Anbindung an dlive hat schon was...

  • Was soll eigentlich diese bescheuerte plug-in Politik ? Eine Röhren-Preamp-Emulation fur das Pult kostet 149$. Nicht auszudenken was das fur die dlive bedeuten könnte.



    in der dLive gibt es diese emulationen ohne aufpreis.

    aber die kostet ja auch etwas mehr... ;)


    ich hoffe sehr, dass die preamps genau so kristallklar klingen wie in der dLive. dort setze ich diese preamp-emulationen übrigens nur auf relativ wenigen kanälen ein.


    neueste info:

    die erste charge des pultes ist bereits gestern ausverkauft worden, wir haben sie heute bestellt und müssen nun schon bis januar warten...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    SQ’s DEEP processing architecture allows owners to hand-pick boutique compressor and preamp emulations to suit their style and needs. DEEP plugins can be embedded directly within the mixer’s inputs and mix channels, all without adding system latency or setup hassles

    Wo steht denn das mit der Kostenpflichtigkeit?

  • Ich denke, dass dies aber (irgendwann evtl. auch zeitnah) kommen wird. Apple und Microsoft machen es ja vor, ebenso die ganzen prof. Recordingsoftware mit ihren kostenpflichtigen PlugIns. Irgendwann bekommt man so eine Kiste mit ein paar FX und Dynamik PlugIns, die eben mittlerer Standard sind und wer was besseres möchte darf dies dann gerne kostenpflichtig, evtl. gar als Mietmodel, nachrüsten. Wäre für mich als Hersteller ein logischer Schritt zur Sicherung meines Gewinnes.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.