Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Das wird dir niemand wirklich mit Sicherheit sagen können. Ich persönlich befürchte, dass es so wie beschrieben kommen wird und dass dann evtl. auch Lizenzierungskosten anfallen bzw. die wilde Verbreitung von Plugins durch geeignete Sicherungsmaßnahmen eingeschränkt werden, so dass man die PlugIns, ähnlich wie bei Apple, nur über den Firmenstore oder dessen Lizenznehmer ordern kann.


    DANTE macht es ja auch nicht anders. Die Hard- und Software ist nicht wirklich teuer. Das teure ist die Lizenz. Die Hardware bei einem heutigen Pult ist grenzwertig günstig, so dass nicht wirklich Gewinn dabei abfällt, also muss dies über andere Wege kompensiert werden.


    Für uns als Kunden/Nutzer darf man da zweigeteilt sein. Einerseits versteh ich marktwirtschaftliche Absichten dahinter und halte dies auch für legitim, andererseits kann dies aber auch sehr unglückliche für uns enden und wir uns dann in einer Art Knebelvertrag mit dem Hersteller befinden.


    Wir können leider nur abwarten und im Vorfeld sondieren und den Herstellern dies mit Flagge zeigen, dass dies nur bedingt erwünscht ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • wora schrieb:

    in der dLive gibt es diese emulationen ohne aufpreis.


    weis ich, hab ja ne S5000. Das bedeutet aber nicht, dass das nicht noch kommen kann, wenn die schon so anfangen.


    wora schrieb:

    ich fände es sinnvoller, über sowas zu diskutieren wenn es mal soweit sein sollte.

    anscheinend fällt das hier aber eher unter die rubrik "fake-news"


    Na dann fangen wir doch gleich damit an wora denn es ist bereit soweit. Aber ich kann dich beruhigen. Du bekommst die Röhrensimmulation für euer SQ kostenlos.


    Da stehts, in den letzten Zeilen des Artikels:

    https://www.promedianews.de/pr…-sq-serie-mit-96-khz-vor/


    woanders hab ichs auch noch gelesen, find aber nicht mehr.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • SQ5_AP11089_Introduction_issue2.pdf


    ok. dann fangen wir mal an das Ding anhand der spärlichen infos auseinander zu nehmen.


    zu Punkt 8

    Wo sind die FX Knöppe 5 - 8 ? oder funktioniert das wie bei der Qu mit Opferkanälen.


    zu Punkt 15

    Was ist das, sends on Fader ? wo wird das angezeigt, im Screen, im Strip Display mit Balken oder bewegen sich die Fader.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • du meinst also diesen satz:

    "Die Konsolen sind für die DEEP Plug-Ins vorbereitet, bei der Registrierung eines SQ-Mixers erhalten User kostenlos eine Röhren-Preamp-Emulation im Wert von $149."


    also ich verstehe das eher als werbeaussage um zu verdeutlichen, was der käufer da zusätzlich an funktionalität bekommt, für das er eben anderswo extra bezahlen müsste.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Pult nur einen einzigen Port für digitale Netzwerke besitzt, also bspw. ein Setup aus einer Stagebox und zwei SQ-Pulten (eines als FoH, eines als Monitor) nicht möglich ist?

  • Vermutlich liesse sich da was über den Kartenslot lösen: Dante- oder ACE-Karte in beide Pulte, direct outs rüberpatchen, fertig. Automatischer Trim ist damit natürlich nicht möglich, würd ich behaupten. Aber warten wir doch mal ab, bis die ersten Pulte tatsächlich da sind.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Die DX-Extensions haben doch alle zwei Ports für Redundanz oder Link. Was passiert denn, wenn man das System einfach durchschleift?!?

    Was ist das denn eigentlich für ein Netzwerk - also worin unterscheiden sich dSnake und sLink?


    Apropos DX-Extensions:

    mit DX 32 und einer DX168 müsste doch auch Gerds Anforderung möglich sein, oder seh' ich da was falsch?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • so, dann will ich mich mal am "auseinandernehmen" beteiligen ;)

    Wo sind die FX Knöppe 5 - 8 ? oder funktioniert das wie bei der Qu mit Opferkanälen.

    offenbar sind hier vier effekte im direkten zugriff

    wie der zugriff auf die anderen vier funktioniert, entzieht sich erstmal meiner kenntnis.

    wahrscheinlich kann man sie bei bedarf aber einfach auf die softkeys legen.



    Was ist das, sends on Fader ? wo wird das angezeigt, im Screen, im Strip Display mit Balken oder bewegen sich die Fader.

    also ich gehe mal von der Qu aus:

    rechts neben der faderebene befinden sich direktwahltasten für 12 mixe (+4 effekte).

    sobald man einen dieser knöpfe drückt, flitzen die fader in die "sends on fader" position, zeigen also was da auf diesem bus so los ist. ausserdem leuchtet dann diese taste, so dass man erkennen kann, welcher mix angewählt ist. im display wird es sicher auch eine anzeige geben, welcher mix gewählt wurde.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Pult nur einen einzigen Port für digitale Netzwerke besitzt, also bspw. ein Setup aus einer Stagebox und zwei SQ-Pulten (eines als FoH, eines als Monitor) nicht möglich ist?

    auf der rückseite gibt es einen slot für zusatzkarten plus einen anschlussport für externe I/O module.

    das ist natürlich nicht gerade üppig, aber wie gesagt: man bedenke, in welcher preisklasse das pult angesiedelt ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die DX-Extensions haben doch alle zwei Ports für Redundanz oder Link. Was passiert denn, wenn man das System einfach durchschleift?!?

    Was ist das denn eigentlich für ein Netzwerk - also worin unterscheiden sich dSnake und sLink?

    in der dLive kann man seit letzter woche (version 1.60) an jedem DX port zwei DX-apparate hintereinander hängen.

    worin sich die protokolle genau unterscheiden, kann ich nicht sagen. aber sLink kann eben auch 96kHz.

    ...

    Apropos DX-Extensions:

    mit DX 32 und einer DX168 müsste doch auch Gerds Anforderung möglich sein, oder seh' ich da was falsch?!?

    das könnte tatsächlich funktionieren. die DX32 ist modular und kann in dem fall mit zwei analogen inputmodulen und einem digitalen outputmodul bestückt werden. damit hat man hier 16 inputs und vier AES outputs.

    dazu dann ein DX168 für nochmal 16 analoge inputs und 8 analoge outputs.

    wenn das so funktionieren würde, wäre in derDX32 tatsächlich noch ein strip für 8 weitere In- oder outputs frei

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ist das denn eigentlich für ein Netzwerk - also worin unterscheiden sich dSnake und sLink?

    sLink versteht dSnake UND DX(vom dLive). Dabei bemerkt das System welcher Expander dranhängt und schaltet automatisch zwischen 48kHz und 96kHz um.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Apropos DX-Extensions:

    mit DX 32 und einer DX168 müsste doch auch Gerds Anforderung möglich sein, oder seh' ich da was falsch?!?

    Die DX32 kosten aber bestückt schon annähernd soviel, wie das ganze Pult.

    Und die kann man nicht einfach in Reihe hängen. Man braucht also eine Erweiterungskarte.

    Außerdem spricht A&H aktuell nur von den DX168.

    Wird Zeit für eine DX3216 im Fixformat mit 2 (also 4) AES Outs parallel zu Analogen Outs. Da könnte ich dann auch nochmal schwach werden :-X

  • Mit dem DX Boxen wird es aber dann ein Problem geben DX kann bei 96KHZ nur 32x32 Channels. Deswegen ja auch die vielen DX Ports am Dlive. Von den 48 Inputs bekommt man vor erst nur 32 zur Bühne ähnlich wie damals beim GLD.


    DX muss womöglich ein dnake mit 96KHZ sein. dsnake 64x64 -> DX 32x32 deswegen ließ sich das so leicht lösen.

  • Lt A&H kann man ein DX Hub nehmen, drei DX168 daran anschließen und dann mit 48 Kanälen bei 96 kHz über ein Kabel zum Pult gehen.

    Auch wenn der Hersteller aus Anwendersicht zweifelhafte Entscheidungen trifft, so sehe ich im SQ5 noch am ehesten Potential. Ein Grund warum das Qu16, obwohl es für viele Jobs ob der Kleinheit cool sein könnte, für mich nie ein Thema war ist dessen funktionale Kastration und unflexible Architektur. Da ist das Konzept von Behringer schon ein Stück weiter. Überall ist die selbe Architektur drin, die Surface mal größer, mal kleiner, bis eigentlich gar nicht vorhanden. Aber drinnen steckt vom Core bis zum Fullsize alles drin.

    Da ist das SQ, so finde ich, ein vernünftiger Evolutionsschritt in die richtige Richtung. Am meisten geht mir dabei beim SQ5 ein zweiter SLink-Anschluß ab um etwa Pulte zu koppeln. Schön wäre es auch einfach vom Qu bis zum dLive alle Konsolen in einem Ökosystem kombinieren zu können. Z.B mit dem dLive FOH und einem SQ-6 Monitor (oder umgekehrt, je nach Präferenz;-) ). Und dass man beim kleinen die assignable Encoder weg gelassen hat finde ich auch blöd. Mir gehen die bei allen A&H ab. Zumal A&H immer noch ziemlich mit mögliche Funktionen für die Buttons geizt.

    Aber gut. Mir persönlich wäre lieber gewesen wenn es irgendwas neues zwischen der GLD und dem iLive gegeben hätte. So wird die Ablöse meines GLD halt doch das dLive werden. Und für Bar- und Industriejobs wirds das SQ-5 werden, da passen ja due GLD Stageboxen trefflich dazu.

  • ....dX Expander, AR Expander, DX Stageboxen, AR oder AB Stagebox, DEEP Plug-Ins, DX-Extensions, DX 32, DX168, sLink, dSnake UND DX, DX Hub, GLD Stageboxen....


    Als bekennender A&H Laie habe ich von euren Problemen nichts verstanden. Was ich aus dem Thread verstanden habe ist folgendes: es gibt einen neuen Fan Artikel von Allen & Heath, das Gerät sollte doch bitte riderfest werden, und es gibt vielleicht ein paar Plug-Ins für umme oder zu kaufen, ohne die man in Zukunft eine Musikkappelle nicht mehr besonders gut mischen kann. Und es ist billig. Das habe ich verstanden. Alles andere ist was für Insider aus der Welt von Allen & Heath.

  • Lt A&H kann man ein DX Hub nehmen, drei DX168 daran anschließen und dann mit 48 Kanälen bei 96 kHz über ein Kabel zum Pult gehen.

    ok, das hört sich interesant an, weil damit die "nur eine sLink-buchse" relativiert wird.

    und bevor jetzt nach redundanz gefragt wird: in der peisklasse gibt es keine redundanten verbindungen. da ist alles digital: entweder es geht oder nicht... 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • offenbar sind hier vier effekte im direkten zugriff

    wie der zugriff auf die anderen vier funktioniert, entzieht sich erstmal meiner kenntnis.

    wahrscheinlich kann man sie bei bedarf aber einfach auf die softkeys legen.

    meine Frage ging mehr in Richtung Opfer-Mixe/Busse/Auxe. So wie bei der Qu16. Wenn ich da Fx 3 + 4 haben will, so muss ich 2 Stereo Mixe dafür opfern. Bezogen auf die Sq Fx 4-8 müsste ich dann 8 MixBusse opfern. Da bleiben dann für Stereo Inear nicht mehr viel übrig.

    :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von e-on ()

  • du meinst also diesen satz:

    "Die Konsolen sind für die DEEP Plug-Ins vorbereitet, bei der Registrierung eines SQ-Mixers erhalten User kostenlos eine Röhren-Preamp-Emulation im Wert von $149."


    also ich verstehe das eher als werbeaussage um zu verdeutlichen, was der käufer da zusätzlich an funktionalität bekommt, für das er eben anderswo extra bezahlen müsste.


    na, das hoffe ich doch. Sicher bin ich mir aber nicht.


    also ich gehe mal von der Qu aus:

    rechts neben der faderebene befinden sich direktwahltasten für 12 mixe (+4 effekte).

    sobald man einen dieser knöpfe drückt, flitzen die fader in die "sends on fader" position, zeigen also was da auf diesem bus so los ist. ausserdem leuchtet dann diese taste, so dass man erkennen kann, welcher mix angewählt ist. im display wird es sicher auch eine anzeige geben, welcher mix gewählt wurde.

    mit Punkt 15 meine ich die Taste "CH to all Mix Key" was ist das ? Und mit Sends on Fader meine ich: man drückt Mix am Voc Kanal und alle Master Mixfader werden zum einstellen angezeigt. Da alle Qus und Sqs diese Kanal Mixtaste nicht haben geht das auch leider nicht. Könnte ja sein, dass man mit der Taste 15 irgendwelche Kanaltasten auf Mixtaster umschalten kann.


    Dann würde mich noch interessieren wie die sich das mit dem Ausgangs Routing/Patching gedacht haben. Da steht zwar das es geht, aber kann ich wirklich aus Out 1 am Pult Out 24 machen ?


    Ja, ich weis. Das kann jetzt noch keiner beantworten....