Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • ich freue mich jedenfalls, das hier wieder eine gute diskussionskultur eingekehrt ist. man kann sich auch mit normalen worten beklagen... ;)


    ich möchte mich e-on anschliessen, das webinar fand ich diesmal auch nicht so prickelnd. ich hatte da ein paar details zur bedienung erwartet, wurde aber ein wenig enttäuscht. statt dessen gab es ein paar multiple-choice rätsel zu knacken, die aber wirklich super einfach waren. ich hab mir dann den jux erlaubt, absichtlich falsche punkte anzuklicken... um dann gegen schluss zu erfahren, dass man eine ME500 hätte gewinnen können ... 8)


    na ja, im prinzip haben wir hier ja erstmal alle "für und wider" zur SQ durchgekaut. mehr infos gibt es zur zeit offenbar noch nicht.

    ich bin gespannt wie sich das pult dann anfühlen wird, wenn es im januar kommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    da hier etwas Aufregung bezüglich des 2 LED Metering besteht, hab ich grade folgendes gefunden:


    Hi Guys

    I normally try to keep quiet around here, but since the issue of colour blindness with the chromatic metering has come up, and with there being little SQ documentation available so far, I thought I would add some extra information. I hope that's OK.

    The channel meters on SQ have a configuration screen, where you can customise the thresholds and colours however you like. If green-yellow-orange is not effective for you, you could choose white-blue-red, green-orange, or whatever, with configurable thresholds for when the next colour comes in. The colours can be either a fixed brightness, or vary in brightness according to level. As an example, I just set a desk to use an increasing brightness of white from -30 dBu and upwards, with no colour changes at all. And yes, there is a restore to defaults button!

    The dedicated peak LED always comes on at +15 dBu.

    Regarding the per-bank peak LEDs, these are inside the bank buttons on SQ, so a bank button will turn red if a signal in that bank is peaking.

    I hope this was helpful.

    - Jeff, A&H


    Ich denke, das bringt etwas Licht ins Dunkle ...;)

    .... Die Kunst, das Ziel zu erreichen ist: es nie aus den Augen zu lassen .... 8)

  • Tip-Top!

    Das stampft meinen Gedanken "...im Detail nicht ganz zuende gedacht...." sehr nachhaltig ein.

    Auf jeden Fall Klasse, da mit der Konfigurierbarkeit diese "Probleme" vom Tisch sind.
    (klar, Gewöhnung und Workarounds sind auch mögliche Lösungsansätze, aber toller ist doch ne Herstellerseitige Lösung, wenn ich schon Geld für ne neue Konsole ausgebe...)

    Find ich super, einigen erleichtert es den Umgang und für andere ist es zumindest ein echt nettes Gimmick....


    Danke für die Info!!

  • zurück zum thema und ganz ohne scherz:

    die von A&H gegebene antwort zur einstellbarkeit der LED lässt ja wirklich aufhorchen. vermutlich werde ich mir da eine mit dem signalpegel steigende helligkeit einstellen.


    das ist doch soweit eine recht gute idee, auch wenn das gegenüber einer richtigen LED-kette natürlich trotzdem im nachteil ist. aber wie gesagt, das ist eine reine preisfrage.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ups lese ich da durch die Blume das du ein Pult kaufen möchtest :D.

    nix "durch die blume"...

    du musst nur meine beiträge genauer lesen. ich hatte sogar schon mehrfach bestätigt, dass wir die SQ-6 schon am tag nach der vorstellung bestellt haben, es aber erst im januar ausgeliefert wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Eine frei konfiguriere LED mit Farbauswahl finde ich besser als so ein 4 Balken metering. Da mach ich die LED auf grün wenn es im richtigen Bereich ist, Rot wenn zu hoch, und aus wenn zu niedrig.

    Und Braun wenn die Band Mist ist.

    Practice, Practice, Practice

  • Was ich mich immer Frage ist wie wirtschaftlich ist solche eine Entscheidung? Da hat man sich schon ein großes Pult von der Firma gerade gekauft und drückt es auf den Markt.


    Nun kauft man sich auch noch ein SQ, was sicherlich dazu führt das dass große viel seltener das Lager verlässt. Da man die Kunden ja gerne entgegen kommt "geht das auch billiger und einfacher ?" ...


    Ob die meisten überhaupt das Geld jemals wieder sehen was sie dort hineinstecken ? Von Gewinn will ich gar nicht reden ?


    Wenn man den Markt so beobachtet kommt man zum Schluss die meisten über etwas neues versuchen Impulse zu setzen. Aber das Geld für den letzten Impuls noch nicht einmal in der Tasche haben.


    Der Markt ist total übersättigt mit Material das ein rentables Geschäft kaum noch möglich ist. Die Branche lebt davon das Leute immer wieder ihr privates Kapital in ihr "Hobby" stecken. Nur die wenigsten finanzieren sich noch über Gewinne. Der Lachende dritte sind die Wirte und die Musikindustrie.


    Braucht man sich ja bloß auf der Messe umsehen was sich an den Ständen tummelt Es ist eben ein Kreativer Markt wo sich kaum einer Fragt an welcher Stelle verdiene ich Geld ?

  • mit dieser beobachtung hast du, insgesamt betrachtet, absolut recht!

    und das wissen die meisten kollegen, die diesen job schon länger machen, genau so.

    viele firmen in unserer branche sind unter dem strich zuschussgeschäfte, die letztendlich oft entweder vom ersparten der elterngeneration zehren, ihre altersvorsorge ausblenden, oder aus irgendwelchen gründen keine miete bezahlen und zuhause nix abgeben müssen... so ist das nunmal.


    in meinem falle ist es jedoch so, das ich schon immer alles selbst finanzieren musste und neben meiner hauptberuflichen beschäftigung in einem städtischen veranstaltungsbetrieb noch meine alte, kleine firma weiterführe. die eigene firma hab ich auf das nötigste zurückgefahren, die dient meinem spass und kommt auf null raus. ich mag da nix drauflegen. die dLive finanziert sich da, andere neuanschaffungen sind mittlerweile sehr selten geworden. ich hab eigentlich alles was ich brauche.

    die SQ wurde dagegen für meine dienststelle bestellt, die wird also die stadt bezahlen. dort ersetzt sie ein in die jahre gekommenes VI1 pult. und glaub mir: die geschäftsleitung ist nicht unfähig, was rechnen angeht. die passen schon sehr gut auf das die kosten nicht davonlaufen. das ist auch einer der gründe, warum man hier kein neues pult für 10.000,- anschafft. wir haben gerade geld in akustikmaßnahmen gesteckt...


    es ist also nicht überall so, das man privates geld drauflegt, um veranstaltungen überhaupt noch machen zu können. es gibt durchaus noch kunden, die verstehen das die technik nicht fast umsonst zu haben ist. und die bekommen dann auch gute qualität als gegenleistung.


    aber das ist ein völlig anderes thema!!!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • sorry, aber wir sind hier immer noch in einem Profi Forum, wo die Meisten durchaus Gewinne machen und nicht ihr "Hobby" finanzieren. Du musst nicht immer von deiner persönlichen Situation auf andere schließen ... die meisten Mischpulte werden in einer gewissen Größe/Ausstattung gekauft, weil man die benötigt, und gerne auch mal mehrere für unterschiedliche Einsatzgebiete. Und nicht, um ein Stück Technik "In den Markt zu drücken" ... der überwiegende Teil meiner Kollegen stellt sich tagtäglich die Frage wo man wie am besten Geld verdient, und bekommen das auch durchaus hin ...

  • So, jetzt endlich mal über die Daten geschaut - Kurzfassung: Ein Jahr früher und das SQ6 wäre mein Pult geworden. X/


    Sehr geil finde ich ja die 16 Softbuttons und 4 frei belegbare Encoder - in Sachen Bedienung ein deutliches Plus gegenüber QL1/5.


    Naja, mein jetziger Dinosaurier kann auch 96kHz und hat noch ein paar Kanäle mehr... braucht halt ein paar Hände mehr zum aufstellen.


    ... der überwiegende Teil meiner Kollegen stellt sich tagtäglich die Frage wo man wie am besten Geld verdient, und bekommen das auch durchaus hin ...

    Word!


    Wobei man sich schon ab und an ob der Taktung von neuen Geräten am Markt fragen muss ob das Not tut... ist aber kein VA-spezifisches Phänomen, Autos sind da ein noch viel emotionaleres Thema... (so, und jetzt gleich mal schnell 80km hin und zurück fahren um auf 'ner Automesse 2 Mikros laut zu machen - so viel zum Thema Nachhaltigkeit :D )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • du meinst also diesen satz:

    "Die Konsolen sind für die DEEP Plug-Ins vorbereitet, bei der Registrierung eines SQ-Mixers erhalten User kostenlos eine Röhren-Preamp-Emulation im Wert von $149."


    also ich verstehe das eher als werbeaussage um zu verdeutlichen, was der käufer da zusätzlich an funktionalität bekommt, für das er eben anderswo extra bezahlen müsste.


    so, mein Verdacht hat sich bestätigt. Die plug-ins werden Kostenpflichtig.


    Von AH bestätigt (aus AH Forum):

    preamp model worth $149. Further models will be offered in future as chargeable add-ons, and allow to customise your SQ whilst benefitting from DEEP processing technology e.g. no extra latency.

  • Das mit den Plugins find ich gut.

    So kann man das Pult sehr sehr günstig anbieten, die meisten brauchen die Plugins eh nicht alle und so kann man gut anpassen.


    Ich sehe momentan auch keine Notwendigkeit für ein weiteres a&h Pult zwischen sq und c Serie.

    Aber mal sehen ob und was mit der GLD geschieht.


    Zu Marco: manchmal ist ein weiteres Pult eben nur ein weiteres Puzzleteil zu einem großen Ganzen und dann wird es auch queer finanziert. Das kann Betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen. Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, das nennt sich dann Unternehmertum.


    Wenn jetzt noch die Hersteller nicht immer ein bis zwei Jahre zu spät wären.... sowohl Dlive als auch Sq könnten meine Pulte sein wenn ich nicht schon vorher bei Avid und Mackie zugeschlagen hätte ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kann ich dir sagen was mit dem GLD passiert ... A&H wird es vom Markt nehmen müssen, da das SQ zum GLD keinen bezahlbaren Vorteil bietet.


    Das meine ich so das die 96KHZ und die verbunden Vorteile sich nicht auf den Vermietpreis nieder spiegeln. Gebraucht kostet eine GLD eben so viel wie ein SQ und da sind noch keine externen IOs mit dabei. Wer sich technisch mit den Fakten auseinander setzt wird merken das er mit einen gebrauchten GLD eigentlich besser fährt als auf den Zug SQ auf zuspringen.


    Das GLD wird recht schnell vom Markt verschwinden, zumindest was Neuware betrifft. Wie schon oben erwähnt war das GLD zu teuer und hat viele Kunden nicht erreicht. Wir vergessen ja nicht das A&H das GLD auch noch ordentlich aufmöbelte. Der Offline Editor und die zahlreichen FXs waren so sicherlich nicht geplant. Dann kam das QU sogar in einer 32 Channel Version. Jetzt versucht man es mit dem SQ....

  • so, mein Verdacht hat sich bestätigt. Die plug-ins werden Kostenpflichtig.

    das erstaunt mich nun wirklich.

    beim letzten update der dLive wurde ein preis von über 1400,- genannt, den man hier als gegenwert bekäme. wenn diese logik auch hier greifen sollte, müsste man für zukünftige updates bezahlen ... ?

    nicht das ich das nicht verstehen würde: ich zahle z.b. bei Samplitude ja auch für jedes update.

    aber das wäre schon ein novum im live-mischpultsektor. mal sehen was die zukunft bringt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang