Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • So ein novum ist es ja auch nicht, wenn ich an die Avid Geschichten oder die ganzen Waves Server denke.

    Spannend wäre dann nur ob auch externe Firmen Plugins für die A&H Pulte entwickeln können, also welches Format dort zugrunde liegt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So neu und so schlimm finde ich das nicht. Damals beim 01V96 gab es auch diverse FX gegen Bares. Wer den RevX Glitzer haben wollte konnte ihn kaufen. Alle anderen hatten halt den Standard Hall.

    Irgendwann gab es das dann kostenlos dazu.


    Seinerzeit hat sich da soweit ich weiß niemand darüber aufgeregt.

    Im Gegenteil ich finde die Möglichkeit gut, das der Hersteller kostendeckend die Software erweitern kann.


    Solange an dem Konzept nicht zu viele BWL Menschen "optimieren" kann das für Hersteller und Kunde eine gute Sache werden.


    Ich finde den Gedanken gut, das man speziellere Effekte oder ähnliches einfach als Software zukaufen kann, anstatt dafür irgendwelches Outboard Zeug mitschleppen zu müssen.

  • Mich nervt diese Entwicklung. Ist so wie beim Windows 365. Am Ende löst man Jahr für Jahr ein Abo. Lässt man das Abo auslaufen, kann man den Mixer nicht mehr benützen. Ich bin eher ein Fan von kaufen und dann gehört es einem...

    Der Ton macht die Musik.

  • ich hätte ja auch kein grundsätzliches problem damit, wie gesagt bezahle ich bei manch anderer software ja auch für updates.


    problematisch finde ich da aber eventuell, das man als dienstleister möglicherweise indirekt gezwungen wird alle updates zu kaufen, damit die pulte auch für fremdmischer benutzbar bleiben. hier müsste man vielleicht ein modell finden, wo der fremdmischer seine sonderfunktionen selbst ins pult laden kann... oder so...




    @Karel:

    mit Avid kenne ich mich gar nicht aus. wie ist das denn dort gelöst?

    Waves ist aber ein anderer fall, das ist ja erstmal für sich kein mischpult, sondern immer als externe erweiterung gedacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bei Avid ist es so das ich im Vorfeld die Plugins installieren kann ( oder auf die Schnelle vor Ort ) und der fremdtechniker kommt mit seinem iLok und der passenden Lizenz


    So ähnlich würde ich mir das bei A&H auch wünschen.

    Sonst taucht evtl. Doch das von dir genannte Szenario auf.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wobei wir dann doch die Kirche ein bisschen im Dorf lassen sollten :). Ich glaube kaum, dass in dieser Kampfklasse solche Szenarien auftauchen werden. Da hat der Techniker, wenn ihm das so wichtig ist, sein eigenes SQ im Handgepäck...

  • problematisch finde ich da aber eventuell, das man als dienstleister möglicherweise indirekt gezwungen wird alle updates zu kaufen, damit die pulte auch für fremdmischer benutzbar bleiben. hier müsste man vielleicht ein modell finden, wo der fremdmischer seine sonderfunktionen selbst ins pult laden kann... oder so...

    genau das ging auch mir zuerst durch den Sinn und......

    Die Vermietpreislisten müssen umgeschrieben werden. ZahlPlugIns müssen dann ja wie Einzeleffektgeräte aufgelistet sein. :D

  • wenn man das so lösen könnte wie Karel das für Avid beschrieben hat, wäre ja alles in butter.

    also: grundsätzlich ist dann alles auf dem pult, die zusatzmodule werden über einen iLok freigeschaltet.

    damit liegt der ball beim fremdtechniker und belastet nicht den verleiher. dieses modell fände ich fair.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn man das so lösen könnte wie Karel das für Avid beschrieben hat, wäre ja alles in butter.

    also: grundsätzlich ist dann alles auf dem pult, die zusatzmodule werden über einen iLok freigeschaltet.

    damit liegt der ball beim fremdtechniker und belastet nicht den verleiher. dieses modell fände ich fair.

    In real sah das bei AVID dann aber so aus, daß die gewünschten Plugins im Rider standen und der Ball doch wieder beim Verleiher lag. Und natürlich standen dann immer die dicksten Pakete im Rider, obwohl meistens nur 5% der Plugins auch wirklich genutzt wurden und 1% davon sinnvoll.

  • Christian: die Rider Anfrage „Waves xy Version“ bzw. Dieses oder jenes Plugin habe ich auch schon oft gelesen, es aber immer als installierte Version verstanden, bzw. Manchmal stand es auch so daneben.

    Die Frage ist dann doch eher ob sich das auch im Mietpreis Niederschlägt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi zusammen,


    Das Webinar ist online


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .... Die Kunst, das Ziel zu erreichen ist: es nie aus den Augen zu lassen .... 8)

  • Also ein Webinar war das nicht. Es gab keine Möglichkeit Fragen zu stellen. Da hätte man auch gleich ein Video laufen lassen können. Zudem wurde nichts über die Bedienung gezeigt, wie ja andere Kollegen bereits festgestellt hatten. Vermutlich kann man auch noch nichts zeigen.?.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

    Einmal editiert, zuletzt von es1276 ()

  • Interessant sind doch nicht die Grundfunktionen, sondern Tricks und Kniffe, die einem das Leben erleichtern. Bei Soundcraft bspw. gibt es quer durch die Pulte einige Features, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen.

  • Interessant sind doch nicht die Grundfunktionen, sondern Tricks und Kniffe, die einem das Leben erleichtern. Bei Soundcraft bspw. gibt es quer durch die Pulte einige Features, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen.

    ganz genau!

    so hab ich eher zufällig in einem Youtube-video entdeckt, dass man in der dLive auf der I/O seite auch mehrere kanäle ganz schnell mit einem fingerwisch zuordnen kann. im handbuch steht das nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich glaub ich sollte nochmal daran erinnern, dass das pult noch gar nicht auf dem markt ist.

    und soweit ich informiert bin, gibt es im moment auch nur eine beta-version des systems. das richtige gibt es wohl erst mit der auslieferung der ersten pulte gegen ende des jahres.


    in sofern waren unsere hoffnungen, im webinar genaueres über die bedienung zu erfahren, wohl wirklich etwas verfrüht. da schliesse ich mich übrigens gar nicht aus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang