Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Hoffentlich wird das für dLive auch so umgestrickt.

    dieser hoffnung schließe ich mich an.

    allerdings kann es dort nicht genau so werden, denn die dLive beitet ja viel mehr busse, dort wird also die MIX taste nicht zu ersetzen sein. aber wenn die grundsätzliche logik in die gleiche richtung geht, wäre ich schon sehr zufrieden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du meinst ios10 für die Sq oder ? weil bei GLD steht Compatibility: Requires iOS 9.3 or later.


    Dafür gibts die Sq App als einzige von AH auch für Android. Damit werden größere Tablets in "bezahlbar" möglich. Guma findet das auf seinem Monsterbrett bestimmt schon ganz toll.

  • IOS 10 damit ist ein ipad2 schon mal unbrauchbar geworden für die App.

    na ja, ich will mal so sagen: ich fahre privat auch noch einen Toyota Carina, baujahr 1994. das ding hat vor zwei wochen wieder neuen TÜV bekommen, ist offenbar unkaputtbar und bringt mich täglich zuverlässig zur arbeitsstelle. aber ich würde jetzt nicht erwarten, das der hersteller mir da noch nen tempomat oder eine klimaautomatik einbauen könnte. u know? ;)


    Dafür gibts die Sq App als einzige von AH auch für Android.

    das ist in der tat eine interessante neuerung!

    Hurra der Knopf heist Polarity und nicht Phase. Endlich mal in richtig

    hähä, man kommt als techniker ja so arg durcheinander, wenn da nicht die richtige bezeichnung draufsteht ;)

    wenn ich einen "digitalverstärker" mit hohen wattzahlen kaufe, denke ich auch immer das ich damit eigentlich ein digitalsignal ein paar kilometer weit in die nächste stadt übertragen können müsste... oder etwa nicht? ^^^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Aber recht hatter... ich sage es selber mittlerweile oft falsch, weil mir die fragenden Gesichter unwissender Kollegen und die Tatsache dass ich dann ständig den Erklärbär spielen muss mittlerweile recht nerven...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • na ja, ich will mal so sagen: ich fahre privat auch noch einen Toyota Carina, baujahr 1994. das ding hat vor zwei wochen wieder neuen TÜV bekommen, ist offenbar unkaputtbar und bringt mich täglich zuverlässig zur arbeitsstelle. aber ich würde jetzt nicht erwarten, das der hersteller mir da noch nen tempomat oder eine klimaautomatik einbauen könnte. u know? ;)

    Beim "Carina" müsste ich erst googlen wie der aussieht und ob ich jemals einem begegnet bin.


    Zitat von Wikipedia

    Der Verkauf wurde bis zum 18. März 2014 fortgeführt.[5] Das iPad 2 ist das am meisten verbreitete iPad-Modell, bis zur Vorstellung des iPad Air im September 2013 betrug der Gesamtanteil an allen iPad-Modellen annähernd 40 %.[

    4 Jahre alter Elektronikschrott ist gerade mal beim Buchwert von einem Euro angekommen...:cursing:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • und nochmal zum iPAD 2:

    es ist nunmal eine tatsache, das die von apple geplanten nutzungszeiten der apple-tablets nicht mal im ansatz mit den nutzungszeiten moderner veranstaltungstechnik-geräte mithalten können.

    wenn man den markt beobachtet, müsste man das mittlerweile eigentlich wissen. also ich weiß es, seit mein erstes iPad nach etwa einem jahr des besitzes plötzlich nicht mehr upgedatet wurde und ich dadurch nach einer gewissen zeit gezwungen wurde ein neues zu kaufen. seither dient es in der küche als küchenuhr... mit IOs version 5 ... und den job macht es nach wie vor problemlos :)

    wenn man sich also ein neues pult kauft, sollte man imho auch in die aktuelleste tablet technik investieren. denn das tablet veraltet definitiv viel schneller als das pult.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn man sich also ein neues pult kauft, sollte man imho auch in die aktuelleste tablet technik investieren. denn das tablet veraltet definitiv viel schneller als das pult.

    Da muß ich dir einmal widesprechen ;)


    Ich halte die iPads für komplett überteuert und habe mir nur gebrauchte für die Pultsteuerung gekauft. Ich habe jeweils 150€ für die gezahlt.

    Mein 1er arbeitet mit der iLive und wird wohl auch mit der verkauft. Mein 3er arbeitet mit Ausnahme der SQ (wie ich jetzt hier erfahren habe) mit allen Pulten.

    Meine Erfahrung ist bisher, wenn das iPad nicht mehr unterstützt wird, wird auch das Pult nicht mehr weiter entwickelt.


    Gruß

    Rainer

  • Muss ich dir leider widersprechen.

    Ich hab vom gebrauchten 1er auf das 2er Upgedated, weil im Entwicklungszyklus der QU-App und QU-Firmware das alte iOS nicht mehr ausreichte. Leider hab ich in anderen Bereichen auch ein paar Apps, die nicht mehr auf den aktuellen iOS's laufen.


    Daher meine Entscheidung: das entsprechende Tablet / iPad ist (neben dem passenden Router) Teil der Pultinvestition.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich halte die iPads für komplett überteuert

    in diesem punkt stimme ich zwar absolut mit dir überein, aber man sollte, wenn schon gebraucht, wenigestens in die gerade veraltete version investieren. in dem fall wäre momentan also das erste iPad Air zu empfehlen. so eins hab ich auch, das wird sicher noch ein paar jahre halten.

    ältere iPads würde ich echt nicht empfehlen, denn man weiß eben nie wann apple denen den saft abdreht. ich schätze, spätestens wenn die verkaufszahlen der aktuellen iPads zurückgeht... 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • in dem fall wäre momentan also das erste iPad Air zu empfehlen.

    Aktuell veraltet ist das iPad Air 2 (Herbst 2014), was Anfang des Jahre vom iPad (5. Generation) abgelöst wurde.

    Das iPad Air 1 (Herbst 2013) ist jetzt schon seit über 4 Jahren auf dem Markt und wird seit über 3 Jahren nicht mehr verkauft. Damit sind die Chancen auf zukünftige Updates deutlich geringer als beim erst Anfang des Jahres abgelösten iPad Air 2. Preislich macht das auch keinen großen Unterschied (im Bereich von 10%).

  • Also wenn ich mir angucke was gute Pulte heute kosten, selbst mit I pad und plugins, muss ich schon schmunzeln. Das ist doch alles nicht teuer.

    Fuer die Kohle hab ich bei meinem ersten Pult nicht mal das Multicore gekriegt.

    Practice, Practice, Practice

  • Sorry, aber wenn man sich den Funktionsumfang eines ipad anschaut, sich ein solches als Arbeitshilfsmittel zulegt und sich dann über den Preis beschwert, der sollte mal in Branchen schaffen, in denen man ausschliesslich auf Spezialhardware angewiesen ist.


    Ein ipad mini Auslaufmodell kostet mich etwa einen halben Tagessatz, vereinfacht meine Arbeit massiv, dient abends im Hotelzimmer bei Bedarf noch der Unterhaltung und trägt meiner Buchungsquote eher positiv denn negativ bei.


    Als fester Zusatz zu einem Mischgerät der xxxx,xx Euro-Klasse ist das als Investition auch eher ein Witz.


    Ich für meinen Teil werde vermutlich demnächst mal nach 2 Jahren das Spare-ipad aus der Schublade holen und ins Toolcase packen nachdem beim jetzigen das Mikrofon irgendwie nicht mehr funktioniert.


    D.h. ich habe dann ein neues gebrauchtes Gerät zur Mediensteuerung im Wohnzimmer. Ist doch auch was schönes...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder