Suche nach zuverlässiger RGB(A/W) Beleuchtung Outdoor für Kreuz einer Kirche

  • Hallo zusammen,

    eigentlich komme ich aus der Ton-Sparte und brauche jetzt ein paar Licht-Praxis-Tipps von den Experten:


    Wir suchen für unseren Kirchturm eine RGBW Beleuchtung um das Kreuz dezent zum Leuchten zu bringen und es damit sichtbar zu machen. Zur besseren Vorstellung habe ich zwei Bilder eingefügt.


    Im Moment steht ein Gerüst, deshalb ist die Montage eine einfache Sache. Aber ohne Gerüst werden die Leuchten nur noch ganz schwer erreichbar sein. Deshalb steht im Vordergrund ZUVERLÄSSIGKEIT und LANGLEBIGKEIT und das unter extremen Outdoor Anforderungen. Das sollte mindesten 10, besser 20 Jahre wartungsfrei dort jede Nacht leuchten.....


    Um die Wirkung zu testen habe ich mal 3 10W RGB Outdoor Bluetooth Leuchten (20€ China) unten im Kreuz und jeweils rechts und links im Querbalken hingestellt. Sieht schon ganz passabel aus. Die Alternative wären aber LED-Stripes jeweils an den Innenseiten montiert. Damit wäre die Ausleuchtung sehr viel homogener. Die Balken sind ca. 25cm breit und vielleicht 35 cm tief.


    Jetzt meine Frage: Welches Produkt könntet ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich es her? Wen könnte ich fragen? Also wer kennt jemanden, der jemanden kennt der so was schon mal gemacht hat?


    Nein, es soll kein China-billig Produkt sein. Zuverlässigkeit geht vor Preis. Idealerweise ist die Elektronik separat, die kann dann in der Glockenstube montiert werden und wäre im Falle eines Falles dann leichter zugänglich. Helligkeit ist auch eher untergeordnet, es geht um dezente Betonung und nicht um einen Sky-Beamer.


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Martin




  • Erfahrung nicht explizit mit dem oben genannten Beispiel, jedoch mit gut verarbeiteten Systemen (tendiere da mal an die 30-40 Euro je laufendem Meter zzgl. Kleinmateriel, Kabel, Steuerung), die ich hier von einem mir bekannten Elektriker gesehen habe, die der verbaut hat.

    Gibt auch noch Kontroll-Panele für Wandeinbau zur Steuerung (z.B. Knx-Bus-fähig, Ansteuerung für Dämmerungsschalter, Zeitschaltuhren, DMX, Tagesabhängiges Licht, etc.... - preislich nach oben relativ offen...)


    ...kann ja mal nachfragen, welcher Hersteller das war bei dem...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • trarri trarraa

    da isses doch:

    https://www.loxoperten.de/alle-kategorien/beleuchtung/?p=1


    ...alles, was Du brauchst auf der Website (Trafo, Hutschienensteuerung, Verbinderkabel, etc). Längen auch nach Maß, somit kannste alle Seiten an dem Kreuz mit einem Stück machen.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke für die Hinweise, ich muss vermutlich nur mit 30% Helligkeit fahren (dürfen). Es soll darum gehen das Kreuz sichtbar zu machen und nicht darum die Umgebung zu beleuchten ;-).


    secluded : vergossen scheint schon mal perfekt.


    Griven / SGM - gibt es da einen Link / bevorzugten Ansprechpartner?


    Anfrage SchnickSchnackSystems läuft.

  • Wenn man von den dubiosen Anbietern und Baumarkt-Sachen weg geht, findet sich im Architekturbereich auch noch Linear und Sonderverguss-LED Material. Osram wäre nicht weit weg (Diffuses Outdoor-Material kommt so langsam auch...), Barthelme bzw. deren Norddeutscher Partner haben auf jeden Fall zuverlässige Sachen und wären um die Ecke. Das hält dann auch Sonne und Hochdruckreiniger aus. Allerdings kann man da auch fast eine Null gegenüber den ersten Preisen dran hängen. Aber: Du musst ja auch gar nicht zwingend der Kontur folgen oder dimmen: Es ist erstaunlich, wie wenig man braucht wenn es dunkel ist - da reichen vielleicht ein paar Zentimeter unten und den oberen Ausbuchtungen und man erkennt das Kreuz.

  • Es ist erstaunlich, wie wenig man braucht wenn es dunkel ist - da reichen vielleicht ein paar Zentimeter unten und den oberen Ausbuchtungen und man erkennt das Kreuz.

    Das stimmt. Im Versuch (siehe Bild ganz oben) sind es 3 RGB 10W Strahler ganz unten und an jeder Seite des Querbalkens die ins Kreuz hineinleuchten.