Boxen für Theatergruppe - Kaufentscheidung

  • Hallo,


    ich soll für eine Theatergruppe Lautsprecher empfehlen.


    Hier einige Eckdaten:


    Saalgröße: 15m x 20m Höhe 5m

    Publikum: ca. 200 Personen


    Bestand :


    Endstufe Crown XLS 1000

    4 Stück JBL Control 1 Pro


    Die Installation ist nicht fest, da der Saal nur gemietet wird.


    Ein Tipp von einem VA-Techniker: Wharfedal Pro 406


    Was ist Euere Meinung?


    Danke

  • Keine modischen Zeilchen mit Kalotten-HT von einem Chinaimporteur kaufen sondern ordentliche, konventionelle Mittelklasse-Lautsprecher mit Horn in der Grössenordnung EV Sx100, RCF ART 310 oder db Technologies Opera 10. Ausreichend grosse Kurbelstative und evtl. Neigeadapter nicht vergessen. In der Preisklasse gibt es fast nur noch Plastikboxen, das muss aber gar kein Nachteil sein (Gewicht!). Andere Konstrukte sind prinzipbedingt eigentlich nicht fullrangetauglich, damit wird's ohne Sub bei Musik- oder Effekteinspielern schnell peinlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Keine modischen Zeilchen mit Kalotten-HT von einem Chinaimporteur kaufen sondern ordentliche, konventionelle Mittelklasse-Lautsprecher mit Horn in der Grössenordnung EV Sx100, RCF ART 310 oder db Technologies Opera 10. Ausreichend grosse Kurbelstative und evtl. Neigeadapter nicht vergessen. In der Preisklasse gibt es fast nur noch Plastikboxen, das muss aber gar kein Nachteil sein (Gewicht!). Andere Konstrukte sind prinzipbedingt eigentlich nicht fullrangetauglich, damit wird's ohne Sub bei Musik- oder Effekteinspielern schnell peinlich.

    Danke für die Auswahl. Aber da sind auch Aktivlautsprecher dabei. Endstufe ist doch vorhanden, oder habe ich da einen Denkfehler. Lasse mich gerne belehren. Bin nur ein Anfänger. ;)

  • ...bei 600 netto für 2 Stück und nur 2x im Jahr, würde ich das Mieten vorziehen.

    ...für 300 euronen je Stück bekommt man entweder nur Chinaböller, oder NUR EINE halbwegs vernünftige Box für die Größenordnung (wir reden von 300qm, respektive 1.500 qubikmeter Luft)


    ...was aber evtl. im Budget liegt, und was ich auch selber als Surround hab sind die Dinger hier:

    https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm


    ...haben akzeptablen Bumms durch den 15zöller, 'n drehbares Horn (kann auch breit, wenn man weiß wie's geht und hat einiges an Leistung; Verarbeitung ist für den Preis ok - hatte die schon offen)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Danke für die Auswahl. Aber da sind auch Aktivlautsprecher dabei. Endstufe ist doch vorhanden, oder habe ich da einen Denkfehler. Lasse mich gerne belehren. Bin nur ein Anfänger. ;)

    Der Preisunterschied aktiv/passiv ist in dieser Preisklasse inzwischen sehr gering, oft gibts gar keine Passiv-Version mehr. In vielen Fällen dürften die eingebauten Endstufenmodule einer neuen Aktivbox auch betriebssicherer sein als eine 10 Jahre alte externe Endstufe eher günstiger Bauart mit vermutlich schon vielen tausend Betriebsstunden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • genau die hab ich in einer Schule (Aula, quadratischer Grundriss, 200 Plätze) für genau den Zweck "Soundeinspielungen im Theater" auch verbaut und alle waren zufrieden

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Hallo,


    also genau mit DEN T-Kübeln hat es eine *Bänd* mal fast geschafft auf / trotz 15-20m Hörentfernung mir unbemerkt fast einen dauerhaften Hörschaden zu zu fügen dank überreichlich Klirranteilen der Box selber bei laut ... :rolleyes:


    Solche "Säulenlautsprecher" wie vorgeschlagen sollte man ohne Praxistest und Probehören NIE kaufen weil zu 95% unbrauch- und unhörbar ... ! Selbst eine anständige 8" 1" Box kann da häufig mehr und klingt besser ... wo man gleich beim Thema wäre >> Klick !


    Hübsches Wertiges Gehäuse in Gala tauglich weiß, bezahlbar und handlich noch dazu.


    ;) Schotte

    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • genau die hab ich in einer Schule (Aula, quadratischer Grundriss, 200 Plätze) für genau den Zweck "Soundeinspielungen im Theater" auch verbaut und alle waren zufrieden

    Aehm - mal ein unfassbar offtopische Frage: Ich lese hier immer wieder, dass Thomann-Material verbaut oder verkauft wird. Gibt's in DE auf dem Kram eine Handelsmarge (für solche, die das auch haben dürfen)???

  • die kleinen Speaker werden unten rum wohl etwas bassarm klingen, tun es aber trotzdem (bei 20m Entfernung in der letzten Reihe weiß ich jetzt nicht genau... 8o).

    ...bei dem T-Brüllwürfel liegst Du preislich gut, können mit dem 15zoller auch tief runter spielen und Du kannst auch noch Stative dazu holen ...

    Ich hab' die Dinger eigentlich nur zum ausprobieren meines Setups geholt, um evtl was Anständiges zu kaufen, falls es funktioniert, jedoch bin ich mit dem Teilen zufrieden und die bleiben jetzt erst mal so in dem Setup, wie sie sind :)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Dann sollen die das Budget anpassen. Entweder erwarten die Leute ein adäquates Ergebnis oder sie sollen es sein lassen. Für 600 Öhren gibt's nicht's anständiges. Punkt. Ich habe fertig!

  • +1 für RCF ART 710-A.


    Aus meiner Sicht in der Liga "Plastikkübel 300-800€" die beste Wahl. Sehr gut verarbeitet und wirklich guter Klang. Die EV's hab ich vom Klang her nie so gemocht, die dB Opera Serie geht auch ganz gut, im direkten Vergleich mag ich persönlich aber die RCF's lieber.


    Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist ist die Thomann Box eine ganz gute Wahl, Verarbeitung OK, Klang OK. Alles in Allem sicherlich völlig ausreichend für eine kleine Theatergruppe. Wenns halt wirklich schön sein soll dann lieber ein paar Ören mehr ausgeben und z.B. die RCF's nehmen.

  • Wenn man bedenkt, dass man da für zwei (zugegebenermaßen saugugte) Boxen auch ne Null dranhängen kann, sind 600€ wirklich ein Witz. Dann vielleicht lieber was gebrauchtes.

    Ist doch nur eine Laienspielgruppe. Die würden den Unterschied überhautp nicht zu würdigen wissen. Und das Publikum dreimal nicht.

  • Das die 10"er erstmal untenrum schlanken klingen ist klar.
    Vorerst gibt es dafür einen Boost Knopf an der Rückseite.

    Aber das Setup lässt sich bei Bedarf mit einem Aktivbass erweitern.


    Ich nutze 2 Stk. RCF Art 710A zusammen mit einem RCF Sub 705-AS II als kleine PA.

    Der 15" Bass ist mit 28kg schön leicht und das Gesamtsystem ist doch recht leistungsfähig.

    (OT: gern nutze ih auch den Bass mit einem Topteil als Drumfill)
    Es gibt auch eine 12" Variante, die noch kleiner und leichter ist.
    Die währe auch gut mit den Art 708A zu kombinieren.


    Auf der Suche nach einer gutklingenden Box für Kleinbeschallungs - und Delayline anwendungen hat ich so ziemlich alle 8" und 10" Boxen aktiv und passiv bis etwa 600€ Stückpreis getestet - auch Exoten wie Montarbo & Co.


    Die RCF waren mit Abstand die am besten klingenden und auch pegelfestesten.


    Man glaubt es kaum, was es da allein vom Gesamtpegel für Unterschiede gibt.

    Auf dem Blatt waren alle fast gleich laut in der Praxis gab es Unterschiede von bis zu 15dB - das sind Welten.


    Und der Service bei RCF ist klasse (zumindest in meinem Fall war er so).

    Ich hatte mal eine Box, die anders klang als der Rest - man hat mit nach der Fehlerbeschreibung anstandslos Endstufenmodul, Tieftöner und HT Treiber kostenlos zugeschickt.

    Als klar war, das es das Endstufenmodul ist hab ich das getauscht und den restlichen Krempel zurückgeschickt. War in der Garantiezeit (ja, ich durfte das Teil aufschrauben) und daher komplett kostenfrei.


    Tut euch den Gefallen und kauft keinen Billigkrempel - das bereut man sehr schnell.

    Ich bin sehr froh, das bei uns im Lager mitlerweile solide Technik steht - was auch daran liegen mag, das der ganze "günstige" Krempel schon vor Jahren kaput gegangen ist.

    Erspart euch das.

    Verkauft lieber die Endstufe und die Control Kisten und gebt paar Euro mehr aus.

  • Nachtrag:


    wenn es denn unbedingt passiv und billig sein muss, dann würde ich nach einem Paar
    Ramsa WS-AT 300 (genau die - nicht irgend eine ähnliche Bezeichnung) ausschau halten.


    Die haben wir als Universalkisten im Lager (10 oder 12 Stück).

    Klingen sehr ordentlich, haben Bass und einen guten Wirkungsgrad.

    Ich hab welche um 100€/Stück in sehr gutem Zustand erstanden.


    Dann hast du was, das ordentlich klingt und günstig ist.

    Und wenn mal ein paar € mehr da sind kannst du alles verklingeln und dir was schickes Aktives kaufen.

    Wertbeständig sind die Kisten mitlerweile (wenn auch auf niedrigem Niveu (haben mal 1700DM neu gekostet) - im gegensatz zu irgendwelchem Billigzeug.